SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » TAMRON AF 2,8-4/17-35 Di LD AspIF

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.05.2008, 02:33   #3
Arrakis

Ich kann im Großen und Ganzen Jens' Erfahrungen bestätigen. Ich habe auch die baugleiche KoMi-Version des Objektivs.
Bei Offenblende finde ich's nicht so richtig prickelnd, da fällt die Schärfe schon ab - besonders zum Rand hin. Aber leicht abgeblendet ist es schon eine sehr gute Linse. Aufpassen musst Du mit der Fokussierung ein bisschen: Wenn's schnell gehen soll (in Innenräumen) und bei schlechtem Licht, geht's manchmal schief, aber wenn Du Zeit hast (Landschaft) und den Fokuspunkt in Ruhe suchen kannst, passt das schon gut. Insgesamt sitzt der Fokus in Telestellung besser, als in Weitwinkelstellung, aber das ist bei Weitwinkel wohl öfter so.

CA ist vorhanden, hält sich aber im Rahmen und ist für meine Ansprüche völlig in Ordnung.

Was ich etwas störend finde, ist die gigantische Streulichtblende, die zudem für Vollformat berechnet ist und beim APS-C-Sensor deutlich weniger bringt - aber ganz ohne ist auch keine Lösung! Der "teure" 77mm-Filterdurchmesser ist für viele weniger ein Problem, weil ein Polfilter bei Weitwinkeln ohnehin etwas eingeschränkt wirkt. Habe trotzdem einen und nutze ihn auch ab und zu

Sonst ist das Teil recht wertig verarbeitet und fühlt sich trotz Plastikschale recht gut an.

Forenregeln