SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Sigma 50mm /1,4 HSM angekündigt
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.03.2008, 23:09   #1
japro

Zitat:
Zitat von weberhj Beitrag anzeigen
Das Minolta AF 1.4/50mm hat nämlich im genannten Blendenbereich eindeutig
neutrales Bokeh. Und das ist in diesem Brennweitenbereich schon mal richtig
gut, schade wenn du nicht einmal das zu beurteilen in der Lage bist.
Besseres Bokeh als ein "klassisches Nikkor" zu haben ist allerdings auch nicht unbedingt eine grosse Leistung . Gutes bokeh gibts auch schon seit jeher bei Olympus, Leica, Zeiss etc. da setzen sich die Minoltas auch nicht besonders ab. Bei maximaler Öffnung zeigen fast alle "Kondomkringel" (inkl. 58/1.2)...

Geändert von japro (22.03.2008 um 23:12 Uhr)
japro ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.03.2008, 23:40   #2
weberhj

Zitat:
Zitat von japro Beitrag anzeigen
Besseres Bokeh als ein "klassisches Nikkor" zu haben ist allerdings auch nicht unbedingt eine grosse Leistung . Gutes bokeh gibts auch schon seit jeher bei Olympus, Leica, Zeiss etc. da setzen sich die Minoltas auch nicht besonders ab. Bei maximaler Öffnung zeigen fast alle "Kondomkringel" (inkl. 58/1.2)...
Natürlich und das sollte man eben wissen, aber das 58 1.2 ist halt noch etwas
schöner bei f2.8. Und es ist halt einfach unsinnig wenn hier grünschnäblige
Bübchen einseitig am AF 1.4 50mm herummäkeln, wo doch die Konkurrenz
bestenfalls auch auf diesem Niveau agiert. Ich hab auch schon jede Menge 50iger
durch einschließlich Leica, Canon und Contax und kann da einfach keinen Nachteil
des Minolta erkennen, eher im Gegenteil.

Hans
weberhj ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2008, 04:45   #3
Jens N.

Themenersteller

Wie lange wird dieser unmögliche Tonfall in diesem Forum eigentlich noch stillschweigend geduldet? Ich bin zwar kein Mod und man sollte sowas eigentlich erst gar nicht mit Aufmerksamkeit bedenken, aber mir geht's langsam ziemlich auf den Sack, Hans! Diskutieren ja, aber doch bitte nicht auf diesem Niveau

Geändert von Jens N. (23.03.2008 um 04:51 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2008, 10:04   #4
Maze

Zitat:
Zitat von Jens N. Beitrag anzeigen
Wie lange wird dieser unmögliche Tonfall in diesem Forum eigentlich noch stillschweigend geduldet? Ich bin zwar kein Mod und man sollte sowas eigentlich erst gar nicht mit Aufmerksamkeit bedenken, aber mir geht's langsam ziemlich auf den Sack, Hans! Diskutieren ja, aber doch bitte nicht auf diesem Niveau
Unterschreib, sind ja nicht im DSLR Forum
Maze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2008, 10:17   #5
weberhj

Zitat:
Hallo Jens,

da bin ich prinzipiell ganz deiner Meinung, aber schau dir doch bitte den Fred
nochmal an.

Im Ton vergriffen, weil unangemessen persönlich werdend würde ich zuerst
diesen Beitrag einstufen:

Zitat:
Zitat von binbald Beitrag anzeigen
Es mag sein, dass Du so etwas nicht erkennst, aber für mich sieht das sch... aus.
Zitat:
Zitat von binbald Beitrag anzeigen
Für Deine Ansprüche vielleicht.
Dass man auf einen derartigen Mist keine vernünftige sachliche Diskussion aufbauen
kann ist klar oder?

Aber wenn sachlich falsche Darstellungen vorgebracht und zur
Rechtfertigung dann noch unsinnigere persönliche Angriffe gefahren
werden kann es eben auch mal etwas deutlicher werden, das sollte
in einem Forum auch drin sein oder?

Warum du die "Schuld" nun einseitig mir zuschieben willst ist so
nicht transparent.

Hans

Geändert von weberhj (23.03.2008 um 10:30 Uhr)
weberhj ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.03.2008, 10:27   #6
eiq

@weberhj
Lies dir deine Beiträge noch einmal durch, dann solltest du feststellen können, warum man das unangemessene Verhalten eher bei dir als bei anderen Diskussionsteilnehmern sieht. Ich fand es auch mehr als grenzwertig, was du teilweise geschrieben hast.

