SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Kaufberatung Studiolicht
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.03.2008, 00:18   #21
gpo

Zitat:
Zitat von Ackbar Beitrag anzeigen
Man könnte doch die Blitze selber von Walimex und die Softboxen woanders kaufen, oder? Sind doch fast alles genormte Anschlüsse..
DAS...ist ein Irrtum!
gar nix ist genormt...

es ist eher so das einige Billigheimer sich den anderen Herstellern...anpassen
weil sonst würde es keiner kaufen!

also immer schön auf die Anschlüsse achten!

Und dazu...
von was für VORSÄTZEN reden wir hier eigentlich?...
dem einem sind 60x60 Boxen schon viel zu groß,
bei mir geht es erst ab 1m² los

und genau da liegt der Hase im Pfeffer...
solange eine Leuchte waagewecht aufgestellt wird, mag die Hebelwirkung der Boxen noch beherrschbar erscheinen!

aber bei Neigung und in 2 m Höhe dazu großer Softbox, sieht das ganz anders aus!

auch die Frage...
stehen die immer aufgebaut rum, oder wird bei jedem shooting neu eingerichtet...
da leiden sie dann doch sehr!

warnen kann ich auch vor "freundlichen Helfern", das geht bei netten Ehefrauen los bis hin zum Kumpel von nebenan...
sie fassen garantiert an die heißen Stellen und reißen irgendwas ab
Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.03.2008, 01:11   #22
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Themenersteller

Wasserstandsmeldung

Die Diskussion hier war sehr aufschlussreich für mich - Danke an alle!
Ich habe mich jetzt entschieden, den "T-Shirt-Job" mit meinen Blitzen (Minolta 5600 und Minolta 5400 Sebi-Modifikation) auszuleuchten. Ich werde mir dafür Softboxen für die Blitze zulegen (wie sie zum Beispiel hier besprochen werden). Inkl. Lampenstativen und weiterm Kleinkram muss ich so nur rund 200 - 250 Euro investieren. Die (Kinder-)T-Shirts haben höchsten eine Fläche von DIN A3 (eher kleiner), dafür wird das Setup schon reichen.

Außerdem erhalte ich so eine portable Blitzanlage, die ich auch fernab einer Steckdose nutzen kann. Sobald ich den Job hinter mich gebracht habe, melde ich mich wieder (mit Beispielfotos).

Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2008, 15:06   #23
Dimagier_Horst

Zitat:
Zitat von Joker1111 Beitrag anzeigen
Ich löse übrigens per Funk aus...Dafür habe ich mal grade 22 Euro investiert .
Ich habe mir die China-Dinger für um die 59,- geleistet und werde sie wieder ersetzen. Statt zu schwache Batterien anzuzeigen fangen sie an, Aussetzer zu bekommen - mehr oder weniger unregelmäßig. Man sucht also erst einmal die Ursache...das finde ich krampfig. Und wirkt super auf die Fotografierten....

Zitat:
Ansonsten liegen den Walimax Kabel bei.
Bis der/ die erste darüber stolpert...

Zitat:
bei meinen 3 Blitzen habe ich viel zu viel Leistung
Meine 500er reichen mir gerade so.

Zitat:
Man vergleicht ja auch keinen 600SL mit dem Fiesta - oder ? Fahren tun beide ! Und in Zone 30 macht das sowieso keinen Unterschied ;-)
Auch in der Zone 30 macht das schon einen großen Unterschied. Zwei meiner Freunde dürftest Du in einem Fiesta auch in der 30er-Zone gar nicht fahren, er wäre überladen. Der 600er noch nicht

Deinem Tenor stimme ich Dir vorbehaltlos zu: zum Ausprobieren von Studioblitzgefühl taugen sie allemal. Wenn es aber gilt, etwas in kurzer Zeit oder einmalig abzuarbeiten sind sie zu unzuverlässig.
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2008, 18:46   #24
Morphium

Ist das nicht ein déja vu?

Ich möchte dir gerne meine Erfahrungen, die ich seit dieser damaligen Anfrage gemacht habe schildern, damit du weißt worauf du dich da einlässt. Dein Auftrag weicht auf den ersten Blick ein wenig von meinem damaligen Vorhaben ab, was aber im Prinzip eigentlich Jacke wie Hose ist.

