![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
|
Ein purer Verdacht, aber mit aktivem AS dürfte die beim mitziehen die Aussteuerrung des AS in horizontaler Richtung schnell, praktisch sofort, am Anschlag sein. Ob die Kamera dadurch vielleicht etwas erkennt?
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
|
Das könnte natürlich sein! Aber wie gesagt, das System erkennt nur Beschleunigungen (=Geschwindigkeitsänderungen) und nicht Geschwindigkeiten. Irgendwo habe ich auch mal gelesen, dass das Bandpassverhalten des Regelkreises auf die typischen "Wackelfrequenzen" der Fotografen abgestimmt ist - daraus könnte auch folgern, dass das SSS beim mitziehen nicht oder wenig arbeitet. Nur dass es sich "bewußt" ausschaltet, kann ich nicht glauben. Denn wann schaltet es sich dann wieder ein?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
|
Tja, das frage ich mich in dem Fall auch. Man könnte ja mal überlegen, wie man das vernünftig testen/überprüfen kann.
![]() |
#14 |
|
"Ausschalten" kann mMn nur bedeuten, dass das System, wenn es erkennt, dass es zu weit regeln müsste, gar nichts tut.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#15 | |
|
Zitat:
Voraussetzung ist hier natürlich eine recht steife Vorrichtung, die nicht von selber in sich wackelt, das wäre Vorausbedingung! |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
|
@Torsten: sorry, da steige ich noch nicht ganz durch. Wo/wie wird da das Mitziehen simuliert?
![]() |
#17 |
|
Ich glaube er meint, dass die Testtafel an einer Stange befestigt ist, an der auch die Kamera befestigt ist. Damit führt die Kamera keine Relativbewegung zur Testtafel aus (ähnlich wie beim Mitiehen!). Wenn jetzt das SSS bei einer längeren Verschlußzeit eine Beschleunigung misst und diese korrigiert, sollte die Aufnahme unscharf sein.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#18 |
|
Ja, richtig!
![]() Ob aber jemand bereit ist das zu testen? |
![]() |
![]() |
![]() |
#19 |
|
Äh ja, aber wo bleibt da nun die Bewegung? Die Stange soll bewegt werden, oder wie? Wenn ja: wie?
![]() |
#20 |
|
Kamera, Stange und Testtafel bilden eine mechanische Einheit. Da bewegt sich nichts relativ zueinander. Wenn man jetzt dieses Gebilde bewegt, denkt das SSS, dass es korrigieren muss, weil sich ja die Kamera bewegt und die Aufnahme sollte unscharf werden. Ohne SSS muss es scharf sein! Ist ähnlich wie beim Mitziehen: die Relativbewegung von Kamera und Auto sind minimal.
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|