Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Ersatz für das Kit-Objektiv 18-70
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.05.2008, 18:54   #11
stercus

Themenersteller

Hallo,
vielen dank erstmal für die ganzen Antworten, nun bin ich schon etwas schlauer. Ich werde mich wohl vorerst dafür entschließen das Kit-Objektiv zu behalten und für etwas besseres sparen. Das Sony 18–250mm würde mir ganz gut gefallen dann hät ich mit einen Objektiv einen großen Bereich abgedeckt und die Qualität soll wohl auch recht gut sein, nur ist das im Moment echt nicht in meiner Preisklasse.
Wobei sich mir gerade die nächste Frage aufdrängt, wenn ich das Objektiv in Amerika bestellen würde dann würde es mich umgerechnet nur etwa 350€ kosten, weiß da zufällig jemand wie sich das dann mit den Steuern bzw. Zoll verhält? Eine Garantie hab ich dann sicher nicht mehr aber mit den Risiko könnt ich leben.

Viele Grüße
stercus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.05.2008, 19:02   #12
Jens N.

Zitat:
Zitat von stercus Beitrag anzeigen
Ich werde mich wohl vorerst dafür entschließen das Kit-Objektiv zu behalten und für etwas besseres sparen. Das Sony 18–250mm würde mir ganz gut gefallen dann hät ich mit einen Objektiv einen großen Bereich abgedeckt und die Qualität soll wohl auch recht gut sein, nur ist das im Moment echt nicht in meiner Preisklasse.
Mh. Ob du allerdings, wenn du mit dem Kitobjektiv nicht so zufrieden bist (?), mit so einem Superzoom uneingeschränkt glücklich wirst, weiß ich auch nicht. Dazu noch der Preis - was treibt nur alle zu diesen Dingern?

Zitat:
Wobei sich mir gerade die nächste Frage aufdrängt, wenn ich das Objektiv in Amerika bestellen würde dann würde es mich umgerechnet nur etwa 350€ kosten, weiß da zufällig jemand wie sich das dann mit den Steuern bzw. Zoll verhält?
Grob über den Daumen kannst Du knapp 25% auf den Dollarpreis inkl. Versand drauf rechnen. Als groben Richtwert rechne ich bei sowas meist einfach Dollar in € um, das kommt dann in etwa hin (könnte aber vielleicht mittlerweile leicht übertrieben sein, der Dollar ist ja immer schwächer geworden).

Geändert von Jens N. (28.05.2008 um 19:07 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2008, 21:24   #13
N`ice

Hallo.

Bei Eröffnung hast Du geschreiben, dass Du eine Alternative zum Kit- Objektiv suchst.
Willst Du mehr Brennweite abdecken, oder einfach ein besseres Objektiv mit annähernd identischer Brennweite?

Meine Empfehlung wäre als reine Alternative da das

KonicaMinolta 35- 70mm f4.

Ein tolles Objektiv...und das auch noch für den schmalen Geldbeutel ;o).

Hier der Link zur Datenbank:

http://www.sonyuserforum.de/reviews/...duct=127&cat=4
Alt 29.05.2008, 07:47   #14
stercus

Themenersteller

Hallo,

ja stimmt, ich hab Eigentlich eine Alternative gesucht aber ich hatte mich eben überzeugen lassen das das Kit-Objektiv gar nicht so schlecht ist und das sich da eine Investition in ein neues Objektiv erstmal nicht lohnt. Aber das KonicaMinolta 35- 70mm f4 hört sich gut an vom Preis, ich glaub das werde ich mir wohl holen, wenn ich es in der Bucht so günstig finde, da kann ich mir ja dann selber ein Bild machen.

