SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Adobe RGB ...was für die Birne
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.03.2008, 15:05   #1
bleibert

Hallo Thomas!

Schön und ausführlich geschrieben. Ist halt ein endloses Thema - und das gute AdobeRGB als "Kamerafarbraum" (für 8-bittige JPEGs) ist einfach nicht totzukriegen. Da habe ich mir auch schon den Mund fusselig geschwätzt... ;-)

Minolta SR System
bleibert ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 31.03.2008, 15:13   #2
thowi

Zitat:
Zitat von bleibert Beitrag anzeigen
Schön und ausführlich geschrieben. Ist halt ein endloses Thema - und das gute AdobeRGB als "Kamerafarbraum" (für 8-bittige JPEGs) ist einfach nicht totzukriegen. Da habe ich mir auch schon den Mund fusselig geschwätzt... ;-)
Hallo Dennis. Danke!
... das mit dem 8bittigen AdobeRGB-JPG habe ich ja ursprünglich von Dir :-)
Das kann man in PS eigentlich mühelos ausprobieren... die Quittung kommt recht prompt.
Bei 16bit... weiß noch nicht, da kann ich die Probleme mutwillig eher nicht so leicht herbeiführen. Aber AdobeRGB brauche ich auch einfach nicht (außer ein Drucker will das mal haben), daher ist es für mich ja egal ...
Beste Grüße.
thowi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2008, 15:34   #3
bleibert

Zitat:
Zitat von thowi Beitrag anzeigen
Bei 16bit... weiß noch nicht, da kann ich die Probleme mutwillig eher nicht so leicht herbeiführen.
Mit einem 16-bittigen AdobeRGB dürfte man eigentlich recht sicher fahren. Die große Tonwertzahl müsste für gute Ergebnisse ausreichen. Es fehlt halt nur einfach noch die DSLR, die 16-bittige JPEGs* produziert...

*Bevor das jetzt wieder jemand in den falschen Hals bekommt: Es gibt natürlich keine 16-bittigen JPEGs, da JPEG lt. Definition nur 8-bittig ist. Und daher passen AdobeRGB und JPEG einfach nicht zusammen - basta.

Minolta SR System
Alt 31.03.2008, 16:08   #4
thowi

Zitat:
Zitat von bleibert Beitrag anzeigen
Es fehlt halt nur einfach noch die DSLR...
:-) ich meinte natürlich RAW->16bit-Tif. Trotzdem tricky. Ich habe von meinem Labor die Profile und konvertiere direkt bei mir in die Papierprofile. Danach erst wechsle ich in 8bit und so gebe ich die Daten ab. Da wäre es also unproblematisch.
Will nun ein Dienstleister besagtes Tif in AdobeRGB, dann wird man es sicher in 8bit abgeben. Und dann wird's auf dem Weg zum Drucker 8bittig konvertiert... und dann hat man eben evtl. dann die Probleme ...
thowi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2008, 17:18   #5
bleibert

Zitat:
Zitat von thowi Beitrag anzeigen
:-) ich meinte natürlich RAW->16bit-Tif.
Ja so geht das natürlich. Aber IMHO ist diese AdobeRGB-Diskussion "immer" auf den in der Kamera einstellbaren Farbraum abgezielt - und dabei dreht es sich dann zwangsläufig um JPEG.

Ich habe auch nichts gegen AdobeRGB (als Arbeitsfarbraum) - jahrelang darin gearbeitet. Ich bin danach auch eher zu ECI-RGB gekommen, weil das halt der "richtige" weg ist - und nicht, weil meine Ergebnisse in Adobe-RGB so grottenschlecht waren...

Minolta SR System
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Adobe RGB ...was für die Birne

Forenregeln