Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » 70-300 G SSM: Erste Beispielbilder aus Userhand
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.06.2008, 15:14   #1
wodkab

Zitat:
Zitat von wwjdo? Beitrag anzeigen
Die gibt es doch schon!
Habe ich gesehen , allerdings könnte man bei Christofs beiden ersten Bildern sehr schön Offenblende mit Blende 8 vergleichen, da so eine Blümeli auch "feine Strukturen" enthält.
wodkab ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.06.2008, 15:35   #2
wwjdo?

Zitat:
Zitat von wodkab Beitrag anzeigen
Habe ich gesehen , allerdings könnte man bei Christofs beiden ersten Bildern sehr schön Offenblende mit Blende 8 vergleichen, da so eine Blümeli auch "feine Strukturen" enthält.
Ja, dann darf aber auch kein Wind sein und abgeschattet muss auch werden. Weiße Blüten gut zu belichten ist eine echte Sissyphosarbeit...
Alt 23.06.2008, 08:57   #3
FischerZ

Guten Morgen,
so ein paar neue Bilder mit dem 70-300 G SSM, ich habe ein wenig komprimieren geübt und Crops zu erstellen.

Hier eine Blume, die Crops sind aus folgendem Foto entnommen (Blende 8 Version):

Hier der 100& Crop mit Blende 5,6:

Und hier der 100% Crop mit Blende 8:

"Oh wie süß, mach mal ein Bild" sagte die Kleine.
Damit auch beide "Süßen" scharf drauf kommen, habe ich mal Blende 13 genommen und ISO 800, Brennweite 210mm

Und noch ein Rehlein, wo wir schon mal im Wildpark waren,
bei 70mm und Blende 4,5 (Offenblende):

Ich muß schon sagen, dass ich gestern eine Unmenge Ausschuss mit dem Objektiv produziert habe. Ich denke aber, dass es an mir gelegen hat, da ja doch scharfe Bilder möglich sind. Es ist für mich auch nicht immer erkennbar, ob es sich um wirkliche Unschärfe durch Fehlfokus oder Bewegungsunschärfe handelt. Bei 300mm nicht zu verwackeln ist auch eine Kunst für sich. Der SSS hilft zwar, aber zaubern kann der auch nicht. Bei der Blume habe ich ein Stativ verwendet und 2 Sekunden Selbstauslöser. Die Rehe sind aus der Hand fotografiert.

Alle Bilder natürlich vollkommen out of cam, nur für die Galerie verkleinert. Danke auch an wodkap für den Tipp mit Fast Stone Image Viewer

Gruß Christof
FischerZ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2008, 09:14   #4
wodkab

Danke , vor allem für die beiden Crops, genau das wollte ich mal sehen, schöner Vergleich zwischen Offenblende und F8.0 bei 300mm.
Auch das 70mm-Offenblende-Rehlein, sieht verdammt gut aus

Ich denke, für den nächsten Urlaub werde ich mir das Objektiv mal vormerken.
Alt 23.06.2008, 10:22   #5
aidualk

Zitat:
Zitat von FischerZ Beitrag anzeigen
Alle Bilder natürlich vollkommen out of cam, nur für die Galerie verkleinert.
Gruß Christof
Hallo,

danke für die Bilder, und ja, 300 mm aus der Hand ist nicht immer einfach, das kann ich bestätigen.

Nochmal eine Frage: Gerade die Rehbilder sehen sehr nachgeschärft aus!? Ist da wirklich nichts dran gemacht? Oder hast du in der Cam die Schärfe hochgedreht? Für meinen Geschmack sieht es schon überschärft aus. (Hals, Stirn, Ohren und die feinen Haare an den Augen)

gruß

aidualk

Geändert von aidualk (23.06.2008 um 10:24 Uhr)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.06.2008, 11:24   #6
FischerZ

Hallo.

Zitat:
Oder hast du in der Cam die Schärfe hochgedreht?
Ja, die Kamera stand auf Schärfe +1, Kontrast +1 und Sättigung +1

Ansonsten wurde überhaupt nichts per EBV geschärft oder verändert. Du kannst gerne die Original Datei bekommen.

Die Bilder stammen aus der jpg Datei, dirket von der Speicherkarte. Wenn das weiter hilft, ich habe auch gleichzeitig die Bilder in RAW gemacht.

Hier eine entwickelte RAW Datei, mit Paint Shop verkleinert und als jpg gespeichert:

Kann man damit mehr anfangen? Das Bild wurde, wie gesagt, mit Blende 13 gemacht.

Gruß Christof
FischerZ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2008, 12:04   #7
RainerV

Bei Blende 13 dürfte schon die Beugungsunschärfe zuschlagen. Also wird man aus dem Bild sicherlich nicht die "ultimative" Aussage treffen können, zumal die Offenblendleistung eh interessanter sein dürfte. Aber prüfe doch noch mal Dein Offenblend-Rehbild. Die Exifs erzählen nämlich was von Blende 7,1.

Rainer
RainerV ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2008, 12:40   #8
wodkab

Zitat:
Zitat von RainerV Beitrag anzeigen
Aber prüfe doch noch mal Dein Offenblend-Rehbild. Die Exifs erzählen nämlich was von Blende 7,1.
Wahrscheinlich ein "Blendendreher"; einfach tatsächliche Blende (F 7,1) mit maximaler Blende (F 4,5) verwechselt.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » 70-300 G SSM: Erste Beispielbilder aus Userhand

Forenregeln