SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Alpha 100, 200, 300 oder 350 kaufen?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.03.2008, 11:44   #211
About Schmidt

Ich denke aber das Firmen über Rabatte sehr wohl Einfluss darauf haben, wie und wo ihre Ware präsentiert wird. Ich weis von vielen kleinen Elektrohändlern, die Sonyprodukte deswegen nicht vertrieben haben, weil man ihnen eine Verkaufskonzession aufs Auge gedrückt hat, die eine Abnahme von soundsoviel Geräten pro Jahr auferlegte.

Gruß Wolfgang
Sponsored Links
Alt 21.03.2008, 11:44   #212
miatzlinga

Zitat:
Zitat von Siebengebirgler Beitrag anzeigen
.........wer geht denn auch in so einen Markt
Ich war auch nicht zum kaufen einer Kamera dort, da geh ich auch lieber zu meinem Fachhändler.

Schön ist halt, das man die Kameras mal anschaun und gegebenenfalls auch etwas testen kann und vor allem besteht keine Gefahr, dass man von einem Verkäufer belästigt wird
miatzlinga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2008, 11:55   #213
ansisys

Alpha 700

Zitat:
Zitat von miatzlinga Beitrag anzeigen
Ich war auch nicht zum kaufen einer Kamera dort, da geh ich auch lieber zu meinem Fachhändler.

Schön ist halt, das man die Kameras mal anschaun und gegebenenfalls auch etwas testen kann und vor allem besteht keine Gefahr, dass man von einem Verkäufer belästigt wird
Der war gut, stimmt aber hier nicht. Die VK waren sehr hilfsbereit. Sie bestellen alles, aber sie haben nichts auf Lager. Das liegt nach Aussage verschiedener Verkäufer auch an der Nachfrage. Bestellungen bei Sony dauern 2 - 4 Tage.

Geändert von ansisys (21.03.2008 um 12:03 Uhr)
ansisys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2008, 12:11   #214
miatzlinga

Zitat:
Zitat von ansisys Beitrag anzeigen
Der war gut, stimmt aber hier nicht.
Du hast vollkommen recht, man sollte das nicht pauschalieren.

Es gibt zwischen den einzelnen Märkten schon teils große Unterschiede, trotzdem geht nix über einen kompetenten Fachhändler, bei dem auch der Service passt, sollte man einen brauchen.
miatzlinga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2008, 21:03   #215
NOTA.m

Ich hatte bis vor drei Wochen die a100 und war sehr zufrieden mit ihr. Für einen Neueinsteiger optimal. Und das bissel Bildrauschen läßt sich via Computer schnell entfernen. Die a350 rauscht meiner Erfahrung nach nicht mehr und nicht weniger..
NOTA.m ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.05.2008, 21:03   #216
NOTA.m

Ich hatte bis vor drei Wochen die a100 und war sehr zufrieden mit ihr. Für einen Neueinsteiger optimal. Und das bissel Bildrauschen läßt sich via Computer schnell entfernen. Die a350 rauscht meiner Erfahrung nach nicht mehr und nicht weniger..
NOTA.m ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2008, 14:51   #217
skyvalley69

Ich stehe auch und immer noch - seit Wochen - vor der Frage welche es werden soll. Am liebsten ja 700, aber da spielt mein Finanzministerium nicht so mit. Es wird wohl eine mit dem 10,2MP Sensor. Da ich Liveview nicht unbedingt brauche, werde ich mich zwischen der 100er oder 200er entscheiden.
Der Bericht von Daniel fasst ja schon mal das gröbste zusammen.

Zitat:
Zitat von germandan Beitrag anzeigen
Will ich mich als frischgebackener a100-Besitzer (Freitag endlich geliefert worden) doch auch mal zu Wort melden
...

Was mich aber genauso zur a100 getrieben hat wie der Preis, sind eben diese 'Kleinigkeiten' die bei der a200 nicht mehr da sind.

1. Die Abblendtaste ist für mich als Anfänger toll um die Schärfentiefe zu sehen ohne gleich ein Bild zu schiessen (vor allem mit nem 50mm f1,7 ne dolle Sache ) sofern genug Licht da ist.
2. Das Zweite Einstellrad ist wirklich super-komfortabel. Ich weiss nicht wie es ohne ist, kann mir aber kaum vorstellen das die Einstellungen so schnell von der Hand gehen. Wieder ein Plus für mich, da ich als Einsteiger noch wahnsinnig viel rumprobiere(n muss).
3. SVA brauch ich noch nicht wirklich da ich noch kein Stativ habe. Später aber sicherlich ein schickes Feature.
4. Der direkte Manualfokus ist auch ne tolle Sache. Kein AF-MF-Knöppchengesuche wenn sich der AF mal irrt. So kann man dann auch gleich nen bisschen MF üben, was ja auch nicht verkehrt ist
5. Das bessere Gefühl in der Hand wenn ich die a100 in die Hand nehme.
6. Das geringere Rauschen der a200 war für mich kein Argument. Wenn so wenig Licht da ist, dass ich auf ISO 800 oder 1600 gehen muss und die Bilder m.A. nach zu stark verrauscht sind schiess ich halt in RAW und entrausch am PC was sicherlich mit etwas Übung bessere Resultate liefert als die a200. Ausserdem habe ich den Verdacht, dass das bessere Rauschverhalten der a200 auf Kosten der Detailfülle geht *aus dem Fenster lehn*.
Gibt es jemand hier im Forum der beide besitzt oder von der 100 auf die 200, 300 (die unterscheiden sich ja nur im Liveview, oder?) gewechselt hat und von seinen direkten Vergleichserfahrungen berichten kann ?

