![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
Themenersteller
|
Vielen Dank schon einmal für Deine Antworten.
Ist schon richtig, das Objektiv habe ich erst seit kurzem und das Wetter war auch nicht immer so, dass man nun täglich hätte üben können - geschweige denn, muss man ja auch noch ein wenig arbeiten. Ich habe schon mit den Einstellungen ohne Ende rumgespielt. Es ist jetzt auch nicht so, dass mir einfach nur die letzte Schärfe fehlt, die ich natürlich mit dem Objektiv erreichen möchte, sondern ich bin schon "froh", wenn man das Ding überhaupt als Hund erkennen kann und nicht nur irgendwo ein schwarz-weißer Fleck auf dem Bild ist. Ich sehe richtig durch den Sucher, dass der AF nicht mit kommt. Er zieht und zieht und zieht dem Objekt hinterher, wird aber nie richtig scharf. Keines von den Serienbilder wird scharf. Ich erwarte sicherlich nicht, dass nun jedes Foto perfekt wird, nur weil ich mir das Objektiv geleistet habe, aber dass kein einziges Bewegungsfoto war wird? ![]() Inwiefern hängt der AF mit den Einstellungen Blende/Verschusszeit zusammen? Gibt es da so einen Zusammenhang?
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
![]()
Zwischen AF und Blende gibt es einen Zusammenhang, je grösser die Blendöffnung un so mehr Licht hat der AF um genau zu fokussieren, ABER die Schrfentiefe bei Offenblende ist so klein, dass sich in der Zeit zwischen Fokusieren und auslösen, das Objekt schon aus der Schärfenebene bewegen kann oder wenn du das Hinterteil des Hundes anvisierst, ist der Kopf wahrscheinlich schon unscharf. Wenn du aber sagst, dass du schon viele Einstellungen probiert hast, gehe ich davon aus, dass du auch schon abgeblendet hast. versuch trotzdem mal ein Bild zu machen, mit den Blenden- Verschlusseinstellungen eines gelungenen Bilders welches du mit der Kitlinse gemacht hast. Die Angaben findest du ja in den EXIFs.
![]() |
#3 |
|
Du kannst sicher auch noch versuchen, den Fokusbereich zu begrenzen auf 3m - oo
dann braucht es nicht so lange, aber mehr kann ich Dir auch nicht sagen, ich übe auch noch damit.
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
Wenn ich den Bericht von Black lese, dann ist das schon frustrierend. Das liest sich so, als ob ich falsch investiert hätte.
![]() @ Michael Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Ich werde Deine Tipps auf jeden Fall mal ausprobieren und auch noch mal versuchen noch mehr abzublenden. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, sollte ich lieber nicht im Serienbildmodus fotografieren!? Was meinst Du mit: Autofokus: Sport-/Center-AF und AF-S AF-S ist klar. Also Einzelbild. Bei dem anderen weiß ich nicht, was Du meinst.
![]() |
#5 | |
|
Zitat:
Ich stehe übrigens immer auf AF-C (Daumen AF Taste bleibt AF-S), Mittleres AF Feld (die anderen nur wenns vom Bildaufbau Sinn macht) und Serienbild, wobei ich trotzdem fast nie mehr als 1, höchstens 2 in Reihe schieße. Geb dir Zeit, das wird schon. Und wenn nicht, das 70-200 G lässt sich immer gut verkaufen. |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Themenersteller
|
Danke Thomas! Du baust mich echt auf!
![]() Sofern wir am Wochenende mal wieder richtig gutes Wetter haben, werde ich mir meine Rennmaus schnappen und alles ausprobieren, was Ihr mir so gesagt habt. Danke an alle!
![]() |
#7 |
|
Lege den mittleren Kreuzsensor als einzig aktiven AF-Sensor fest. Das machst Du im "oberen" Fokus-Menü und nennt sich bei der A100 Spot-AF.
Die doofen peripheren Liniensensoren habe ich bisher noch nie gebraucht. Viele Grüße Michael |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Themenersteller
|
@ Michael
Danke! Nun weiß ich, was Du meinst. So habe ich den AF eigentlich auch immer eingestellt.
![]() |
#9 |
|
Da wird nicht das ssm das Problemm sein sondern die alpha 100. Wenn du kanst besuche doch mal einen stammtisch in deiner nähe.
Im Punkt schnelligkeit ist das ssm nicht die erste wahl, sondern die zweite, Die erste wahl ist das 80-200 G HS, das ist schneller als das ssm, aber nicht so feinfühlig im nachsteuern. auch haben meine vorredner natürlich recht, eine kleinere Blende könnte die sache vereinfachen. Auch kanst du das Fokussieren erleichten wenn du nicht frontal fotografierst, sondern eher seitlich. ( Ich weiss das der hund direkt auf dich zuläuft, vielleicht die Freundinoder Freund rufen lassen, wenn vorhanden ;-) )
![]() |
#10 | |
|
Zitat:
Das SSM hat eine größere Anfangsblendenöffnung und der Autofokus arbeitet immer mit ganz geöffneter Blende. Folglich fokussiert Deine A100 mit aufgesetztem SSM genauer, da eine schmälere Schärfentiefe "verschoben" wird. Das heißt aber auch, dass häufiger nachgestellt werden muss, weil Dein Hund schneller aus der schmäleren Schärfeebene rausläuft. ![]() Je nachdem, wie flink Dein vierbeiniges Model ist, könnte ich mir vorstellen, dass die eher gemächliche Alpha 100 die ganze Zeit "hinterherhinkt". Bis sich die Kamera überlegt hat, dass die Schärfe passt, könnte der Hund schon wieder rausgelaufen sein. Zu der von Dir gewählten Blende: Wenn Du eine kleinere Blendenöffnung wählst (beispielsweise F5.6, F8 oder F11), wird die Blende unmittelbar vor der Belichtung entsprechend weit geschlossen. Für die Belichtung ergibt sich dadurch eine größere Schärfentiefe. Die Schärfenebene wird dadurch "dicker", und zwar in beide Richtungen (zum Sensor und in die Bildtiefe hinein). Durch die kleinere Blende kommt aber auch weniger Licht, wodurch sich die Belichtungszeit erhöht. Wenn Du das quirlige Hündchen länger als 1/100s belichtest, entsteht mit Sicherheit Bewegungsunschärfe, unabhängig von der Fokussierung. Test: Probier doch mal folgende Einstellungen: - Modus Av (Zeitautomatik) mit Blende F4.0 bei hellem Tageslicht (die Cam sollte 1/500 -1/2000 vorschlagen) - Autofokus: Sport-/Center-AF und AF-S Dann halte den Hund genau im Visier des zentralen Quadrats, drücke den Auslöser beherzt durch und verliere Dein Ziel nicht aus der zentralen Fokusmarkierung. Die Alpha stellt dann scharf und belichtet unmittelbar danach. Bei AF-C könnten sich Nachstellintervalle und Auslösung eventuell unpassend verteilen, was bei sich schnell verschiebender Schärfentiefe bemerkbar machen kann. Je näher Du den Hund kommen lässt vor der Auflösung, desto schmaler ist das DOF (Depth of Field/Schärfentiefe/Tiefenschärfe) und umso wahrscheinlicher eine Fehlfokussierung. Bei sehr kurzer Belichtungszeit und kontrastreichen Bodenstrukturen kannst Du vielleicht an der Umgebung ablesen, wo die Schärfentiefe lag. Viele Grüße Michael |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|