Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » DIMAGE A1 - Bildwiedergabe auf dem Fernseher ist miserabel
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.02.2004, 23:07   #11
ollig

Natürlich ist das nicht das wichtigste bei ner Kamerakaufentscheidung,
aber ich war auch sehr enttäuscht über die absolte Unbrauchbarkeit der TV-Wiedergabe!

Bei meinen bisherigen "Popelsdorferkameras" hat das immerhin so gut funktioniert, dass ich die Bildkes meiner Mama auf ihrem TV-Gerät vorführen konnte ;-)

Da frag ich mich dann wirklich, was die Minoltaingenieure sich dabei gedacht haben?!

Viele Grüße,
Olli
Alt 24.02.2004, 23:11   #12
ergo-hh

Natürlich ist das Fernsehbild miserabel

Hallo LehmannH,

als 99,9999prozentiger Passivleser (es gabe bisher nur ein Posting von mir), muss ich mich nun auch einmal einmischen. M. W. verwenden alle Digitalkameras (zumindest war es bei meiner D7i so) zur direkten Wiedergabe der Bilder auf dem Fernseher das FBAS-Signal. Dieses ist das schlechteste Signal überhaupt und erreicht gerade mal VHS-Qualität. Deutlich besser werden Bilder, die über die 4-polige Hosiden-Buchse als S-Video (oder auch Y/C genannt) an den Fernseher gegeben werden, noch etwas besser ist das RGB-Signal. Da DVD-Player an einigermaßen aktuelle Fernseher mindestens über das Y/C-Signal an den Fernseher angeschlossen sein sollten, ist die Qualität der Bilder deutlich besser, wenn die Fotos als MPEG-2 Datei auf eine DVD gebrannt werden.

Ich hoffe, ich habe hier nicht 'olle Kamellen' gepostet, es hat mich nur gewundert, dass bisher keines der obigen Postings darauf eingegangen ist.

Schöne Grüße ausd dem hohen Norden (zwischen Bayern und Madrid steht es z. Zt. 0:0)

ergo-hh
ergo-hh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2004, 23:15   #13
astronautix

Hallo,
es macht sicher Sinn die Bilder erst auf eine CD/DVD zu brennen. Die Qualität der Bilder wird deutlich besser. Beim Cinch-Eingang laufen alle Bildinformationen wie Farbe, Hellichkeit usw, über einen Draht. In der Regel wird ein DVD Player per Scart angeschlossen, im besten Fall per RGB. Hier werden alle Bildrelevanten Informationen getrennt übertragen. Das macht schon ein en deutlichen Unterschied.

www.franks-fotos.de
astronautix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2004, 23:39   #14
Igel

Zitat:
Zitat von Big_Berny
@Iso-Star:
im grunde genommen bringt es glaub ich wirklich gar nichts die Dateien mit hoher Auflösung auf CD zu brennen, aber 0.44Mpix sind halt nicht immer gleich 0.44MPix, wie bei den Kameras auch.
Deshalb kann es schon sein, dass du mit deinen CDs auf dem DVD-Gerät bessere Qualität bekommst als direkt mit der A1. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die auch so eine miserable Qualität bieten...
Hat hier jemand schon ERfahrungen gemacht!

Big_Berny
Die Wiedergabe über den DVD-Player wird tatsächlich deutlich besser - und dabei genügt es, die Bilder auf die Fernsehtypische Auflösung herunterzurechnen (720x576*). Damit werden die Ladezeiten sehr kurz. In dieser Auflösung passen auf eine CD ca. 3000 Bilder, das sollte gerade so für einen "Diaabend" reichen (man stelle sich diese Menge mal als Dias in Standardmagazinen vor, alternativ auch als Papierbilder in Fotoalben oder Schuhkartons).
Die Wiedergabe über den DVD-Player hat dazu noch den Vorteil, daß sich die Hochformatbilder drehen lassen (falls man das nicht schon beim abspeichern auf CD getan hat). Außerdem bieten schon einfache DVD-Player verschiedene Überblendeffekte, Zoom ...

*Natürlich die Originale nochmal unverändert in voller Auflösung speichern!

Peter
Igel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2004, 09:29   #15
tgroesschen

Habe erst am Wochenende mit wunderschöne Urlaubsbilder der 7i auf dem Fernseher anschauen dürfen (als VCD) und die Qualität war
klasse!

"Ich habe nicht die Spitze der Nahrungskette erklettert, um Gemüse zu essen."
tgroesschen ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.02.2004, 10:29   #16
madcat

Wer es mal mit Bordmitteln probieren will und XP hat, dem empfehle
ich den Windows Movie Maker 2.0 (Freies Update) .

Ich habe aus Bildern und Musik (mp3) eine Collage gemacht und daraus ein AVI erstellt. Als SVCD hat mich das Ergebnis umgehauen.

Viele Grüße
Elmar
madcat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2004, 14:43   #17
Tom

Re: DIMAGE A1 - Bildwiedergabe auf dem Fernseher ist miserab

Zitat:
Zitat von LehmannH
HIIILLLFEEE,
Ich bin wahrscheinlich der Einzige der versucht, aufgenommene Bilder direkt auf dem Fernseher darzustellen. Dies führt bei der A1 (und lt. Minolta auch bei der Xt) nur zu einer Qualität ähnlicher einer 0,5MPixel Kamera!!!

