Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Alpha 100 Grünstich
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.05.2008, 09:45   #21
Jerichos

Und einen UV-Filter braucht man ebenfalls nicht. Schließlich hat der Sensor so einen Filter direkt vor seiner Nase. Und wenn es Dir um den Schutz Deiner Linse geht, da mach Dir mal keine Sorgen. So eine Frontlinse kann man nicht so leicht verkratzen. Und bei einem Sturz hilft Dir der UV-Filter auch nicht mehr.
Also weg mit dem Filter, denn jeder Filter verschlechtert die Bildqualität.

Neue Bilder | Jürgen Grusdat - PHOTOGRAPHY
Jerichos ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.05.2008, 13:10   #22
ansisys

Zitat:
Zitat von Jerichos Beitrag anzeigen
Und einen UV-Filter braucht man ebenfalls nicht. Schließlich hat der Sensor so einen Filter direkt vor seiner Nase. Und wenn es Dir um den Schutz Deiner Linse geht, da mach Dir mal keine Sorgen. So eine Frontlinse kann man nicht so leicht verkratzen. Und bei einem Sturz hilft Dir der UV-Filter auch nicht mehr.
Reine Glaubensfrage, ich hab' auch einen drauf. Stört weder die Farben noch überhaupt. Heutzutage wird das Equipement auch mal wieder verkauft. Kratzer, auch wenn sie die Bildqualität nicht beeinträchtigen, sind nun mal preismindernd. Daher bleibt er ,außer bei AL Fotografie, immer druff!
Alt 03.05.2008, 14:11   #23
Ardbeg

Zitat:
Zitat von Jerichos Beitrag anzeigen
moin moin,
entfuehren wir den Threat noch etwas mehr off topic...

Ich dachte immer UV- bzw. Skylight- filter waeren dass Gleiche? Dem scheint ja nicht so.
Nun habe ich irgendwo im Netz gelesen das UVfilter (also genauer UV-Sperrfilter) die CA`s bei Objektiven verringern koennen. Ist da was drann?

Viele Gruesse
Olli
Ardbeg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2008, 21:28   #24
Kraftei

Dynax 7D

Hallo beisammen

Ich bin schon länger lesendes Mitglied und finde die Themen die hier besprochen werden sehr interessant. Um gleich zum Thema Grünstich zu kommen habe ich zwei Fotos. Ich denke es liegt weder am Sensor oder an der Farbsättigung, sondern am Objektiv. Es könnte an der Vergütung der Objektive liegen. Ich habe die Fotos nicht bearbeitet, die sind so aus der Kamera gekommen. Ich hoffe es fällt nicht nur mir auf das die Farbsättigung unterschiedlich ist . Die Fotos wurden mit unterschiedlichen Objektiven gemacht , dem 4/35-70 und einem 2.8/35.

mfg
Rudolf
Kraftei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2008, 13:20   #25
krems11

Themenersteller

Ja, das sehe ich seit gestern auch so. Ich hatte zum Ausflug nach Salzburg beide kameras (beide Alpha 100) um einen Wert in der Sättigung reduizert. Nun aber war es beim 1680 CZ ideal, während das selbe Motiv mit dem Sony 24105 etwas bleich war. Ebenso erging es mir mit dem 70200 SSM, welches offenbar auch die normale Sättigung benötigt.

Gibt es nun KollegInnen, denen ebenfalls beim 1680 die knalligen Farben auffallen? Je mehr ich mich der Sache annehme, desto mehr drängt sich die Beobachtung auf, dass es nicht nur der Grünbereich, sondern überhaupt eine zu starke Farbpräsenz ist.
krems11 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Alpha 100 Grünstich

Forenregeln