![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
|
Hiho,
GpicSync kann mit RAWs umgehen, mache ich damit ohne Probleme ![]() http://code.google.com/p/gpicsync/ Viele Grüße Andreas
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
|
oder auch mit einer dimage
![]() Gruß Andreas
![]() |
#14 | |
|
Zitat:
MfG Stubi
![]() |
![]() |
#15 | |
|
Zitat:
Ich habe gpicsync irgendwie nicht zur Kooperation bekommen, kann aber auch ein Fall von PEBKAC sein. Dann habe ich mal Geosetter ausprobiert. In der Bedienung gefällt mit der Copics immer noch besser, aber Geosetter hat zumindest schonmal was getan. Geosetter hat eine Zuordnung eines alten GPS Logs von mir (nach Konvertierung mit GPSBABEL) und Urlaubsbildern vom letzten Jahr als .MRW Datei hinbekommen. Die GPS Daten wurden auch in die MRW Datei geschrieben und jetzt kommt das Erfreuliche: Adobe Photoshop Elements 5 mit ACR 4.3.1 hat die Daten eingelesen und beim Speichern ins Jpeg mit übernommen ![]() Aber jetzt kommt der Haken: Meinen idyllischen schwedischen See hat er irgendwie mitten ins Berliner Stadtzentrum verfrachtet ![]() ![]() Das kann jetzt natürlich auch irgendwie an der Konvertierung der Trackdaten liegen. Da muss man einmal die korrekte Umrechnung raushaben. Geosetter erwartet .gpx Daten, mein Logger-Programm liefert wahlweise NMEA, Google Earth oder Excel-typische .csv Dateien. Die Umrechnung sollte normalerweise keinen großen Akt darstellen, ich habe jetzt auch nicht so viel Zeit investiert. Alle meine aktuellen Dateien sind entweder ARW (kann Geosetter noch nicht) oder Jpeg (kann ich weiterhin mit Copiks Photomapper machen). Einen GPS-Logger anzuschaffen lohnt sich aber in jedem Fall finde ich. |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
|
Hi,
seit heute (nachdem ich groß getönt habe) schreibt GPicSync keine RAW-Dateien mehr bei mir. Ich habe nicht den blassesten Schimmer woran das liegt, aber vor einer Woche ging es noch ![]() JPGs gehen noch, keine Ahnung was da los ist ![]() Grüße
![]() |
#18 |
|
Jetzt wo du es sagst, kannst du vielleicht doch recht haben.
Ich lese ja nur aus den ARWs und speichere in der xmp-Datei von Lightroom. Mir war nur so, weil ich die Exiftools aktualisieren musste, damit es ging... MfG Stubi
![]()
|
|
|