Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » wo bleiben die Leute?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.05.2008, 16:27   #51
Teddy

Zitat:
Zitat von Somnium Beitrag anzeigen
... Und wenn die Konsequenz aus einer Diskussion ist, dass ein Teil der User mit einem Teil der Moderatoren unzufrieden ist und nicht klar kommt, dann muss man sich eben überlegen ob Personalkonsequenzen erforderlich sind, oder ob man diese User dann lieber ziehen lässt. Beides wäre nicht der Untergang des Forums. Aber vielleicht wäre dann wieder ruhe...
Klar, wir stellen uns öffentlich zur Wahl.
Was meint ihr?

Teddys Fotowelt | Teddymobil - auf Tour mit dem BährLiner
Teddy ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.05.2008, 16:28   #52
eggett

Nicht allein die reine Masse der Posts in einem Forum ist entscheidend, meine ich, sondern besonders die Kompetenz, die manchen User per se umgibt.

Ob 100, 5.000 oder gar overtunte 20.000 Ein-Wort-Beiträge: der eine schreibt Dinge, die auch nach 10.000 Posts keinen Nährwert haben, während der andere mit 1.000 fachlich fundierten Beiträgen (auch nach Jahren) das Interesse der User anzieht.

Der Verlust letzterer User fällt in Foren auf. Diese Entwicklung kommt mir manchmal vor wie in diversen Ländern der Welt, wo alle paar Jahre bei jeder neuen, selbsternannten Militär-Junta der Massenexodus der geistigen Elite stattfindet. Natürlich mit dem unangenehmen Nebeneffekt, dass die Massen zwar erst mal ruhig sind, man sich aber um das eigene Potential gebracht hat.

In Autoforen ist das meist eine neue Generation von krawalligen 18jährigen, die die alten Hasen vertreiben. In Fotoforen ist das meist der Holzknüppel, der eigentlich vereinfachen sollte. In keinen anderen Foren habe ich solche Konsequenz von Abwanderern wie in Fotoforen gesehen, wenn die neuen Besen, statt gut zu kehren, die alten Hasen brüskierten. Ich denke da z.B. an gewisse Verwarnsysteme
Alt 03.05.2008, 16:31   #53
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Zitat:
Aber wenn es scheinbar doch bei vielen Usern... nunja, nicht kocht aber doch schon dezent blubbert,
Lieber Thomas,
wieviele User sind es denn, bei denen es dezent blubbert?
Ich kann nur eine Handvoll ausmachen.

Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2008, 16:58   #54
Somnium

Bei allem Respekt. Ich hab sicher besseres zu tun als zu zählen wer sich hier in letzter Zeit über irgendwas beschwert. Ich sehe es nur und es sind meistens Namen dabei die man hier kennt und die das Forum maßgeblich beeinflusst haben. Wenn du das noch nicht gemerkt hast, dann tut mir das leid für dich.
Wenn euch das nicht juckt, dann sagt es einfach, macht die Themen sofort zu und gut ist. Keine Kritik, kein Gemecker, wer keinen Spaß mehr hat weiß wo die Tür ist. Mir ist das egal.

Die aktuelle Art aber ist meiner Meinung nach kontraproduktiv. Einerseits werden Themen offen gelassen um Kritik zu üben, sobald es aber um Euch geht wird geblockt und abgewehrt, zumindest von manchen. Ihr klammert euch einfach aus der Kritik aus. Das seh ich, das mag ich nicht, ist mir im Endeffekt aber auch egal. Wie gesagt. Ich sehe nur das es in letzter Zeit oft zu beschwerden und Stress kommt. Und ja, ich denke das eine Teilschuld da auch bei euch zu finden ist. Wenn ihr aber da nicht drüber nachdenken wollt, dann eben nicht. Nur wer nicht nachdenkt kann auch nicht gegensteuern.
Aber, ist weder mein Forum noch wäre es global Betrachtet ein großer Verlust in meinem Leben wenn es mir mal keinen Spaß mehr macht.
Somnium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2008, 17:09   #55
Teddy

Thomas,
mal ganz ehrlich: Warum wird denn immer nur vom "Team" und "einzelnen im Team" geredet, aber von kaum jemandem mal etwas konkret auf den Punkt gebracht???

Dass das nicht öffentlich geschehen sollte, schon allein um Schlammschlachten zu vermeiden, sollte doch verständlich sein, oder?

Warum also nicht per PN den Mod direkt, oder einen anderen Mod über diesen, ansprechen? Und da wir auch nur Menschen sind, darfst du mir glauben, dass wir uns über eine ganze Menge Gedanken machen, allein und im Team.
Aber vieles gehört einfach nicht in die Öffentlichkeit, und ganz besonders, wenn es persönlich wird, wie mehrfach geschehen.

Also: Kritik im vernünftigen Umgangston, aber bitte keine persönlichen Angriffe!

