SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Sigma 10-20mm F4-5,6 EX DC HSM
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.05.2008, 22:36   #1
Feuervogel

Zitat:
Zitat von Justus Beitrag anzeigen
Das Sigma 12-24 sollte bei ca. 450 € liegen, das 10-20 ist gestern bei Ebay für ca. 220 € weggegangen und das 11-18 (als Tamron) gibt es meines Wissens nach neu ab ca. 330 €.
Wahnsinn, 220€, Rekordverdächtig. Das ist aber nicht die Regel, wenn man mal so die beendeten durchsucht wird man so zwischen 330-400 fündig, einmal hat jemand eins für 159€ Sofortkauf reingestellt, der war wohl nich ganz bei der Sache .

Auch 350€ (was wohl ein realistischerer Preis ist) sind meiner Meinung nach für das 10-20 ein guter Kurs. Ich find das Objektiv Spitze und habe es mir jetzt auch endlich mal als eigenes Objektiv geordert und freu mich schon tierisch es aufs Bajonett zu schrauben .
Feuervogel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.05.2008, 22:39   #2
Justus

Zitat:
Zitat von Feuervogel Beitrag anzeigen
Wahnsinn, 220€, Rekordverdächtig.
Ja . Ich hatte mitgeboten, da das 12-24 eigentlich eine Nummer zu groß für mich ist. Leider viel zu zaghaft .
Justus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2008, 13:50   #3
TorstenG

Hmm, PeterHadTrapp hat gerade sein Sigma 12-24 verkauft da er nicht so ganz zufrieden war, will sich (oder hat schon) ein Tamron 11-18mm zulegen. Er meinte das das Sigma deutlich an der Alpha 700 nachgelassen hätte (gegenüber der D7D). Evtl. muss man auch einfach Glück wegen der Serienstreuung haben und ein gutes erwischen, wäre bei Sigma ja nix neues!
Alt 13.05.2008, 14:04   #4
PeterHadTrapp

Moin

wenn Kollege Torsten mich hier schon zitiert, will ich gleich selber was dazu sagen.
Das (MEINES) 12-24 löst nach meinen Erkenntnissen definitiv keine 12 MP auf, nichtmal annähernd.

An der D7d habe ich es geliebt, wegen seiner geringen Verzeichnung, der guten Schärfe und der schönen Farben. Fokusprobleme hatte ich praktisch keine damit.

Schon an der 100 (die ich immer mal zeitweise im Einsatz hatte) erschien es mir merklich schwächer. An der 700 die totale Enttäuschung. Selbst bei Blende 11 nirgendwo richtig scharf, extreme Fokusprobleme, Indoor fast keine richtige Fokussierung möglich, Bei 12mm-Stellung eigentlich immer falsch fokussiert.

Möglich, dass ich eine Krücke hatte und der Sensor der D7d mit seinen 6 MP das nicht offenlegen konnte und dass es deutlich bessere gibt, es gibt ja hier Leute die es an der 700 nutzen und zufrieden sind. Ich bin aber leider beileibe nicht der einzige mit dieser Erfahrung bezüglich des 12-24 in Verbindung mit der 700.
Auch aus der Nikon-Ecke hört man ähnliches (fehlende Schärfe, offenbar nicht ausreichende Auflösung) von D300-Usern (die haben ja einen sehr ähnlichen Sensor wie die 700).

Nur um nicht mißverstanden zu werden: ich möchte hier keine Panik verbreiten, und gebe nur wieder was ich mit meinem Exemplar des Sigma 12-24 an meiner 700 gesehen habe.

Btw: am letzten Donnerstag hatte ich Gelegenheit endlich mal ein 17-35 an der 700 auszuprobieren (das ich selber schon lange nicht mehr habe). Meine Überraschung war groß. Keinerlei AF-Probleme (wir waren in einer Halle mit gruseligem Mischlicht, von Neon-Lampen dominiert). Prima Schärfe sogar schon bei fast offener Blende.
Zum Beispiel dieses hier entstand damit:
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2008, 14:25   #5
rmaa-ismng
Gesperrt

Servus Peter,

und das verlinkte Bild hättest Du in dieser Qualität mit dem besagten 12-24mm nicht geschafft? Dann war es wohl tatsächlich eine Krücke...!
rmaa-ismng ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.05.2008, 14:32   #6
PeterHadTrapp

Leider Nein und schon garnicht den Fokus auf das Emblem mit einem der äußeren Fadensensoren.

Ich konnte das ja auch lange nicht glauben, weil ich es nicht wahrhaben wollte, weil ich das Objektiv an der D7d wirklich mochte.
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2008, 15:11   #7
Jens N.

Ich hätte ja eher mal die Kamera zur Fokuskontrolle eingeschickt, statt das Objektiv so zu "verschenken" (hatte die Auktion gesehen). Fokusprobleme lassen sich ja in den Griff bekommen. Richtig fokussiert (was ja auch bei dem Teil nicht unproblematisch ist) ist aber auch das 17-35 recht gut.
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Sigma 10-20mm F4-5,6 EX DC HSM

Forenregeln