Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Farbraumwirrwarr
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.03.2008, 22:50   #1
klaeuser

Ach ja, wenn alles so einfach wäre.

Was mich in letzter Zeit sehr stört sind hier im Forum Aussagen von "Profis" die eine Frage von einem Amateur mit dem Argument abtun -> lass es, nimm das, das kriegst Du eh nicht hin, das ist nur was für Profis. Und ein Profi ist nur einer, der es genauso macht wie ich.

Wenn jemand eine Frage stellt, kann man ihm vielleicht auch erklären warum ggf. auch die Frage falsch ist. Aber ich stelle hier solche Fragen nicht mehr. Sobald man sih nicht genau ausdrückt wird man ja nur als Trottel abgestempelt, von sog. Profis.

Wer alles weiß ist vielleicht der liebe Gott, aber keiner hier auf Erden. Das haben einige wohl noch nicht verstanden. In jeden Fachbereich dieser Welt gibt es verschiedene Ansichten die alle auch richtig sein können.

Der Thread ist damit für mich beendet.
klaeuser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.03.2008, 02:13   #2
gpo

Zitat:
Zitat von klaeuser Beitrag anzeigen
Ach ja, wenn alles so einfach wäre.

Was mich in letzter Zeit sehr stört sind hier im Forum Aussagen von "Profis" die eine Frage von einem Amateur mit dem Argument abtun -> lass es, nimm das, das kriegst Du eh nicht hin, das ist nur was für Profis. Und ein Profi ist nur einer, der es genauso macht wie ich.
Der Thread ist damit für mich beendet.
Moin Klaus...

hier ist gar nix beendet, denn offenbar muss ich mich angesprochen fühlen
...oder haben wir noch mehr Profis sich zu Wort gemeldet?

gleich vorweg...
das wir im Prinzip die gleichen Geräte verwenden, Software auch...letzlich im gleichen Boot sitzen,
kann ich überhaupt nicht nachvollziehen warum ausgerechnet Amateure...
beinahe grundlos....sich trotzdem den ganzen Profikäse automtisch antun

und anscheinend sich nicht trauen....mal in Fachbüchern zu stöbern um z.B meine Aussagen zu bestätigen oder zu widerlegen!?

nochmal anderes gesagt, eigentlich willst du wahrscheinlich ...nur gute Bilder machen?

nur was hat das mit Adobe RGB zu tun???
kein gramm Farbe geht dir abhanden wenn du schlicht sRGB nimmst!

aber ich vermute nun das meine "Bemerkung schlicht" von dir so interpretiert wird,
das sRGB was für die dummen ist...Adobe RGB aber die besseren ....WAS???

Und ja....man kann wenn man nur will, das auch nachlesen,
z.B. hier www.eci.org da gibt es soviel Stoff das dir schlecht wird,
und wahrscheinlich bist du dann auch nicht schlauer!

Adobe RGB....kann weder
#in der kamera dargestellt werden
#auch kaum auf dem Monitor(die neusten kommen gerade an 90-98% ran kosten dann bis zu 4.000!)
#drucken auf dem Homepisser geht auch nicht
#und im Netz ebenfalls nicht
#auch der Bilderdienst...kann es nicht
#die meisten Programme unterstüzen es auchz nicht

also was hält dich am Adobe RGB???
verkriech dich nicht im Schneckengehäuse und sage ...wozu brauchst du es?
Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2008, 02:28   #3
EdwinDrix

gpo und seine "Glaubenskriege"

sinnlos zu antworten, aber ich versuche es mal.

Wenn Du Dir mal den Thread genauer ansiehst (also dieses ganze kindische geplänker hier weglässt) wirst Du feststellen das klaeuser lediglich versucht hat auf die Frage des Threadstellers hinzuweisen und darum gebeten hat eine verünftige Antwort und Erklärung zu geben und nicht einfach zu schreiben:

"RGB98 ist quatsch, nimm sRGB!!! Das reicht."

Um ehrlich zu sein fand ich das ganze hier ziemlich daneben.
Aber wenn es hier zum modernen Ton gehört, dann bin ich lieber altmodisch und versuche den Unterschied zu erklären.

Und noch eines mein lieber gpo, es gibt mindestens genau so viele Websites die das Gegenteil bezüglich RGB98 und sRGB behaupten.

Ich mag diese ganzen Halbwahrheiten einfach nicht.

Greets,
Ed.

Geändert von EdwinDrix (26.03.2008 um 02:42 Uhr)
EdwinDrix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2008, 02:36   #4
jrunge

Zitat:
Zitat von EdwinDrix Beitrag anzeigen

gpo und seine "Glaubenskriege"

sinnlos zu antworten.
Hauptsache ich darf so weitermachen wie bisher.
Angefangen mit RGB98 und immer noch nicht zu sRGB gewechselt, außer für die doofen Monitore im WEB.

Mein Drucker steht vor mir und kann's so'n bisschen.
Alt 26.03.2008, 02:37   #5
EdwinDrix

Meinen Segen hast Du!!!
Sponsored Links
Alt 26.03.2008, 02:39   #6
jrunge

Zitat:
Zitat von EdwinDrix Beitrag anzeigen
Meinen Segen hast Du!!!
Das lässt mich heute Nacht ruhig schlafen, guat's Nächtle.
Alt 26.03.2008, 02:46   #7
Gotico

Tja, wer die Musik bestellt, dessen Lied wird gesungen...