Sponsored Links
Alt 03.05.2008, 17:30   #56
Somnium

Zitat:
Zitat von Teddy Beitrag anzeigen
Also: Kritik im vernünftigen Umgangston, aber bitte keine persönlichen Angriffe!
Und wieso schreibt Anaxaboras dann 2 Seiten vorher das Kritik an Personen generell nicht erwünscht ist? Vielleicht solltet ihr euch da mal auf eine gemeinsame Linie einigen. Das Kritik Sachlich sein soll versteht sich von selbst.

Ich nenne übrigens keine Namen von denen die mich stören weil es nichts bringt ausser böses Blut im Forum, allein schon weil ich mit meiner Meinung warscheinlich recht alleine da stehe und mir dessen bewusst bin.
Warum andere nichts sagen kann ich nicht beurteilen.
Somnium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2008, 17:31   #57
About Schmidt

Hallo,

ich habe jetzt mal grob drüber gelesen und denke ich kann mir ein Bild machen. Nun schreibe ich mal aus meiner Sicht. Ich war zeitweise sehr Aktiv im DSLR-Forum (Fotoboy) unterwegs und habe viel gelernt und ein paar nette Leute kennen gelernt. Aber was mich nervte war diese Besserwisserei, dieses Nur CaNiMiSoPe ist gut usw. Dann kamen noch gelbe Karten hinzu und ein Herr der den Komandoton der Bundeswehr nicht ablegen kann. Und auch wenn ich seine Fähigkeiten sehr schätze, so mag ich es nicht bevormundet zu werden, solangwe ich mich an die Forenregeln halte.

Hier sind, bedingt Durch neue Kamreatypen auch neue User dazugekommen und das mischt die Forenlandschaft neu. Das ist ganz normal. Den Ton finde ich hier eigentlich erträglich oder ich habe nur mit den angenehmen Menschen hier im Forum zu tun.

Ich jedenfalls finde es sehr gut hier, machmal wünsche ich mir mehr Kommentare zu Bildern (nicht nur zu meinen) aber da muss man sich auch an die eigene Nase fassen.

Jedenfalls ist ein Forum reines Hobby und nur so sollte man es sehen. Warum einige Leute immer alles ernst und verbissen sehen müssen, verstehe wer will. Auch sollte man nicht verschiedene Foren vermischen.
Sicher ich habe hier auch ein anderes Forum genannt, aber das sollte nur als Beispiel dienen.

Gruß Wolfgang
Alt 03.05.2008, 17:49   #58
Teddy

Zitat:
Und wieso schreibt Anaxaboras dann 2 Seiten vorher das Kritik an Personen generell nicht erwünscht ist?
Ich bin mir ziemlich sicher, dass er das auf die Öffentlichkeit bezog.

Zitat:
Vielleicht solltet ihr euch da mal auf eine gemeinsame Linie einigen.
Du glaubst dar nicht, wie einig wir uns in den meisten Punkten sind

Alt 03.05.2008, 17:55   #59
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Zitat:
Zitat von Teddy Beitrag anzeigen
Ich bin mir ziemlich sicher, dass er das auf die Öffentlichkeit bezog.
Ja Teddy, so war das gemeint.
Öffentliche Kritik an Personen hat im SonyUserforum nichts zu suchen. Dafür gibt es die PN-Funktion. Ich habe übrigens noch keine PN auf diesen Thread hin bekommen .

Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2008, 18:23   #60
AlexDragon
Gesperrt

Also ich habe vielleicht noch nicht so viele Kommentare, gemessen an der Zeit, die ich schon hier bin, was aber damit zu tun hatte, dass ich in Unserem Nachbar-Forum, vorher aktiver war und genau da hatte ich ja Probleme mit einigen Leuten, die sich wohl für was Besseres halten und das sind so Sachen, die ich überhaupt nicht ab kann und in weniger als 5 Wo. werde ich 60 und habe auch schon eine Menge im Leben erlebt und kann Menschen und Situationen ganz gut einschätzen und ich fühle mich hier bedeutend wohler als vorher auf der "Anderen" Seite und ich kann hier einige Leute schon ganz gut einschätzen und schätze auch deren Sachkenntnis und Sachlichkeit und dazu gehört, z.B. PeterHadTrapp, oder auch Fritzchen und ich will damit Niemanden erheben, ist eben eine, meine, Empfindungssache und ich denke, gerade von denen, die schon lange hier sind, die können das nachempfinden, was ich meine und es ist wie immer im Leben: Man kann es nicht Allen Recht machen, aber das ist auch nicht Sache eines Forums und eigentlich weiss ich auch garnicht, was derjenige, der diesen Thread hier begonnen hat, wirklich hier auszusetzen hat - Ich sehe das jedenfalls nicht so !

LG

Alex

P.S. Es sei denn, Derjenige, welcher sich auf den Schlips getreten fühlt, hört auf um den heissen Brei drumherum zu reden und nennt eine konkrete Situation !

Geändert von AlexDragon (03.05.2008 um 18:30 Uhr)
AlexDragon ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » wo bleiben die Leute?

Forenregeln