Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Alpha 100 Grünstich
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.04.2008, 13:35   #1
krems11

Alpha 100 Alpha 100 Grünstich

Ich habe festgestellt, dass meine Alpha im Gegensatz zur alten Nikon 5700 sehr grünlastige Photos produziert. Speziell in der Natur, aber auch teilweise in Innenräumen kommt dieser Grünstich manchmal massiv auf.

Hat jemand im Forum das gleiche Problem? Falls ja, habt Ihr da Lösungsvorschläge?

Ich möchte nicht ohne Rückfrage an den Farbeinstellungen herumbasteln, außer, manche der KollegInnen hatten ein ähnliches Szenario.

Danke für die Tipps.

LG,

Ewald
krems11 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.04.2008, 13:46   #2
Jerichos

Vielleicht hat die Nikon ja auch einfach zu wenig grün dargestellt und im direkten Vergleich fällt Dir das nun auf?
Zeig doch einfach mal ein paar Bilder. Daran kann man doch viel eher erkennen, ob es an den Bildern liegt oder evtl. an Deinen Sehgewohnheiten. Evtl. liegt auch Dein Monitor etwas daneben.

Neue Bilder | Jürgen Grusdat - PHOTOGRAPHY
Jerichos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2008, 13:47   #3
oskar13

Hallo,
überprüfe mal deinen Weißabgleich und stelle mal AWB ein.
oskar13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2008, 13:51   #4
krems11

Themenersteller

AWB verwende ich schon, das macht keinen riesigen Unterschied. Bezüglich der Nikon wäre auch zu sagen, dass die Bilder eben im Vergleich mit der Realität etwas grünlastig werden. Ich hatte da Situationen etwa in Westerhever, wo die Salzwiesen richtig herausprangen, obwohl dort die Vegetation ja bekanntlich eher karg ist.

Hat schon jemand die Farbsättigung an sich rediziert und damit gute Erfahrung?
Alt 30.04.2008, 14:04   #5
Jerichos

Zitat:
Zitat von krems11 Beitrag anzeigen
AWB verwende ich schon, das macht keinen riesigen Unterschied. Bezüglich der Nikon wäre auch zu sagen, dass die Bilder eben im Vergleich mit der Realität etwas grünlastig werden. Ich hatte da Situationen etwa in Westerhever, wo die Salzwiesen richtig herausprangen, obwohl dort die Vegetation ja bekanntlich eher karg ist.
Wie nun? Die Nikon macht auch grünlastige Bilder?!?

Zitat:
Hat schon jemand die Farbsättigung an sich rediziert und damit gute Erfahrung?
Natürlich kannst Du das tun. Vielleicht solltest Du uns aber wirklich erstmal ein paar Bilder zeigen. Evtl. liegt es auch wirklich "nur" an Deinem Bildschirm, Stichwort Kalibrierung.

Sponsored Links
Alt 30.04.2008, 14:08   #6
krems11

Themenersteller

Nein, so war das nicht gemeint. Bei Nikon passt alles.

Da ich nun aber das 1680 und das 70200 SSM verwende, wäre hardwaremäßig ja alles bestens.

Bezüglich der Bilder: das würde ich gerne, aber ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich das rein anwendermäßig nicht kann.

Auf jeden Fall versuche ich es jetzt einmal mit etwas weniger Farbsättigung, dann wird man einen Trend ablesen können.
Alt 30.04.2008, 14:08   #7
oskar13

Du könntest auch mal "Bewölkt" ausprobieren.
oskar13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2008, 14:16   #8
Jerichos

Zitat:
Da ich nun aber das 1680 und das 70200 SSM verwende, wäre hardwaremäßig ja alles bestens.
Ja sicher, aber Dein Anzeigegerät ist nunmal Dein Bildschirm. Und wenn dieser in den Farben verstellt ist, dann nützt das "Rumschrauben" an Kameraeinstellungen herzlich wenig.

Zitat:
Bezüglich der Bilder: das würde ich gerne, aber ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich das rein anwendermäßig nicht kann.
Hier kannst Du Bilder einstellen. Dazu musst Du nur das Bild verkleinern (auf maximal 1024 Pixel) und die Dateigröße darf maximal 300KB haben. Irgendein Bildbearbeitungs- oder Anzeigeprogramm wirst Du doch sicher haben als Digitalfotograf?

Alt 30.04.2008, 14:28   #9
krems11

Themenersteller

Vielen Dank, Jürgen. Damit habe ich wieder ein Stückchen Forumstechnik gelernt.

Du hast natürlich recht, es kann wohl am Monitor liegen. Was ich sicher versuche, ist die Reduktion der Sättigung. Aber ich habe einmal den Husumer Wasserturm eingestellt, da gibt es für mich auch zu viel Grün am linken Eck. Was findet Ihr? Falls es nur ein subjektives Empfinden ist, mache ich mir keine Sorgen. "De gustibus non est disputandum", bekanntlich.
Alt 30.04.2008, 14:58   #10
t.reyer

Alpha 100

Hallo Ewald,

ich finde auch, dass bei Deinem Foto das Grün etwas herraussticht (im Gegensatz zu anderen Farben).

Ist eventuell der Farbmodus "Vivid" eingestellt? Wenn ja, da einfach mal "Standard" auswählen... Wenn das nicht hilft könntest Du die Kamera auch nochmal komplett auf Werkseinstellungen resetten.

Grüße
Tobias
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Alpha 100 Grünstich

Forenregeln