![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#21 |
|
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#22 |
|
Für mich ist das wiederum keiner!
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#23 |
|
Das Argument ist nicht von der Hand zu weisen, auch wenn die Reparaturen bei Sony "irgendwie anders" abgewickelt werden als unter Minolta.
Vielleicht sitzt deshalb der SONY-Stachel bei mir so tief... ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#24 |
|
@demonhawk: eine gute Möglichkeit, Objektive mal zu testen und in die Hand zu nehmen, bevor man kauft, sind Stammtische
![]() ![]() Ansonsten kann ich Dir nur raten, mach langsam! Klar ist am Anfang der "noch-mehr-haben-wollen"-Faktor sehr groß, aber gerade da macht man auch am häufigsten noch Fehler beim Einkauf, weil man noch keine große Erfahrung hat und/oder sich nicht darüber im klaren ist, was man genau fotografieren will. Das führt dann dazu, daß man doppelt, manchmal dreifach kauft und damit eine ganze Menge Geld ausgibt, das man sich hätte sparen können! ![]() Meine Empfehlung, wenn Du unbedingt sofort kaufen willst: beschränke Dich vielleicht erst mal auf zwei statt drei Objektive! Brauchst Du tatsächlich ein Ultraweitwinkel unter 18mm? Wenn nicht, kauf Dir ein Tele und das Makro (z.B. Tamron AF SP 90mm/2,8 Di Macro (auch sehr gut als Portraitbrennweite)). Brauchst Du das UWW, dann nimm ein Sony/Minolta 11-18mm oder Sigma 12-24mm und dazu ein Tele. Sowohl mit den Weitwinkelobjektiven als auch mit nem Tele kann man schon ganz gute Nahaufnahmen machen (wenn auch nicht im Abbildungsmaßstab bis 1:1) und wenn Du dann merkst, daß Du weiter in die Makrofotografie einsteigen willst, kannst Du immer noch ein Makro kaufen (bis dahin hast Du bestimmt auch wieder was gespart... ![]() Gruß, Sven |
![]() |
![]() |
![]() |
#25 |
Themenersteller
|
![]()
Nun ist es doch (mal wieder) ein Sony geworden. Zumindest fürs Tele. Beim Surfen bin ich über ein neues 75-300 für 179 Euronen gestolpert - und nachdem die Kritiken im Objektivdatenbank hier gar nicht soo schlecht waren, hab ich kurzfristig zugeschlagen
![]() @Sven: Vielleicht hast Du Recht. Ich denke mit dem Kitobjektiv 18-70 bin ich weitwinkelmäßig schon bedient und Makro ist da zumindest ansatzweise mit dabei. Mal sehen wie sich die Sache so weiterentwickelt! Kommt Zeit kommt Geld ;-)
Sponsored Links | |
|
![]() |
#26 | |
|
Zitat:
![]() Übrigens, wenn ich mich recht erinnere kann es bis zu einem Maßstab von 1:3 abbilden...das ist doch auch schon was für den Nahbereich... ![]() Gruß, Sven |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#27 |
|
Auch von mir viel Spaß mit dem Tele. Hab das selbe und bin damit ebenfalls ziemlich zurfrieden. Ich finds ehrlich gesagt besser als sein Ruf. Besonders wenn man unter 200mm arbeitet.
Für die Zukunft würde ich dir evtl. noch folgende Objektive für arme Vorschlagen (bin selbst Student ![]() Minolta 50/1.4 geniales Portrait Teil und suuper für Available Light. Für Makros plane ich später das Cosina 100/3.5. Für meine Ansprüche bin ich dann gut genug gerüstet für die nächste Zukunft. Eine andere Spaßlinse die ich mir auch noch gerne Zulegen würde währe da noch das Peleng 8mm FishEye. Weitere Objektive währen dann aber für mein Hobby dann doch zu teuer. |
![]() |
![]() |
![]() |
#28 |
|
Na, das ist ja ein Ding.
![]() Beim Tele sparen, aber sich ein schönes aber auch nicht gerade günstiges 50/1,4 gönnen. ![]() Immer diese armen Studenten ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#29 | |
|
Zitat:
![]() ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#30 |