Du hast in deiner Anforderung gar nicht vermerkt wie du die Produkte ablichten willst. Die Schwierigkeit fängt dann an der Stelle an, wenn du eine Freistellung der Produkte anvisierst. Das wird dich und das wenige Material vor eine Herausforderung stellen, zumal du sogar nur mit 2 kleinen Lichtquellen arbeiten willst.

Für unser Vorhaben sind wir am Ende einen Kompromiß eingegangen und hatten 2x500 Richter Star mit einer Octo 120 und einem Strip 30x120 angeschafft. Und trotzdem war es noch zu wenig, da wir den Hintergrund mit den 2 kleinen Systembllitzen selbst bei halber Puppengröße nicht einheitlich auf 255 ausgeleuchtet bekommen haben,um eine klare Separation von Objekt<>Hintergrund zu erhalten und dies letztendlich in einer aufwendigen PS Arbeit endete. Das würde ich keinem anmuten wollen, wenn es um einen Auftrag geht, der auch noch in einer knappen Zeitdauer durchgeführt werden muss. Hier gebe ich gpo im nachhinein zu diesem Passus meine volle Zustimmung.

Weiterhin wäre es interessant wie du die Kleidung ablichten willst. Hingelegt oder auf einer Puppe angezogen?

Wenn du Ware hinlegst, wirst du je nach Stoffart dem Problem begegnen, dass es zu flach und zweidimensional erscheint. Auch muss du beachten, dass ein gerader hingelegter Stoff keine bzw. schlechte Schatten und Konturen aufweist. Die Kunst besteht hier den Stoff so zu drapieren und hinzulegen, dass durch die seitliche Ausleuchtung eine dreidimensionalität zustande kommt. Ich kann nicht genug betonen wie wichtig es ist, dass das Kleidungsstück für den Interessenten quasi greifbar sein muß, um somit auch das Auftreten des Shops ein Stück weit professionell aussehen zu lassen, außer der Auftraggeber ist mit minderwertigen Ebay Bildern bereits happy.

Mit den Softboxen an den Systemblitzen wirst du gewaltige Einbußen hinsichtlich Lichtleistung hinnehmen müssen. Unter Umständen wirst du bei dunklen Farben Probleme kriegen, so dass du evtl. dann mit der ISO höher gehen musst, dies aber ein Nogo bei Produktbildern ist.

Beherzige gleich den Kauf einer Graukarte und lichte mit RAW ab. Setze dann nachher anhand der Graukarte deinen WB. Nimm die Graukarte hin und wieder immer wieder ins Bild mit hinein. Farbrichtigkeit sollte durch deinen gesamten Workflow von Anfang an vorhanden sein, auch wenn nachher der Interessent einen verbogenen Monitor nutzt.

Wenn du einen Belichtungsmesser in greifbarer Nähe hast wäre es noch optimaler.

gpo´s Vorschlag mit den 3 abgestuften Walimexen wäre der bessere Weg für den Anfang gewesen. Ich meine, du investierst laut deiner Aussage schon ca. 250 für die kompakten Lichtformer. Da wäre es nicht mehr weit gewesen noch eine Schippe drauf zu packen und für 500-600,00 ein einigermaßen vernünftigeres Set zu kaufen mit dem man zumindest uneingeschränkter arbeiten kann. Danach hättest du es ja wieder "versemmeln" können, wenn du dich in punkto Equipment weiter entwickeln willst.

Mein Motto bleibt: Billig bezahlt man teuer. Also dann gleich lieber richtig

Die größte Kür wäre es diese Art von Ablichtung hinzukriegen, an der ich mir heute noch den Kopf zerbreche. Ich weiß immer noch nicht ob die Teile in PS anhand von 2 Aufnahmen zusammenmontiert werden oder ob hier weitreichende fotografische Kunst mit durchsichtigen Torsos oder Drahtgestellen zum Tragen kommt. Vielleicht mag gpo hier einen Satz zu verlieren Dann hätte ich endlich keine schlaflosen Nächte mehr.