Das Sony 18–250mm interessiert mich schon lange, ist nur eben im Moment nicht bezahlbar für mich, aber ich stell mir das einfach Vorteilhaft vor wenn man eine große Brennweite abdecken kann und auch noch eine gute Qualität erreicht, ich hatte schon öfters die Situation das ich das falsche Objektiv drauf habe und bis ich gewechselt hätte wär das Motiv nicht mehr da.
Aber wie gesagt das Sony kommt erstmal von Preis her eh nicht in frage, wenn es mal so weit ist hab ich sicher noch ein paar fragen dazu, hier wird einen ja immer gut geholfen
stercus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2008, 09:29   #15
ansisys

Hallo,

immer schwierig, man will ja nicht 2 mal kaufen. Für den Anfang empfehle ich auch das 35 -70 F4, meins hat mich 11 Euro gekostet. Das Minolta 35-70 und das Tamron 18-250 sind immer dabei, leicht und klein, das Sigma APO für den Telebereich liegt meistens im Schrank, ich bin lieber mit kleinem Gepäck unterwegs
Sponsored Links
Alt 29.05.2008, 10:30   #16
kersjo

Ich möchte als Ersatz für das Kit das Minolta 28-135 vorschlagen, wenn Größe und Gewicht zweitrangig sind. Die Schärfe und der Brennweitenbereich sind gegenüber dem Kit deutlich besser.

Nachteil: schwierig ein gutes gebrauchtes zu bekommen, neu gibt es das nicht mehr (von Sony), Nahgrenze fast 2m.

mfg Josef
kersjo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2008, 11:42   #17
krems11

Zitat:
Zitat von kersjo Beitrag anzeigen
Ich möchte als Ersatz für das Kit das Minolta 28-135 vorschlagen, wenn Größe und Gewicht zweitrangig sind. Die Schärfe und der Brennweitenbereich sind gegenüber dem Kit deutlich besser.

Nachteil: schwierig ein gutes gebrauchtes zu bekommen, neu gibt es das nicht mehr (von Sony), Nahgrenze fast 2m.

mfg Josef
Wobei bei einer Anfangs-BW von 28, also umgerechnet dann 42 mm, nicht mehr viel vom WW bleibt. Da ich hauptsächlich Architektur-Innenaufnahmen (Kirchen, Schlösser) mache, wäre mir das zu wenig.
krems11 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2008, 18:13   #18
A2zander

Wenn er wirklich ein Ersatz sucht käme doch auch das Sony 16-105 in Frage. Dann hätte er auch gleich noch etwas mehr im Zoombereich.
A2zander ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2008, 01:07   #19
Tommyknocker

Da werf ich doch mal das Sigma 18-125 in den Raum, ich habs und bin echt zufrieden
Tommyknocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2008, 01:09   #20
fingerprint

Zitat:
Zitat von stercus Beitrag anzeigen
Hallo,

wie in der Überschrift zu lesen suche ich ein Ersatzobjektiv für meine Alpha 100, nun muß ich natürlich dazu sagen das ich nicht viel Ahnung von der Materie habe. Also ich suche was, das eine gute schärfe hat und recht billig ist, ich weiß so was gibt es wohl selten. Aber ich habe hier im Forum schon viel von den "Ofenrohr" gelesen und da mir die größe und das Gewicht recht egal sind, interessiere ich mich schon mal für das "KonicaMinolta 35-105mm f3.5-4.5 VS I" das ich in der Objektivdatenbank gefunden habe. Nun würd ich gerne mal von den erfahreneren Usern wissen ob es prinzipiell eine Verbesserung der schärfe und der Allgemeinen Bildqualität darstellt? Oder gibt es sonst noch irgendwelche Alternativen? Die wird es zwar sicherlich geben aber mein Budget würde leider max. bis 100€ reichen und so nen "Ofenrohr" soll es ja gebraucht schon für etwa 40 € geben.

Viele Grüße
Marcel

Servus Marcel,

die Frage um Ersatz nach dem Kit wurde schon oft gestellt, was da besser sei.

Kurzum, fast alles ist besser. Im mittleren Brennweitenbereich würde ich dir das MAF 28-85 f 3.5-4.5 empfehlen, das ist sehr gut oder auch das MAF 35-70 f4. Beide sind sehr günstig zu haben. Im WW-Bereich muss man leider etwas tiefer in die Tasche greifen. Schau einfach in der Objektivdatenbank nach oder auf Dyxum.

Schlechter als das Kit ist dann noch das Sigma 28-205 f2.8-4 und dann vieleicht noch ein paar Soligor-Scherben.

Doch SIGMA baut auch sehr gute Objektive.

Liebe Grüße aus Kärnten
fingerprint ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Ersatz für das Kit-Objektiv 18-70

Forenregeln