Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Macro 1:1 für alpha 350
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.07.2008, 23:25   #21
Dio

Kommt auf den Preisbereich an:

Das Tamron 90mm ist natürlich ein traum - liegt aber preislich ab 300€. Preislich günstiger dagegen liegt das Cosina 100mm f3.5 Macro 1:2. Hat ansich Abbildungsverhältnis von 1:2 aber ein Achromat für 1:1 ist mitgeliefert. Ich finde es ist für den Preis (bei eBay derzeit neu um ca. 120€ erhältich) äußerst gut.
Dio ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.07.2008, 23:45   #22
mts

Zitat:
Zitat von Bohne Beitrag anzeigen
Für Sony gibt es verschiedene Fremdhersteller von Objektiven, zur Zeit Tamron, Sigma und Cosina. Tokina baut keine neuen Objektive mehr für Sony, sind nur noch gebraucht zu kaufen.
Nebenbei: Auch Cosina baut keine Objektive mehr fürs Minolta-Bajonett. (Zumindest keine, auf denen dann "Cosina", "Voigtländer", "Soligor" etc. stünde. Ob Cosina für Sony, Tamron oder Sigma produziert, entzieht sich meiner Kenntnis.)
Cosina-AF-Objektive wie das 3,5/100 Makro dürften aber noch vereinzelt zu bekommen sein.
mts ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2008, 17:51   #23
duncan.blues

Zitat:
Zitat von Dio Beitrag anzeigen
Das Tamron 90mm ist natürlich ein traum - liegt aber preislich ab 300€.
Die non-"Di" Version des Tamron 90mm sollte ab etwa 220 Euro zu haben sein (gebraucht).
Abgesehen von einer ggf. leicht geänderten Vergütung sollte es optisch keine Unterschiede geben.
Die non-"Di" Version hat nur 5 Kontakte, ist also nicht ADI-Blitz kompatibel (Kamera also auf TTL umstellen und schon geht's) und der Fokusring dreht sich im AF-Mode mit wenn man ihn nicht vorher händisch auskuppelt (vor- bzw zurückschieben).
Letzteres ist eigentlich das einzige was ich etwas gewöhnungsbedürftig finde, da ich für Makros häufiger zwischen AF und MF wechsele. Wenn man im AF den Fokusring nicht entkoppelt, dann klingt der Fokus-Motor mitunter etwas gequält.
Scharfstellen im MF Mode klappt mit dem Objektiv finde ich sehr gut.
duncan.blues ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2008, 18:21   #24
Michi

Zitat:
Zitat von mts Beitrag anzeigen
Nebenbei: Auch Cosina baut keine Objektive mehr fürs Minolta-Bajonett. (Zumindest keine, auf denen dann "Cosina", "Voigtländer", "Soligor" etc. stünde. Ob Cosina für Sony, Tamron oder Sigma produziert, entzieht sich meiner Kenntnis.)
Cosina-AF-Objektive wie das 3,5/100 Makro dürften aber noch vereinzelt zu bekommen sein.
Das verwundert mich aber schon etwas, da Foto Walser andauernd Cosinas in die Bucht wirft. Hast Du auch einen Link, daß Cosina keine Objektive mehr für Minolta/Sony produziert?

Gruß
Michi
Michi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2008, 19:55   #25
mts

Zitat:
Zitat von Michi Beitrag anzeigen
Das verwundert mich aber schon etwas, da Foto Walser andauernd Cosinas in die Bucht wirft. Hast Du auch einen Link, daß Cosina keine Objektive mehr für Minolta/Sony produziert?
Die produzieren meines Wissens derzeit grundsätzlich keine AF-Objektive mehr (zumindest keine, die als "Cosina", "Voigtländer", .... S. oben).
Auf der Homepage von Foto Walser finde ich nur noch das 19-35 für Canon, Minolta, Nikon oder Pentax sowie das 100-300 für Minolta und Nikon. Keine Spur vom Makro, vom 28-210, vom 100-400 sowie den anderen "Highlights" aus dem ehemaligen Cosina-Sortiment. Ringfoto hat auf der Voigtländer-Homepage die AF-Objektive schon vor etlicher Zeit ins Archiv verschoben. Auf der Soligor-Homepage findest du keine AF-Objektive mehr. Und beim Hersteller in Japan findest du die Objektive auch nicht mehr.
mts ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.07.2008, 22:06   #26
TommyK

Würde mich intressieren was die überhaupt noch machen Oo

Im Moment sucht Cosina nach Vertreter im Europäischen Markt - Griechenland, Polen und ein paar andere Länder. Währe schön genaueres dazu zu hören.
Alt 10.07.2008, 00:12   #27
Hansevogel

Zitat:
Zitat von Michi Beitrag anzeigen
Das verwundert mich aber schon etwas, da Foto Walser andauernd Cosinas in die Bucht wirft.
Das sind alles MD-Objektive mit MF.

Gruß: Joachim

Rettet mich, esst meine Feinde!
Hansevogel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2008, 15:47   #28
Bmwbest

Themenersteller

das ist das objektiv hier oder?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...m=180260948509

angebot beendet ich weiß.. aber ich will nur wissen ob s das ist?
Alt 18.07.2008, 16:05   #29
Gentry

Ja das ist es.
Gentry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2008, 16:33   #30
Bmwbest

Themenersteller

ok

habs erworben

Geändert von Bmwbest (20.07.2008 um 10:57 Uhr)
Bmwbest ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Macro 1:1 für alpha 350

Forenregeln