Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Objektivempfehlung für einen DSLR-Einsteiger
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.03.2008, 17:26   #21
Tom

Zitat:
Zitat von demonhawk Beitrag anzeigen
Hab ich denn irgendwelche Nachteile, wenn ich ein älteres Objektiv verwende?
Es steht nicht SONY drauf.

Für mich ist das ein Vorteil...
Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.03.2008, 19:47   #22
TorstenG

Zitat:
Zitat von Tom Beitrag anzeigen
Es steht nicht SONY drauf.

Für mich ist das ein Vorteil...
Für mich ist das wiederum keiner! Warum: Bei Minolta-Objektiven wird es schwierig mit der Reparatur, teilweise gibt es keine Ersatzteile mehr (hatte ich jetzt mit dem 100-400 APO)!
Alt 24.03.2008, 02:13   #23
Tom

Das Argument ist nicht von der Hand zu weisen, auch wenn die Reparaturen bei Sony "irgendwie anders" abgewickelt werden als unter Minolta.

Vielleicht sitzt deshalb der SONY-Stachel bei mir so tief...
Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2008, 04:35   #24
svenhu

@demonhawk: eine gute Möglichkeit, Objektive mal zu testen und in die Hand zu nehmen, bevor man kauft, sind Stammtische Schau doch mal, ob da nicht einer in Deiner Nähe ist. Dann könntest Du andere User bitten, Objektive, die für Dich in Frage kommen, mal mitzubringen.

Ansonsten kann ich Dir nur raten, mach langsam!
Klar ist am Anfang der "noch-mehr-haben-wollen"-Faktor sehr groß, aber gerade da macht man auch am häufigsten noch Fehler beim Einkauf, weil man noch keine große Erfahrung hat und/oder sich nicht darüber im klaren ist, was man genau fotografieren will. Das führt dann dazu, daß man doppelt, manchmal dreifach kauft und damit eine ganze Menge Geld ausgibt, das man sich hätte sparen können!

Meine Empfehlung, wenn Du unbedingt sofort kaufen willst: beschränke Dich vielleicht erst mal auf zwei statt drei Objektive!
Brauchst Du tatsächlich ein Ultraweitwinkel unter 18mm? Wenn nicht, kauf Dir ein Tele und das Makro (z.B. Tamron AF SP 90mm/2,8 Di Macro (auch sehr gut als Portraitbrennweite)).
Brauchst Du das UWW, dann nimm ein Sony/Minolta 11-18mm oder Sigma 12-24mm und dazu ein Tele. Sowohl mit den Weitwinkelobjektiven als auch mit nem Tele kann man schon ganz gute Nahaufnahmen machen (wenn auch nicht im Abbildungsmaßstab bis 1:1) und wenn Du dann merkst, daß Du weiter in die Makrofotografie einsteigen willst, kannst Du immer noch ein Makro kaufen (bis dahin hast Du bestimmt auch wieder was gespart...).

Gruß, Sven
svenhu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2008, 15:18   #25
demonhawk

Themenersteller

Alpha 350

Nun ist es doch (mal wieder) ein Sony geworden. Zumindest fürs Tele. Beim Surfen bin ich über ein neues 75-300 für 179 Euronen gestolpert - und nachdem die Kritiken im Objektivdatenbank hier gar nicht soo schlecht waren, hab ich kurzfristig zugeschlagen

@Sven: Vielleicht hast Du Recht. Ich denke mit dem Kitobjektiv 18-70 bin ich weitwinkelmäßig schon bedient und Makro ist da zumindest ansatzweise mit dabei. Mal sehen wie sich die Sache so weiterentwickelt! Kommt Zeit kommt Geld ;-)
Sponsored Links
Alt 26.03.2008, 20:20   #26
svenhu

Zitat:
Zitat von demonhawk Beitrag anzeigen
Nun ist es doch (mal wieder) ein Sony geworden. Zumindest fürs Tele. Beim Surfen bin ich über ein neues 75-300 für 179 Euronen gestolpert - und nachdem die Kritiken im Objektivdatenbank hier gar nicht soo schlecht waren, hab ich kurzfristig zugeschlagen

@Sven: Vielleicht hast Du Recht. Ich denke mit dem Kitobjektiv 18-70 bin ich weitwinkelmäßig schon bedient und Makro ist da zumindest ansatzweise mit dabei. Mal sehen wie sich die Sache so weiterentwickelt! Kommt Zeit kommt Geld ;-)
Dann mal viel Spaß mit dem neuen Tele!
Übrigens, wenn ich mich recht erinnere kann es bis zu einem Maßstab von 1:3 abbilden...das ist doch auch schon was für den Nahbereich...

Gruß, Sven
svenhu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2008, 21:02   #27
TommyK

Auch von mir viel Spaß mit dem Tele. Hab das selbe und bin damit ebenfalls ziemlich zurfrieden. Ich finds ehrlich gesagt besser als sein Ruf. Besonders wenn man unter 200mm arbeitet.

Für die Zukunft würde ich dir evtl. noch folgende Objektive für arme Vorschlagen (bin selbst Student )

Minolta 50/1.4 geniales Portrait Teil und suuper für Available Light.

Für Makros plane ich später das Cosina 100/3.5. Für meine Ansprüche bin ich dann gut genug gerüstet für die nächste Zukunft.

Eine andere Spaßlinse die ich mir auch noch gerne Zulegen würde währe da noch das Peleng 8mm FishEye. Weitere Objektive währen dann aber für mein Hobby dann doch zu teuer.
Alt 26.03.2008, 22:02   #28
holly

Na, das ist ja ein Ding.

Beim Tele sparen, aber sich ein schönes aber auch nicht gerade günstiges 50/1,4 gönnen.
Immer diese armen Studenten
holly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2008, 22:13   #29
TommyK

Zitat:
Zitat von holly Beitrag anzeigen
Na, das ist ja ein Ding.

Beim Tele sparen, aber sich ein schönes aber auch nicht gerade günstiges 50/1,4 gönnen.
Immer diese armen Studenten
Naja, das Tele war im Kit dabei. Das 50er war so ne Sache Hätte mir auch die Variante mit f1.7 holen können. Dachte mir dann aber wenn schon denn schon Zumal ich es weit häufiger nutze als das Tele.
Alt 26.03.2008, 22:42   #30
holly

Na ok, das überzeugt

Damit ist das BAFÖG ja auch gut angelegt
holly ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Objektivempfehlung für einen DSLR-Einsteiger

Forenregeln