![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#17 |
Themenersteller
|
![]()
Hallo,
also nach einigen Vergleichs-Photos zu meiner 5D, bei der es bei gutem Wetter und bei ISO 200 keinerlei Unterschiede im Rauschen und bei ISO 400-800 nur leichte Unterschiede gab, habe ich mich entschlossen die alpha 300 zu behalten und bin am Sonntag in München auf Phototour gegangen (In Nymphenburg, da bin ich mir recht sicher, waren auch 2 Herren aus diesem Forum hier unterwegs; bei der fetten Sony alpha Ausrüstung ![]() Zum Lesen der Bedienungsanleitung bin ich leider nicht mehr gekommen, so dass alle Einstellungen auf 0 blieben; nur das DRO ausgeschaltet war. Fazit: Mit diesen Einstellungen und nur JPG ist die Cam eigentlich eine ergonomische Bridge Kamera mit wechselbaren Objektiven. Deren DSLR Qualitäten muss ich erst noch erforschen. Erst dann wird sich herausstellen, ob bei diesem Kamerakonzept zuviel DSLR verloren ging und zu sehr in Richtung der Bridge-Konkurenz geschielt wurde (Einige haben für sich diese Frage schon beantwortet Aufgrund der fehlenden SVA und Abblendtaste) . Die Bilder kommen sehr knackig out of the box. Ich für meinen Teil empfinde das als sehr angebnehm, da ich die Bilder sowieso in diese Richtung nachbearbeite, ich kann aber auch verstehen wenn der eine oder andere dies als too much empfindet. Mal sehen ob ich weiterhin in RAW + JPG fotographiere, das sind schon einige Datenberge die man da anhäuft. Für "kritische" Bildsituationen denke ich aber wird es unerlässlich sein. Meistens fand ich die Bilder als etwas zu hell, manchmal etwas zu dunkel, so daß ich noch schwanke ob ich wie bei der 5D mit -1/3 Blende fotographieren soll. Hat da jemand dies bezüglich schon Erfahrungen? Life view ist in der Sonne praktisch nicht zu gebrauchen (aber bei einem Bild durch Gitterstäbe in einem dunklen Raum war er sehr praktisch). Der Sucher ist zwar klein aber uneingeschränkt nutzbar und ich schätze den Anteil 80-90% Sucher zu LV. Es hätte also auch die alpha 200 sein können. Ich finde es aber trotzdem kannst interessant einen LV zu besitzen und es wird sich sicherlich mit der Zeit noch genauer herauskristallisieren wann er für mich sinnvoll ist und wann nicht. Ich meine das normal Menü hat einen schwarzen Hintergrund und daher auch schlechter ablesbar als das der 5D. Kann man das auf blau umstellen? Staub hatte ich nach der Tour leider sofort auf dem Sensor (ok ich habe an dem Tag ca. 10-20 gewechselt, aber trotzdem.....). Ich hatte sehr wenig Aussschuss bezüglich unscharfer Bilder, der AF arbeitet also meiner bescheidenen Meinung nach sehr zuverlässig; aber auch das ist nur vorläufig. Der AF funktioniert zwar besser mit dem 100-300 APO, aber im Spotbereich noch nicht ganz zufriedendstellend. Hat jemand eine Ahnung voran das liegen könnte? Macht es Sinn das Objektiv einzuschicken? |
![]() |
![]() |
|
|