Gruß, eiq
eiq ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2008, 10:31   #7
Gordonshumway71

Zitat:
Zitat von eiq Beitrag anzeigen
@weberhj
Lies dir deine Beiträge noch einmal durch, dann solltest du feststellen können, warum man das unangemessene Verhalten eher bei dir als bei anderen Diskussionsteilnehmern sieht. Ich fand es auch mehr als grenzwertig, was du teilweise geschrieben hast.

Gruß, eiq
Und das ist mir nicht nur in diesem Thread aufgefallen, sondern in fast jedem Thread in dem Du beteiligt bist. Wenn einer nicht Deiner Meinung ist, wird die Kelle ausgepackt...und wehe, es schreibt einer was negatives über das 16-80....... und Worte wie Dünnsch.....wären hier früher auch nicht geduldet worden.
„Wenn du etwas edles und schönes machst, das unbemerkt bleibt, sei nicht traurig. Denn die Sonne ist jeden Morgen ein schönes Schauspiel und dennoch schläft der Großteil des Publikums noch.“ - John Lennon -

Geändert von Gordonshumway71 (23.03.2008 um 12:21 Uhr)
Gordonshumway71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2008, 11:55   #8
kearny

Geschichte wiederholt sich doch:
Das Ganze erinnert doch sehr an die Beiträge eines Olli G. aus der Steiermark, der ausfällig wurde, wenn man seinen Lobeshymnen über G-Objektive wiedersprach. Und was aus dem wurde...
kearny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2008, 14:19   #9
Jens N.

Themenersteller

Zitat:
Aber wenn sachlich falsche Darstellungen vorgebracht und zur
Rechtfertigung dann noch unsinnigere persönliche Angriffe gefahren
werden kann es eben auch mal etwas deutlicher werden, das sollte
in einem Forum auch drin sein oder?

Warum du die "Schuld" nun einseitig mir zuschieben willst ist so
nicht transparent.
Wenn ich da einfach mal zitieren darf:

Zitat:
Zitat von Gordonshumway71 Beitrag anzeigen
Und das ist mir nicht nur in diesem Thread aufgefallen, sondern in fast jedem Thread in dem Du beteiligt bist.
Ich habe jetzt wenig Lust, alle Beiträge nach ähnlichem abzusuchen, aber dieser angreifende, teils beleidigende Tonfall es ist auch mir nicht nur in diesem Thread aufgefallen. Sonst hätte ich gar nicht drauf reagiert. Es ist i.O., wenn man mal ein wenig deutlicher wird, das passiert mir sicher auch schonmal, aber ich denke es ist nicht nötig, gleich so persönlich zu werden. Und die von dir zitierten Passagen finde ich ehrlich gesagt eher harmlos. Aber selbst wenn man sich angegriffen fühlt, man muß ja nicht unbedingt noch einen drauf setzen, oder?

Davon abgesehen fing es (hier jedenfalls) IMO eher mit diesem Beitrag/dieser Passage von dir an, unsachlich zu werden:

Zitat:
Anwendern die ihr Equipment nicht einzusetzen wissen und
bei f1.4 auf schönes Bokeh hoffen wird man natürlich auch
immer wieder antreffen. Diese pflegen ihre Unfähigkeit dann
auch besonders laut und in möglichst häufiger Wiederholung
hinaus zu posaunen.
Was für eine Antwort erwartest du auf so eine Aussage?

Aber ich habe eigentlich wenig Lust, jetzt in Kindergartenmanier zu klären, wer wann/wie/womit angefangen hat. Ich würde einfach nur bitten, sich ein wenig am Riemen zu reissen und den im Forum üblichen (zumeist freundlichen) Tonfall zu wahren. Ich bin der letzte, der etwas gegen klare Worte hat, solange es auf einer sachlichen Ebene (zur Erinnerung: es geht nur um Objektive) bleibt.

Geändert von Jens N. (23.03.2008 um 14:25 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2008, 14:23   #10
TorstenG

Zitat:
Wie lange wird dieser unmögliche Tonfall in diesem Forum eigentlich noch stillschweigend geduldet?
Solange bis ein Mod darüber "stolpert"! Auch wir bekommen nicht immer alles sofort mit! Ggf. eine Mail oder PN mit Link wäre da hilfreich!

@Hans (weberhj): Dein Tonfall entspricht weder den Gepflogenheiten des Forums noch seinen Regeln, die auch Du akzeptiert hast! Ich fordere Dich daher auf dies in Zukunft zu unterlassen, sprich hier einen vernünftigen Ton zu wahren!

@Alle: Seid nett zueinander!
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Sigma 50mm /1,4 HSM angekündigt

Forenregeln