Ich bin gespannt auf deine ersten Ergebnisse.
"Ziele nach dem Mond. Selbst wenn du ihn verfehlst, wirst du zwischen den Sternen landen" (Friedrich Nietzsche)
Morphium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2008, 18:56   #25
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Themenersteller

Hi Georg,
es geht vor allem darum, die selbst entworfenen Motive der Kundin abzulichten. Inzwischen weiß ich, dass ich die auf Stoffbahnen geliefert bekomme. Da ist nix mit 3-Dimensionalität und muss auch nicht sein.

Außerdem sollen die Applikationen noch auf ein paar Kissen, Mützen, Taschen etc. gezeigt werden. Diese Aufnahmen mache ich im Frühjahr bei schönem Wetter und lichtem Grün im Garten.

Martin
Sponsored Links
Alt 21.03.2008, 17:45   #26
Joker1111

Ich halte nach wie vor die Wellys für geeignet für EINEN Auftrag. Danke der Preisstabilität in der Bucht kann man sich jederzeit verändern.
Was aber, wenn man RICHTIG investiert für EINEN Auftrag und die teuren "Superdinger" vegetieren irgendwo im Schrank herum ?
Das wäre mir für einen "Einstieg" zu viel Geld.
Zuerst das Interesse an der Arbeit mit einer Blitzanlage ausloten - dann weiter machen und sehen, ob man sich verbessern will.
Aber wie geschrieben : Gilt natürlich nicht überall und für alles im Leben - aber für eine Blitzanlage 100%ig ! Zumal der Unterschied zwischen Gebrauchtpreis und Neupreis supergering ist !
Auch 2 Jahre Garantie gibt es in Deutschland! Das müssen selbst die Wellys aushalten ;-)
Was die Blitzleistung angeht :
Ich halte bei der angegebenen Größe des Raums 3x 600 Ws ( oder auch 1x 600 + 2x420Ws ) für komplett übertrieben !
Man muß sich vorstellen, alle Blitze stehen im Schnitt ca. auf 1 m bis 1,5 m Entfernung vom Modell - zumindest in der Breite.
Ist nicht Ideal und man dreht die Leistung eh nur herunter - oder muß mit der Blende bis Anschlag gehen.
Wenn die Maße eines Studios relativ fest vorgegeben sind und dieses eh leider nur relativ klein ausfällt, braucht man nicht in überdimensional großer Blitzleistung investieren. Dann reichen doch sicherlich auch die eine Nr. kleiner. Nebeneffekt : Sie sind günstiger ;-)
Wer dann größere, bessere und dauerhafte Möglichkeiten hat und in Zukunft regelmäßig mit Blitzanlage fotografiert, könnte dann wechseln -> Mehr Leistung UND bessere Marke und somit bessere Qualität !
Aber selbst da gilt für mich : Ich habe den Kauf der Wellys nie bereut ! Und werde sie bestimmt noch ein paar Jahre kräftig nutzen - Ich bin Zufrieden !
Joker1111 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2008, 00:29   #27
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Themenersteller

So, ich hatte ja versprochen, über die weitere Entwicklung zu berichten.
Letztendlich habe ich meine beiden Blitzgeräte mit Softboxen (wie von Schmiddi beschrieben) benutzt.

Ich kann nur sage, grau ist alle Theorie. Da überlegt man sich vorab die richtige Lichtführung - und dann kommen die Motive kunterbunt auf Stoffbahnen genäht daher. Mal ist oben unten, mal sind sie um 90° gedreht.
Die Stoff, auf dem die Applakationen aufgenäht sind, sollte eigentlich nicht sichtbar sein. Allerdings habe ich zwei unterschiedliche "Trägerstoffe" bekommen. Da war also nichts, mit ausgetüftelter Lichtführung, um die Strukturen zurückzudrängen. Ich habe mich dennoch für eine "flache" Ausleuchtung entschieden. Die Motive sollen ja in einem Webshop gezeigt werden.

Mein Setup sah etwa so aus:

Making of

Was mir gut gefallen hat: die A700 lässt sich schön vom PC aus fernsteuern. Da landen die Aufnahmen gleich in Bridge, man sieht Fehler und kann das Bild notfalls noch einmal machen.

Das ist dabei z. B. heraus gekommen:

Beispiel

Ich zeige das Bild hier bewusst in der Größe, in der aus später im Web zu sehen sein wird.
Ich würde beim nächsten Mal eine "Lampe" etwas tiefer platzieren, dass ich doch einen Tick mehr Struktur hineinbekomme.

