![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Hi!
Wollte mal kurz meine Erfahrung mitteilen: Unter Verwendung des Metz-Blitzes MZ40-3 hat die Alpha 700 tatsächlich bei Benutzung der IR-Fernbedienung vor dem Auslösen fokussiert (sicht- und hörbar). Hab ich den internen Blitz verwendet tat sich nix. Gibts dafür ne Erklärung? Mikosch |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Ja, die steht 4 Beiträge weiter oben.
Bei Verwendung des Blitzgerätes hast Du nicht vorfokussiert. Bei Verwendung des internen Blitzes hast Du vorfokussiert. Das hat aber nichts mit dem Blitz zu tun, sondern allein mit der Reihenfolge Deiner Fokus-Bedienung. Natürlich arbeitet der AF auch mit internem Blitz und IR-Fernbedienung!
Gruß Gottlieb Geändert von der_knipser (09.05.2008 um 11:07 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
In dem Fall dürfte der AF nicht aktiv geworden sein. Richtig?
![]() |
#5 |
|
Doch, er wurde aktiv der AF, aber eben nur bei Verwendung des Metz Blitz. Beim internen eben nicht.
Sorry, wenn ich mich so doof ausdrücke? Geändert von Mikosch (09.05.2008 um 13:09 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
![]()
Hallo,
die 700 stellt mit der IR Frenbedinung automatisch scharf. Was nicht geht ist eine mauelle Fernsteuerung der Schärfe via Rechner. (z.B. DSLR Fokus mit ältern EOS) Gruß Wolfgang |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
ISt das vll so gemeint wie es bei den Kabelfernbedienungen möglich ist? Das man unabhängig vom Auslösen scharf stellen kann? Also quasi wie am Auslöser auch nur "halb durchdrücken", warten bis sich das Motiv ergibt, und erst dann "ganz druchdrücken" zum Auslösen der Aufnahme.
![]()
![]() |
#8 |
|
Bei mir ist es so:
Mit dem Kabelauslöser kann ich, gleich wie bei der Kamera selbst, mit leichtem Tastendruck fokusieren und beim durchdrücken löst sie aus. Mit der IR-Fernbedienung wird beim drücken der Taste erst dann ausgelöst, wenn die Scharfstellung erfolgt ist. Die Funktion des Tastknopfes ist gleich, wie bei zum Beispiel einer Fernseherfernbedienung. ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Moderator
|
![]()
Um mal etwas Ordnung in die Aussagen zu bringen, habe ich mal die Scheibels bemüht, dort steht sinngemäß folgendes (S. 95, ohne das jetzt selbst ausprobiert zu haben):
Es gibt bei der Auslösung über die IR-Fernbedienung grundsätzlich Abhängigkeiten von der eingestellten Belichtungsmessung (Mehrfeld-, Integral- oder Spotmessung) und von der AF-Einstellung (AF-S, AF-C, MF): 1. Mehrfeld-Belichtungsmessung+Speicher-Autofokus (AF-S): Mit Andrücken des Kamera-Auslösers werden Fokus und Belichtung gespeichert, Schärfepriorität wird nicht wirksam, alle Auslösungen per IR-Fernbedienung werden mit den gleichen Einstellungen gemacht bis der Kamera-Auslöser neu angedrückt wird. 2. Integral oder Spotmessung: Mit Einstellung AF-S wird der Fokus gespeichert, die Belichtung wird bei jeder Aufnahme gemessen. Soll auch der Autofokus bei jeder Auslösung tätig werden, muss Nachführ-AF (AF-C) gewählt werden. 3. Bei manueller Fokussierung MF wird gar nichts gespeichert. Was bei der Einstellung AF-A passiert, geht aus den Aussagen des Buches nicht näher hervor, ich denke, es wird sinngemäß wie oben beschrieben verfahren, nur dass jetzt die Kamera zwischen AF-C und AF-S automatisch wählt (je nach dem, ob Bewegung im Motiv erkannt wurde oder nicht).
![]() |
#10 |
|
Servus,
Noch mal einen etwas älteren Fred rausgekramt, nachdem ich im neuen Friedman-Newsletter eine interessante Ergänzung zur Fernbedienung der ![]() Friedman hatte in seinem Buch geschrieben, dass die Kamera - entgegen den Angaben im Handbuch - vor dem Auslösen per FB zuerst fokussiert. Einer seiner Leser schreibt jetzt dazu im Newsletter, dass das nur funktioniert, wenn die Kamera im Prioritätsmodus (3. Tab im Einstellungs-Menue) auf AF gestellt ist. Bei Priorität auf Auslösung löst sie ohne Fokussieren aus. Das erklärt ja vielleicht auch die verschiedenen Wahrnehmungen die hier beschrieben wurden. Bleibt aus meiner Sicht also für den Firmware-Update in Sachen Fernbedienung "nur" noch der Wunsch nach der Spiegelvorauslösung bei 2 Sekunden. Gruss, Kapone |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|