![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Wattestäbchen gehören N I E ins Ohr
Aber auf keinen Fall ins Ohr! Jeder gute HNO Arzt sagt Dir warum!
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
aufmerksam mitgelesen und noch folgenden Kommentar hintergeschoben:
Ausblasen reicht bei mir nicht immer, mancher Staub oder was immer es ist hängt doch recht hartnäckig. Ich benutze dann einen Synthetik Pinsel aus dem Künstlerbedarf, den ich vor dem ersten Einsatz sehr gründlich mit Spüli und Wasser entfettet habe (wenn da überhaupt Fett dran war) dann trocken lassen. vor dem Einsatz ziehe ich den Pinsel mehrfach über ein sauberes Messer leichte statische Aufladung und dann vorsichtig ohne viel Druck über den Sensor. Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Methode weniger schonend ist als ZB. Sensorswabs über den Sensor gehen die Dinger auch. Solche Pinsel gibt es auch speziell bei Fotozubehör, mir wurde aber versichert, dass diese speziellen Pinsel mit dem Pinsel aus dem Künstlerbedarf identisch sind.
![]() |
#3 | |
Gesperrt
|
Zitat:
![]() Und wie geschrieben, der meiste Dreck war weg - ohne Kratzer auf dem Sensor. Das Brillenputztuch was ich verwende kostet allerdings auch gut 10,- Euro und ist von Carl Zeiss. Ich verwende so eines auch für meine Linsen und hatte bisher nie Probleme damit. Aber Fredo empfehle ich erstmal die Giotto Airbomb als Blasebalg. Mit dem teuren Brillenputztuch kann er immer noch ran ![]() Gruß Thomas |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
Nur welchen Blasebalg kann ich am besten nehmen? Q-Ball oder Airbomb? Und so wie ich gesehen habe gibt es hier auch noch unterschiedliche grössen...
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | ||
|
Zitat:
![]() ![]() Zitat:
![]() Gruß Wolfgang
![]() |
![]() |
#7 | |
Gesperrt
|
Zitat:
Nach der Aktion mit dem Brillenputztuch waren 99% der AStaubpasrtikel verschwunden und ganz ohne Kratzer auf dem Sensor. Man braucht halt ein gewisses Fingerspitzengefühl aber das hat halt nicht jeder. Und deshalb billige ich mir nur selber diese Reiningungsmethode zu ![]() Gruß Thomas |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | ||
|
Zitat:
Zitat:
![]() Zum Blasebalg: ich habe mir kürzlich so'n Teil von Hama gekauft, Artikelnummer 5610. Hat 10 € gekostet und ich bin zufrieden. Müffelte anfangs nur ziemlich stark nach Kunststoff, aber das hat sich etwas gelegt. Günstig wäre die Lösung aus der Apotheke, habe ich vorher benutzt: sog. Klistier- oder Ohrbällchen (ich glaube so heissen die). Man muß nur drauf achten, daß kein Talkum drin ist und je größer desto pust.
Gruß Jens Geändert von Jens N. (23.05.2008 um 20:09 Uhr) |
||
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|