Martin

PS: Da ich nicht so recht weiß, wie es sich mit dem Urheberrecht des textilen Künstlerin verhält, werde ich das Bild "Beispiel" hier wieder entfernen, sobald die Diskussion ausgelaufen ist.
Alt 03.04.2008, 07:47   #28
Kerstin

Zitat:
Zitat von Dimagier_Horst Beitrag anzeigen
Ich habe mir die China-Dinger für um die 59,- geleistet und werde sie wieder ersetzen. Statt zu schwache Batterien anzuzeigen fangen sie an, Aussetzer zu bekommen - mehr oder weniger unregelmäßig. Man sucht also erst einmal die Ursache...das finde ich krampfig. Und wirkt super auf die Fotografierten....

Bis der/ die erste darüber stolpert...

Meine 500er reichen mir gerade so.

Auch in der Zone 30 macht das schon einen großen Unterschied. Zwei meiner Freunde dürftest Du in einem Fiesta auch in der 30er-Zone gar nicht fahren, er wäre überladen. Der 600er noch nicht

Deinem Tenor stimme ich Dir vorbehaltlos zu: zum Ausprobieren von Studioblitzgefühl taugen sie allemal. Wenn es aber gilt, etwas in kurzer Zeit oder einmalig abzuarbeiten sind sie zu unzuverlässig.
Ich stimme Horst in jedem Punkt zu!
Billig gekauft ist teuer bezahlt!
Ich musste erstmal 2 Walimex-Funkauslöser kaufen die nicht ausreichend funktionierten (s.o.) bis ich mir dann doch das teure Hensel-Zubehör gekauft habe und siehe da - ich kann wieder Shootings machen ohne mich total zu blamieren.
Um nur mal zu testen kaufe ich mir keine Blitzanlage, dann leihe ich sie, volle Zustimmung. Zudem gibt es in diversen Fotostudios oder Clubs die Möglichkeit, andere Systeme zu testen ohne etwas zu zahlen (von einem Obulus abgesehen). Daher habe ich mich dann auch für Hensel entscheiden. Ich greife zudem auf Billigblitze von Walimex & Co zu und brauche glaube ich keinem zu erzählen wo der Unterschied zum teureren System liegt.
Bei kleinen Räumen sollte man zudem auch darauf achten dass die Blitze ausreichend RUNTERgeregelt werden können, 500 W Blitze sind da schnell zu hell. Ich habe daher eine Kombi aus 250 und 500 W die ich für mich als ausreichend erachte. An dem 500er befindet sich eine 1,50er-Octabox, die ordentlich Licht schluckt, dafür ist sie nicht von Hensel sondern von diesem Billiganbieter, ich glaube sogar Walimex. Reicht erstmal aus, Hensel-Lichtformer sind teuer und werden nur sukzessive dazugekauft.
Alt 03.04.2008, 12:38   #29
gpo

Moin,

SCHADENFREUDE....

habe ich nun nicht, denn ich hatte die Entwicklung voraus gesehen/geahnt...
aber gleich vorweg, ich freue mich über die direkte oder indirekte Bestätigung einiger,
denn vieles ist nun geauso gekommen....
wie es immer kommt

ich hatte schon einige Beispiele in petto...
wollte aber auch hier keinen "überfordern"(...was bei einem ja schon passiert ist)

Stoffe und Legeklamotten mache ich nun wirklich schon seit 30 Jahren,
und sicher ist auch....das reichlich Kollegen und Modefirmen "bei mir" abgekupfert haben, als sie zugeben würden!
Das ging in den 80er soweit, das ich selbst in Konflikt geriet, weil massive Abwerbeversuche stattfanden und man sehr "stark" sein muste
denn wenn mit der Geldkeule gedroht wird wird man meist irgendwan schwach

Schwer zu sagen ist nun auch...
wie soll man es angehen, es gibt keine Null-8-15 Lösung!!!

Meine Variante:
die Anlage hat richtig BUMS (auch bei digital)
die gewählte Briese hatte ich schon früh angeschafft, zuerst alles Gebrauchte,
dann stückweise auf Neu umgerüstet...und es war sechsstellig ohne weiteren Kommentar!

