Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » User-Treffen » Lust auf Zoo? (wilder Westen) am 12.04.2008 im Wuppertaler Zoo

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.04.2008, 08:36   #19
austriaka

Zitat:
Zitat von duncan.blues Beitrag anzeigen
Ich fürchte Photoshop Elements hat nicht die Möglichkeit, den Kontrast so selektiv zu verändern. Da merkt man doch wohl den Unterschied zum "großen Bruder". Für die Helligkeit müsste ich wohl doch mal mir was für die Kalibrierung meines Bildschirms einfallen lassen.
Ich kenne Photoshop Elements nicht, aber ich mache diese Kontrastgeschichte in der RAW-Entwicklung, nicht in Photoshop (mit RawShooter, das hilft dir aber nichts).
In Photoshop mache ich nur "Feintuning", Bildstellen reparieren, manchmal mit Ebenen arbeiten für bestimmte Effekte, das Zuschneiden und die endgültige Größe und zuletzt das Endschärfen.
Zitat:
Höhere Schärfewerte haben mir an harten Kanten eine für meine Augen unschöne Überschärfung fabriziert.
Wenn ich so unterschiedlich zu schärfende Bereiche habe, mach ich das in Photoshop gerne mit Ebenen: ich dupliziere die Hintergrundebene, schärfe sie so, dass die am stärksten zu schärfenden Stellen richtig aussehen, lege eine Maske darüber und maskiere die zu scharfen Stellen selektiv. AFAIK kann das auch Elements.

Zitat:
Vielleicht muss ich noch ein wenig an den Einstellungen des ACR experimentieren.
Ich fürchte, dass das ACR in PSE nicht das beste ist...
Zitat:
Die Plexiglasaufnahmen sind schade, aber leider kaum zu ändern.
Ich habe da durch massives Hochdrehen am Kontrast (in der Raw-Ausarbeitung) noch ganz gute Ergebnisse bekommen
Zitat:
Der Frosch ist möglicherweise trotz Einbeinstativ leicht verwackelt, war eine übel lange Belichtungszeit und im Nachhinein denke ich, dass ich möglicherweise auch geringfügig zu dicht dran war für die Naheinstellgrenze.
Im Terrariumhaus war ich feige und hab gleich geblitzt - ich weiß um meine unruhige Hand ;-)
Zitat:
PS: Habe jetzt meine beiden Bade-Tiger Photos noch einmal anders entwickelt und anders geschärft. Ich denke zumindest Helligkeitsverteilung und Kontrast sind besser, wegen der Schärfe muss jemand anderes sagen ob das jetzt so ok ist.
Nachdem ich ja praktisch neben dir gestanden habe, als du die Tiger-Bilder gemacht hast, habe ich jetzt zum Vergleich auch eines eingestellt.
Hinkender Vergleich, ich weiß, du mit A700 und großem Ofenrohr, ich mit KoMi 5D und kleinem Ofenrohr. Aber immerhin waren wir beide bei 100mm ;-)
Links ist deines, rechts ist meines:

Ich denke, die scheinbare Unschärfe liegt an der ISO-Zahl: du bist bei ISO 640, da kannst du keine Wunder an Knackigkeit erwarten. Dazu noch 1000Pixel breit, da reparierst du auch nicht mehr viel durch das Verkleinern.
Übrigens: für ISO 640 sieht das doch noch klasse aus!
Tipp: weg von der Auto-ISO Geschichte. Die Kamera traut dir deutlich weniger ruhige Hand zu als du dank Steady-Shot tatsächlich hast und schraubt die ISO-Zahl meist viel zu hoch
Zitat:
Der Aufklärende könnte auch ich gewesen sein, der Typ in der beigefarbenen Jacke.
Ja, denk ich auch. Nur hat der Typ in der beigefarbenen Jacke gesagt, er wär erst seit kurzem dabei, und du hast schon 642 Beitrage ;-)

LG

Und auf besonderen Wunsch: Ofenrohr vs. Ofenröhrchen sowie 35-105 alt vs. neu
austriaka ist offline   Mit Zitat antworten

Forenregeln