1. Welche Unterschiede bezüglich AF gibt es zwischen dem alten und den neuen Modellen?
2. Hat sich der Steady Shot verbessert?
3. gibt es sonst irgendwelche nennenswerte Unterschiede bezüglich der Technik (ich meine hier nicht das Handling)

Danke schon für eure Antworten und weiterhin ein schönes und sonniges Pfingsten, Torsten
skyvalley69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2008, 15:23   #218
Ernst-Dieter aus Apelern

Zitat:
Zitat von skyvalley69 Beitrag anzeigen
Ich stehe auch und immer noch - seit Wochen - vor der Frage welche es werden soll. Am liebsten ja 700, aber da spielt mein Finanzministerium nicht so mit. Es wird wohl eine mit dem 10,2MP Sensor. Da ich Liveview nicht unbedingt brauche, werde ich mich zwischen der 100er oder 200er entscheiden.
Der Bericht von Daniel fasst ja schon mal das gröbste zusammen.

Gibt es jemand hier im Forum der beide besitzt oder von der 100 auf die 200, 300 (die unterscheiden sich ja nur im Liveview, oder?) gewechselt hat und von seinen direkten Vergleichserfahrungen berichten kann ?

1. Welche Unterschiede bezüglich AF gibt es zwischen dem alten und den neuen Modellen?
2. Hat sich der Steady Shot verbessert?
3. gibt es sonst irgendwelche nennenswerte Unterschiede bezüglich der Technik (ich meine hier nicht das Handling)

Danke schon für eure Antworten und weiterhin ein schönes und sonniges Pfingsten, Torsten
Am besten die 200i, eine 200 mit zusätzlicher SVA und Abblenttaste!
Ich stehe vor dem selben Problem mit Tendenz zum Aussitzen und hoffen auf eine Amateurkamera zur Photokina(echter Nachfolger der Alpha 100).
ERnst-Dieter
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2008, 16:29   #219
ProfXavier

Alpha 200

Also ich bin direkter Umsteiger von der Alpha 100 zur 200. Ich hatte mir auch erst überlegt, ob ich die 300/350 nehmen soll, jedoch hab ich für mich beschlossen, dass ich LiveView nicht benötige und mit mit Sicherheit irgendwann das ausklappbare Display kaputtgehen wird (durch meinen Einfluss).

Von daher hab ich zur 200er gegriffen, da mich einige Dinge an der Alpha 100 schon gestört haben, die da wären:

- relativ langsamer AF im Vergleich zu anderen Kameras
- lauter und auch nervender Spiegelschlag

Fast auschließlich dies (und evtl. auch das etwas vermehrte Rauschen), hat mich dazu bewegt zu wechseln.

Bezüglich AF:

Dieser ist DEUTLICH schneller geworden, das merkt man gleich beim ersten Mal - von daher war ich damit schonmal mehr als zufrieden.

Bezüglich Spiegelschlags:

Auch dieser hört sich nun satter an, nicht mehr so ein billiges Klappergeräusch wie bei der 100.

Nachteile:

Sind auch vorhanden. Keine Spiegelvorauslösung mehr, JPEG's sind nicht mehr allzu wertig wie bei der 100er. Man sollte also schon als RAW fotografieren, damit die Rauschunterdrückung nicht so sehr bügelt, denn diese bügelt im Vergleich zur A100 wesentlich mehr, was dann bei Details schnell als verwaschen rüberkommen kann. Aber auch dies sieht man eigentlich nur bei 100%. Die Abblendtaste fehlt auch. Da ich diese jedoch nie benutzt habe, vermisse ich sie auch nicht - das muss halt jeder für sich entscheiden, ob er sie brauch oder nicht - bei mir ist/war es jedenfalls nciht der Fall.

Nach anfänglichen Enttäuschungsgefühlen, bin ich nun doch sehr zufrieden mit der Kamera - und werde sie auch behalten

Ich hoffe ich konnte euch damit zumindest etwas weiterhelfen.
ProfXavier ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2008, 17:18   #220
katz123
Gast

Ich habe die A100. Bin sehr zufrieden damit. Das Rauschen fängt bei ISO 400 an. Aber wann braucht man das? Antwort: wenn man kein gescheites Objektiv hat.

Deswegen wenn du Geld los werden willst, dann für das Objektiv.

Meine Empfehlung A100 + Sigma 30mm / 1.4.

Geändert von katz123 (11.05.2008 um 17:47 Uhr)
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Alpha 100, 200, 300 oder 350 kaufen?

Forenregeln