Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Firmware-Wünsche für die Alpha 700
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.05.2008, 14:57   #1
TorstenG

Themenersteller

Es geht wohl um diese Frage:
Zitat:
15. Verbesserung der Kamera-internen Rauschunterdrückung bei High-ISO
Die A700 produziert bei hohen ISO-Einstellungen zwar relativ detailreiche Aufnahmen aber auch ein großflächiges Störmuster („Wasserfarben“-Effekt). Dieses Störmuster lässt sich mit gängigen Entrauschungstools nur schwer entfernen. Das typische Rauschmuster tritt auch bei in der A700 deaktivierter Rauschunterdrückung sowie bei RAW-Aufnahmen auf.
» Eine verbesserte Rauschunterdrückung bei High-ISO-Einstellungen (ohne „Wasserfarbeneffekt“) ist für mich (notfalls bei Verlust von Detailreichtum)
Tja, hier kann man wirklich nur sagen, was ist für Dich wichtiger? Entrauschtes Bild oder auch kleinste Details sichtbar aber mehr rauschen? Hier kann Dir keiner einen Tipp geben, es ist schließlich Deine Meinung gefragt, und Du kannst ja auch nicht umsonst mit Zwischenwerten antworten!

Ein Abstimmungsvorschlag zu geben würde das Ergebnis verfälschen! (Es geht nicht nur um Deine Meinung sondern auch um diejenigen die sich ggf. beeinflussen lassen würden!)
Alt 09.05.2008, 15:54   #2
FiBa

Alpha 700

Zitat:
Zitat von TorstenG Beitrag anzeigen
Ein Abstimmungsvorschlag zu geben würde das Ergebnis verfälschen! (Es geht nicht nur um Deine Meinung sondern auch um diejenigen die sich ggf. beeinflussen lassen würden!)
Das stimmt wohl! Es ging mir jetzt auch nicht um eine konkrete Meinung, sondern eher um Abwägen. Die Frage ist natürlich wie stark sich ein Update auf das sowieso deutlich starke Rauschen bei ISO 6400 auswirkt... aber das kann man ja nicht vorausahnen...
Wenn allerdings die paar Details flöten gehen für unmerklich weniger Rauschen, dann wär das nicht optimal...

Nunja, dann stimme ich eben nach eigenem Gewissen ab (wie in der Politik).

Vielen Dank trotzdem und ein schönes verlängertes Wochenende =)

FiBa

Geändert von FiBa (09.05.2008 um 15:56 Uhr)
FiBa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2008, 11:01   #3
speedy12

Wenn wir schon bei Firmware-Wünschen sind:

Kann man nicht die Bilder über die USB-Schnittstelle an ein USB-Stick ausgeben? Das wäre eine billige Lösung zur Speicherung im Urlaub. Schliesslichg kosten die 4GB-Sticks keine 20 Euro mehr. Und die Ausgabe über USB ist eh schon gemacht - an einen Monitor. Kleines Kabel mir Adapter für USB-Stick dran und Copy-Befehl aus dem Menü auswählen - das wäre toll!

Greets, Speedy
speedy12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2008, 11:21   #4
konzertpix.de

[OT]Speedy, schalte ein entsprechendes Kästchen dazwischen und Du kannst per USBtoGo (so heißt das gaube ich) von a nach b kopieren. Kostet kaum mehr als ein USB-Stick, der dann Dein Kopierziel sein wird. Aber Achtung: das Ding, was ich mir seinerzeit mal gekauft hatte, war schnarchlahm (trotz USB2.0), ausprobieren ist von Vorteil...[(OT]

LG, Rainer
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2008, 14:19   #5
duncan.blues

Zitat:
Zitat von speedy12 Beitrag anzeigen
Kann man nicht die Bilder über die USB-Schnittstelle an ein USB-Stick ausgeben? Das wäre eine billige Lösung zur Speicherung im Urlaub. Schliesslichg kosten die 4GB-Sticks keine 20 Euro mehr. Und die Ausgabe über USB ist eh schon gemacht - an einen Monitor. Kleines Kabel mir Adapter für USB-Stick dran und Copy-Befehl aus dem Menü auswählen - das wäre toll!
Nette Idee, aber leider technisch unmöglich. Bei dem USB Anschluß an der Alpha (wie auch bei jeder anderen Digicam) handelt es sich um einen USB Geräteanschluß, was man bräuchte wäre ein USB Hostanschluss. Du kannst an einen USB Geräteanschluss nicht wiederum ein USB Gerät anschliessen. Nur ein USB Hostanschluss verfügt über die Möglichkeit, USB Geräte anzusteuern. Ein einfacher Adapter hilft da nicht.
Es wäre natürlich schön, wenn man einfach einen USB Stick oder eine externe Festplatte direkt an die Kamera anschließen könnte und die Bilder rüberkopieren könnte. Dafür müssten die Kamerahersteller jedoch die zusätzlichen Steuermodule und den entsprechenden richtigen USB-Anschluß in die Kameras integrieren.
Zudem würde das vermutlich die Kamera-Firmware nicht unerheblich aufblähen, denn USB Speichergeräte gibt es wie Sand am Meer und exakt identisch angesteuert werden sie auch nicht. Du kannst ja mal versuchen, rauszufinden, wie gross alle bei Windows XP an der Ansteuerung der USB Ports beteiligten Treiberdateien zusammengenommen sind. Kommen mindestens denke ich so 1-2 MB zusammen. Ist nicht immens, aber im Vergleich zur Größe der aktuellen Firmware Dateien schon recht viel.

Ergo: Für die Zukunft bei neuen Kameras eigentlich machbar. Per Firmwareupdate nachrüstbar: Leider nein.
duncan.blues ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.05.2008, 14:37   #6
guenter_w

Zitat:
Zitat von speedy12 Beitrag anzeigen
Wenn wir schon bei Firmware-Wünschen sind:

Greets, Speedy
Neben den Treiberproblemen stellt sich natürlich auch noch die Frage der Stromversorgung... und dann z.B. von einer 4GB-CF auf einen 4 GB-Stick, was bringt's?
Alt 13.05.2008, 16:53   #7
duncan.blues

Zitat:
Zitat von guenter_w Beitrag anzeigen
Neben den Treiberproblemen stellt sich natürlich auch noch die Frage der Stromversorgung... und dann z.B. von einer 4GB-CF auf einen 4 GB-Stick, was bringt's?
Nicht viel. Bringen würde es was, wenn man eine 2.5" Festplatte mit 120 GB oder mehr anschließen könnte. Bleibt aber dennoch das Problem der Stromversorgung. Man bedenke, dass Festplatten in der Regel zwei USB Ports brauchen wegen der Stromversorgung.
Ich glaube nicht, dass sich die Kamerahersteller da in absehbarer Zeit irgendwelche Gedanken drum machen. Der Nutzwert ist im Vergleich zum riesigen Aufwand eher gering.
Da sollte man lieber zum Fototank greifen.

Da es eh technisch nicht über Firmware-Upgrade machbar ist, hat sich diese Diskussion für diesen Thread aber auch erledigt. Es gibt viel wichtigere (und machbare) Verbesserungen für die Firmware.
duncan.blues ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Firmware-Wünsche für die Alpha 700

Forenregeln