War Ken Rockwell nicht dieser total durchgeknallte Nikon-Typ, der jetzt alles nur noch mit seiner D40 und dem kleinsten Nikonblitz fotografiert?

Der Typ ist echt strange. Ob ich den nach dem für mich geeignetsten Farbraum fragen würde...

Ansonsten spricht meiner Meinung nach nichts dagegen, seinen "Workflow" auf welchen Farbraum auch immer auszurichten. Ich habe doch zum Schluss immer noch die Möglichkeit, ein JPEG mit dem gewünschten Farbraum - der bestimmt schlechter ist - zu erzeugen. Sei es für die Darstellung im Web, die Übermittlung an einen Ausbelichter oder schlicht und ergreifend für den eigenen Drucker, dessen Treiber das eventuell nicht in Adobe nimmt.

Sei es wie es will. Über die herablassende Art der selbsternannten Profis habe ich mich hier schon des öfteren aufgeregt. Das hat für mich nichts mit "Miteinander" zu tun. Nein, ganz im Gegenteil.

Dann höre ich doch lieber auf die Amateure, die Ihre Erfahrungen auf nette und freundliche Art und Weise mit mir teilen.

See ya, Maic.
Gotico ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2008, 09:53   #8
simply black

Abschließend erlaube ich mir den Hinweis, dass ich als Amateur nicht mehr (aber auch nicht weniger) tun kann, als zu veruschen, mich in eine Materie ein zu arbeiten. Plakative Statements helfen mir, der ich dazu neige nicht einfach respektvoll zu glauben, sondern verstehen zu wollen (die Betonung auf wollen, nicht immer können ) nicht. Ich selber verfolge da bei mir, naturell bedingt, einen theoretischen Ansatz. Mich faziniert es, zu lesen und zu lernen.
Mir fällt auf, dass Kelby, Eismann und andere dazu andere Empfehlungen aussprechen. Sie empfehlen Adobe RGB oder ECI. Und zwar dem geneigten Laienleser. Sie argumentieren das auch.
Ich kalibriere meinen Monitor und habe meinen Drucker auf das verwendete Papier und Tinte kalibrieren lassen. Nicht weil ich es brauche, sondern weil ich es will.
Ich arbeite im wesentlichen mit Adobe RGB. Wenn ich darin am Monitor gucke und dann ausdrucke, sieht der Ausdruck aus, wie das was ich sehe am Monitor.
Gerd, was Du vergißt: die meisten Hobby Looser (so auch ich) sind technisch recht hochgerüstet Eizo ist State of the Art für viele hier
Wir müssen nicht an Profibuden liefern und CMYK produzieren.
Wir müssen nicht Kompromisse für Drittanbieter eingehen.
Wir haben Spaß an dem, was geht. Die Sinn- und Kostenfrage stellt sich nicht. Wenn hier also jemand fragt, dann nicht, weil er sinnvoll und praktikabel agieren muß, sondern primär, weil er sich interessiert. Ganz allgemein. Wenn dann eine Erklärung kommt, die hilft, statt eigene Kompetenz durch vage Andeutungen zu betonen, ist schon geholfen .

1x.com

Geändert von simply black (26.03.2008 um 10:00 Uhr)
simply black ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2008, 10:03   #9
OlafT

Moin,

zurück zum Thema: sRGB ist ein einheitlicher Standardfarbraum, der von Windows und Digitalkameras (in der Standardeinstellung) benutzt wird und entspricht den Eigenschaften des durchschnittlichen (!) Monitors, da dieser letztlich nicht mehr darstellen kann als sRGB.

Der AdobeRGB-Farbraum verfügt über ein breiteres Farbspektrum und erlaubt es, einen größeren Farbraum darzustellen als sRGB. Dies wird in dieser Grafik deutlich:

Innen RGB, außen ist Adobe.

Da der Monitor bei AdobeRGB meist nicht mithalten kann, gibt es z.B. in Photoshop die nützliche Funktion der Farbumfang-Warnung. Diese funktioniert auch wunderbar bei 16- und 32-Bit-Bildern.

Es spricht absolut nichts dagegen, im eigenen privaten Bereich mit AdobeRGB zu arbeiten, im Gegenteil, es müssen aber sämtliche Programme und Ausgabegeräte auf diesen Farbraum abgestimmt sein bzw. diesen benutzen, sonst gibt es Murks bzw. Fehlfarben. Zum anderen sollte und muss man sich mit diesem Thema intensiv beschäftigen.

Von der weiteren Verwendung der Bilder hängt dann ab, in welchen Farbraum diese konvertiert werden müssen, z.B. für die Darstellung im Internet (sRGB), Druckdienstleister/Offsetdruck (z.B. CMYK-Fogra) oder das Fotolabor um die Ecke.

Jeder Druckdienstleister (um die abwertende Bezeichnung "Drucker" von gpo nicht zu benutzen) ist dankbar, wenn der Kunde VORHER fragt, wie er Dateien anlegen soll. Leider ist dies selbst zu renommierten Werbeagenturen noch nicht durchgedrungen. Da werden Flyer und Prospekte erstellt, die 30 Pantone-Farben gemischt in RGB, CMYK und Sonderfarben mit den unterschiedlichsten Profilen beinhalten, und wundern sich dann, wenn im späteren (Offset-) Druck die Farben nicht stimmen. Aber das ist ein anderes Thema!

Gruß
Olaf

Geändert von OlafT (26.03.2008 um 10:23 Uhr)
OlafT ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Farbraumwirrwarr

Forenregeln