Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » merkwürdiges VErhalten meines PC
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.06.2008, 21:30   #1
Jens N.
 
 
Registriert seit: 16.11.2005
Ort: Osnabrück
Beiträge: 13.250
Zitat:
Zitat von helmut-online Beitrag anzeigen
P.S: Wie dem auch sei, das Verhalten Deines PC sagt eindeutig: Windows wird nicht ordnungsgemäß heruntergefahren.
Denke ich auch. Das hat mit der Pufferbatterie des Mainboards nichts zu tun. Normal konfiguriert, schaltet sich ein Rechner selbst mehr oder weniger komplett aus, wenn man unter Windows "herunterfahren" wählt. Jedenfalls spielt es danach keine Rolle mehr, ob man ihn vom Stromnetz trennt oder nicht (das ist selbst bei meinem kürzlich angeschafften Rechner mit Vista so). Ich würde darum auch empfehlen, mal nach den Energieeinstellungen zu sehen: unter Windows, aber auch im Bios - "suspend to..." statt "shut down" o.ä.

Hilfreich wäre es vielleicht auch zu wissen, was für ein Mainboard verbaut ist. Manche Modelle haben z.B. eine Funktion, die die Lüfter nach dem Ausschalten des Rechners eine Zeit lang weiter laufen lässt (na ja, wohl für die OC Fraktion) - ich weiß allerdings nicht, wie ein so konfigurierter Rechner reagiert, wenn man ihn nach dem Herunterfahren, aber vor der Lüfternachlaufzeit vom Netz trennt. Bei einem richtig konfigurierten Rechner ist das kein Problem, auch nicht für die Pufferbatterie des MB, zumindest wenn man den Rechner regelmäßig benutzt: mein alter Rechner (bzw. das Mainboard) hat das über 4 Jahre lang problemlos mitgemacht.

Das die Festplatte getestet wird (darum fragte ich, was genau das getestet wird, ein normaler POST dauert keine 15 Minuten), deutet ganz klar darauf hin, daß Windows das Abschalten noch mitbekommt, also muß es irgendwie noch aktiv sein. Möglich wäre allerdings evtl. auch ein Festplatten- oder Netzteilproblem: die Platte macht nach dem "Kaltstart" Probleme (fehlerhafte Sektoren, unzureichende Stromversorgung, Probleme mit dem Motor...), darum der Test. Nur eigentlich finden diese Tests meines Wissens immer nur dann statt, wenn Windows das anschiebt und das kann es eigentlich nur vorher, also vor dem Herunter- und wieder Hochfahren des Rechners und nicht direkt nach dem Hochfahren. Da bin ich mir gerade allerdings nicht wirklich sicher. Wenn Windows den Check auch direkt starten kann, würde ich Platte und Netzteil mal irgendwie testen.

Fehler werden bei dem Check wahrscheinlich nicht gefunden, oder? Die 15 Minuten muß man auch nicht unbedingt abwarten (wenn man weiß, daß da kein Fehler ist), man kan das auch einfach abbrechen wenn ich mich nicht irre.
__________________
Gruß Jens

Geändert von Jens N. (20.06.2008 um 21:48 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.06.2008, 22:37   #2
duncan.blues
 
 
Registriert seit: 12.12.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 5.100
Zitat:
Zitat von Jens N. Beitrag anzeigen
Denke ich auch. Das hat mit der Pufferbatterie des Mainboards nichts zu tun.
[...]
Bei einem richtig konfigurierten Rechner ist das kein Problem, auch nicht für die Pufferbatterie des MB, zumindest wenn man den Rechner regelmäßig benutzt: mein alter Rechner (bzw. das Mainboard) hat das über 4 Jahre lang problemlos mitgemacht.
[...]
Fehler werden bei dem Check wahrscheinlich nicht gefunden, oder? Die 15 Minuten muß man auch nicht unbedingt abwarten (wenn man weiß, daß da kein Fehler ist), man kan das auch einfach abbrechen wenn ich mich nicht irre.
So nebenbei gesagt: Die Lebensdauer der Pufferbatterie wird im Normalfall nicht oder nicht nennenswert davon beeinflusst, ob man den PC über ne Schalterleiste aussteckt oder nicht.

Den Check kann man nicht abbrechen, man kann Windows aber davon abhalten ihn überhaupt zu starten, wenn man bei der entsprechenden Meldung beim Booten rechtzeitig eine Taste drückt.

Mich wundert es offengesagt sehr, dass es einen Unterschied macht, ob der PC vom Netz getrennt wird oder nicht. Im Normalfall kriegt man diese Meldung, wenn man den PC (hart) ausschaltet, solange Windows nicht sauber runtergefahren wurde. Ich kenn das in dem Zusammenhang eigentlich nur, wenn Windows sich beim Runterfahren aufhängt und dann gar nicht ausgeht (dann läuft aber im Normalfall der Lüfter und die Festplatte weiter und man kann den PC dann nur 'hart' ausschalten oder den Resettaster drücken zum neu starten).
Weiter oben wurde ja schon vermutet, dass der PC aus irgend einem Grund noch sehr lange braucht, um wirklich sauber auszugehen und es nur den Anschein hätte, dass er aus wäre. Ominös ist es auf jeden Fall.

Kann man den PC denn direkt nach dem Ausschalten (wenn er anscheinend schon aus ist) über einen kurzen Druck auf den Power Schalter gleich wieder anmachen oder geht das nicht?

Vielleicht auch wirklich mal nach längerer Pause erst an der Schalterleiste ausmachen. Eventuell sogar mal am nächsten Morgen oder so erst die Schalterleiste ausmachen, ein paar Minuten warten, dann wieder anschalten und PC hochfahren und kucken ob der Fehler dann auch auftritt.
duncan.blues ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2008, 05:28   #3
ManfredK
 
 
Registriert seit: 17.02.2004
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 799
Hallo Peter,
Hast du möglicherweise eine Software installiert, die die Festplatten optimiert bzw. überprüft?
Da gibt es ab und an die Option, Test bei jedem Neustart oder so ähnlich?!

PerfectDisk wäre ein Beispiel für ein Optimierungsprogramm (Defrag) welches so eine Funktion bietet. Möglicherweise gibt es solche Programme zum Scannen der Disk?

Edit:
Vergiss das mal ganz schnell . Dann wäre ja das bei jedem Neustart so *blöder Nachtdienst*...
__________________
Grüße,
Manfred
ManfredK ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » merkwürdiges VErhalten meines PC


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:32 Uhr.