Minolta schreibt dazu: Die Dimage nutzt zur Bildwiedergabe im Wiedergabemodus die sogenannte"Fluid Playback" Funktion. Diese Funktion veranlasst das schnelle Laden der Bilder im Wiedergabe Modus nach der Aufnahme. Für diese Funktion greift die Dimage auf komprimierte Bilddateien ("Screennails") zurück, denn die Priorität der DiMAGE liegt im Wiedergabemodus im schnellen Laden der Bilder, nicht in der Wiedergabe mit der höchsten Bildqualität. Sollten Sie während der Wiedergabe im Bild einzoomen greift die Kamera jetzt auf die Datei des tatsächlich aufgenommenen Bildes nicht mehr auf das "Screennail" zurück. Sobald das nächste Bild aufgerufen ist, wird wieder auf diekomprimierte Datei zugegriffen. Die DiMAGE nutzt das "Screennail" ausschließlich im Wiedergabemodus.

Dazu kann ich nur sagen
Denn, wofür brauche ich dann die Funktion bzw. das Kabel überhaupt, wenn die Bilder nur "als Vorschau" oder gezoomt ab Faktor 1,2 dargestellt werden können.

Schade, dass sowas in keinem Testbericht (z.B. digitalkamera.de) steht.

Hat sonst noch jemand ähnliche Erfahrungen, oder gibt es eine Möglichkeit Minolta davon zu überzeugen, dass selbst ALDI-Kameras diese Funktion perfekt beherschen und hier ein Handlungbedarf besteht ??
Damit wird endlich von offizieller Stelle bestätigt, was ich schon bei der D7 und der D7i beobachtet habe.

Wie kann denn M. nur auf die geniale Idee kommen, daß ein Thumbnail, der gerade noch zur Ansicht auf einen 46mm LCD taugt, auch in voller Größe auf dem Fernsehschirm funktionieren soll. Da kann man ja nicht mal die Schärfe beurteilen! Ein Riesen-Nachteil, wenn man im Urlaub im Hotel schlechte Bilder löschen will (notfalls sieht man das ja bei der vergrößerten Ansicht noch).

Die Härte sind jedenfalls die Sprüche, die man sich anhören muß, wenn man mal unterwegs oder bei einer Party die Bilder vorführen soll:
"Was, wieviele Megapixel hat die Kamera? Meine Aldi-Kamera ist schärfer... Wie heißt nochmal der Hersteller Mino.... was?"

Sorry, aber das gehört abgestellt, auch wenn dann das Bilder scrollen etwas langsamer geht !

Die volle Auflösung muß ja auch nur dann aktiv sein, wenn das TV-Kabel in der Buchse steckt.
Also bitte den Schalter zur Abschaltung des LCD zur Umschaltung auf volle Bildqualiät nutzen und dazu die Firmware anpassen!

Tom
Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2004, 16:53   #18
LehmannH

Themenersteller

Noch mal was zur Ergänzung

Klar ist die Auflösung auf einem Fernseher nie so gut wie am PC bzw. über Beamer. Das eigentlich ägerliche ist, dass praktische jede Kamera von anderen Herstellern das Bild in der gleichen Qualität wie z.B. über einen DVD-Player auf den Fernseher übertragen. Nur bei Minolta wird dieses "bescheidene" Vorschaubild übertragen.

Wer eine Alternativkamera hat, kann dies mal probieren. Dort dauert die Übertragung zwar ca. eine Sekunde länger, dann sieht man jedoch die Bilder in normaler Fernsehqualität!

Gruß und Danke für die Resonanz
LehmannH
LehmannH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2004, 17:21   #19
Till Kamppeter

Ich habe neben der A1 noch eine Canon Digital IXUS 400 und die zeigt ohne Probleme auch die Bilder auf einer von der A1 vollgeknipsten Karte an, und zwar die richtigen Bilder und nicht die Thumbnails. Sollte ich mal in die Verlegenheit kommen, Bilder am Fernseher zu zeigen, werde ich dann wohl die IXUS nehmen.

Wer keine Canon-Kompaktkamera hat, sollte sich vielleicht nach einem Phototainer oder zumindest eine Gerät zum Anzeigen von Bildern von der Speicherkarte auf einem Fernseher umsehen. Diese Geräte haben dann auch eine IR-Fernbedienung.

Auch die Canon PowerShot G-Serie hat eine Fernbedienung, aber diese Kameras sind als reines TV-Anzeigegerät zu teuer und zu klobig.

Eventuell tut es auch eine Schrott-IXUS (gebrochenes Display oder defektes Objektiv) von ebay.

Till
Alt 25.02.2004, 17:51   #20
Beff

Zitat:
Zitat von sixtyeight
[...]auf ner Familienfeier bei Oma und Opa die Bilder gleich anschauen möchte. Die haben seltenst einen PC + DVD Brenner + DVD Player. [...]
kennst wohl meine Oma nicht, hm ????
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » DIMAGE A1 - Bildwiedergabe auf dem Fernseher ist miserabel

Forenregeln