![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#41 | |
|
![]() Zitat:
Der Witz ist ja, daß man das nicht lernen muß, erklärt sich von selbst. Sie eignen sich aber hervorragend dafür, um die Kamera kennenzulernen, indem man nachher die Exifs studiert.
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#42 | |
|
Zitat:
![]() Mikosch |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#43 | |
|
Zitat:
![]() Die D7D erzeugt sofort sehr gute JPEG Bilder aus der Kamera, die den sogenannten Minolta Farben (seit zig Jahren allgemeiner Sprachgebrauch, allgemeine Farbwahrnehmung) der analogen Minolta Kameras entsprechen. Bei der A700 bedarf es einer detaillierten Bearbeitung der RAW Dateien um diesen Eindruck zu erzeugen. Deine zweite Einlassung laß ich unkommentiert, da Du mich falsch zitierst. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#44 |
|
Schönes Beispiel zum Thema subjektives empfinden. Ich finde die Jpegs der D7D im vergleich zu denen meiner a100 absolut grauenhaft. Die D7D ist, wenn ich sie nicht grade verleihe, absolut auf RAW+Jpeg festgeballert. Jpeg aber auch nur weil ich sonst so gut wie keine Vorschau an der Kamera habe. Auf der HDD landen die Jpegs nie.
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#45 |
|
Ja, die A700 macht Bilder Out of Cam, und gemeinerweise kann man sie dafür auch noch mit unterschiedlichem elektronischen "Film", äh Einstellungen, versehen.
Wie gesagt, ich habe einige, und vor allem sehr unterschiedliche Kameras, und mit den JPEG Vorgaben der Kameras bin ich mit keiner wirklich 100% zufrieden. Wenn Farben und Genauigkeit wichtig sind, dann nehme ich RAW, denn nur in diesem Format habe ich hinterher die große Chance meine Fehleinstellungen zu korrigieren. Die Motivprogramme der A700, und auch die grüne P Einstellung, funktionieren, wieso sollte ich diese also nicht einsetzen??? Es ist immer noch besser damit zu fotografieren, als durch Suchen der optimalen Blenden-Zeit-Kombination, gepaart mit den anderen Verstellmöglichkeiten, auf einen guten Bildinhalt zu verzichten. Nun mal aus der Praxis mit meiner D200. Normalerweise fotografiere ich Presseevents, und nutze dabei das RAW-Format (sofern die Bilder nicht direkt im Anschluss im Redaktionssystem sein müssen, und ich die Zeit habe die Bilder auf meinem Rechner zuhause zu bearbeiten [Zeitungsrechner sind echt langsam...]). Dann kam der Auftrag Handball zu fotografieren. Zum Glück habe ich mich einen Tag vorher mit einem Kollegen getroffen und erst einmal ohne den Druck das die Bilder was sein müssen, parallel fotografiert. Da er auch eine D200 hat war ein Vergleich der Ergebnisse (über Monitor) jeweils möglich. Mit meinen bisher immer funktionierenden Einstellungen waren die Anforderungen für Sport nicht zu meistern. Wir haben dann in der Pause meine D200 auf seine Parameter eingestellt, und siehe da, die Bilder wurden besser. Zuhause am Rechner habe ich mir dann die Mühe gemacht den besten Kompromiss aus hoher ISO-Zahl, Schärfe, Farbe und Rauschen einzustellen. Mit diesen Einstellungen kann ich bei Hallensport gut leben. Für einen normalen Termin sind sie aber suboptimal... |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#46 |
Themenersteller
|
Ich habe noch nie RAW fotografiert, weil ich bei der D7D mit den jpg´s absolut zufrieden war und mir die RAW-Dateien einfach zu groß waren. Wenn ich jetzt bei der A700 mit RAW anfange bekomme ich hinterher die Farben also genau so hin wie bei der D7D ?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#47 |
|
JA und NEIN. Wie wäre es du versuchst es einfach einmal?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#48 | |
Gesperrt
|
Zitat:
Wenn man sich jetzt noch diverse Testberichte von Fotozeitschriften duch liest, kommt man ganz schnell zu einem Ergebnis was jpeg out of Cam anbelangt: D7 war Gestern - A-700 ist Heute und top dazu ![]() Allerdings den automatischen Weissabgleich unter Kunstlicht z.B. beherrscht meine Zweit-DSLR E-510 wesentlich besser! Gruß Thomas Geändert von Thomas F. (23.04.2008 um 22:39 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#49 | |
|
Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#50 | |
Gesperrt
|
Zitat:
So hier ein 100% Crop Ausschnitt out of Alpha 700 und die Farben stimmen auch, allerdings nicht mit AWB Gruß Thomas ![]() |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|