Zitat:
Zitat von RRibitsch
Hallo!
Jetzt mal eine dumme Frage zu den 50iger Optiken. Ständig lese ich hier im Forum von der guten Abbildungsleistung des 50 f/1.7. Ich selbst habe ein 50 f/1.4 welches um einiges teurer war, müsste dies nicht noch besser sein 
|
Es ist meiner Meinung nach (andere sehen das anders) ein wenig besser, aber mitnichten perfekt: offen sind die beide recht weich und auch leichte Farbsäume sind zu erkennen. Andere lichtstarke 50er (der nicht völlig abgehobenen Preisklasse) können das aber auch nicht viel besser. Das 1,7 ist ab 2,5-2,8 sehr gut, das 1,4 ca. eine Drittel- bis halbe Blende früher. Vorher sind sie entweder insgesamt weich oder am Rand etwas schwächer. Der Vorteil dieser Objektive ist in erster Linie die hohe Lichtstärke zu einem rel. niedrigen Preis. Und abgeblendet laufen sie natürlicht zur Höchstform auf, der Unterschied zum Kitobjektiv bei gleicher Blende ist deutlich.
Was die Anfangsfrage angeht, schließe ich mich Tobis Beitrag an: hoffnungsloses Unterfangen. Entweder mehr investieren, oder mit dem Kitobjektiv anfreunden.