Der Vorteil, der aber auch nicht von allen Kollegenprofis geteilt wird, liegt in der
sehr deutlichen Direktlicht-Abstrahlung....also NICHT in der Softung!!!!!!!!!!!!!
dabei sind die meisten Leuchten fokussierbar...womit ebenfalls kaum einer wirklich klar kommt(Beispiele folgen irgendwann)
das heißt, ich kann den inneren Blitztubus, hin und her schieben und damit den Schattenverlauf
von butterweich bis knallhart steuern!....das mögen alle Stoffe, egal ob flach gelegt oder auf Büste,
oder 3D-gelegt oder frei im Raum!

Natürlich...kommen weitere Hilfmittel zum Einsatz, also Diffusoren, Waben, Klappen,
sind in verschiedenen Versionen vorhanden, werden je nach Motiv dann eingesetzt,
oder auch komplett weggelassen.

Logisch dann auch, dass das wechseln der Vorsätze schnell und sicher gehen muss,
da kommen ALLE Billig bis Normal-Hersteller ...um Lichtjahre nicht mit!
letztlich auch ein Grund warum das Zeuchs so teuer ist.

Die Lichtformer aber, sind von Briese(der selbst gestandener Werbefotograf war) GENAU
in der Parabel berechnet, es gibt als Datenblätter mit genauen Lichtkurven, und das in Verbindung mit der Fokussierbarkeit,
was dann einen "vorherbestimmbaren" Lichtverlauf ergibt! Es gibt(gab) nur einen weitern Hersteller,
wie Bläsing, der allerdings für Riesenstills wie Autostudios geeignet war und der mit diese Qualität mithalten konnte.

Um es noch krasser auszudrücken, wir hatten öfters uns den Spass gemacht,
auch Bron, Elinchrome und andere gegen eine Briese zu testen...
unter gleichen Bedingungen kam aus der Briese...immer "eine Blende mehr raus"!
...das kann rein rechnerisch für eine Investition dann locker 10.000+ bedeuten
(1 Blende mehr bedeutet zur Erinnerung= doppelte Lichtleistung! oder halbe Investition!)

sonst TShirtmuster....

die sehen schon ganz brauchbar aus
ein Problem hat du aber generell und betrifft auch wiederum nur das Web....die "Kontrastschärfe"
bekanntlich haben Monitor sichtbare Pixel von 72Dpi bis 96 und manchmal etwas mehr!

die kommen in Konflikt mit den feinen Strukturen der Muster, was wiederum an der Größe liegt
Also muss eine Entscheidung fallen:
===> wie groß will Kunde
===> wie gut kannst du/oder kamera
===> wo liegt der gangbare Kompromiß?

meist will ein Kunde kleine Bilder...um viele zu zeigen, damit verliert er aber,
deutlich an Qualität der Darstellung und damit "nimmt er sich automatisch den "Werbeeffekt"

das man KLEIN auch gut darstellen kann (hier keine Stoffe) kann man hier sehen=>
http://www.jahnke-suesswaren.de/marken.html

einfach mal durchklicken und die "sichtbare Essqualität" beurteilen....
alle Bilder und die Website sind von mir und speziell Monitoroptimiert
(Folge die Konkurrenz hatte sie schon geklaut)

Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2008, 00:51   #30
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Themenersteller

Hallo Gerd,
freut mich, dass du mein Erstlingswerk als "brauchbar" bezeichnest .

Ich hätte es gerne etwas anders gemacht. Aber die Kundin möchte es eben so. Noch nicht einmal ordentlich scharfzeichnen darf ich .
Für meinen Geschmack hätte die Struktur des Stoffes (bei den Applikationen) deutlicher rüberkommen dürfen. Dazu würde ich einen Blitz "flacher" über den Stoff scheinen lassen. Aber wie gesagt: Dann tritt eben auch der Stoff, auf den die Dinger derzeit aufgenäht sind, deutlicher zu Tage. Außerdem hätte ich das Licht gerne so gesetzt, dass es deutlicher von links oben nach rechts unten scheint.

Deine Süßwaren sind klasse fotografiert, sehr schöne Lichtführung. Besonders die gelben, die ja immer so kritisch sind, weil man dort kaum Kontraste hat. Mit dem Stoff verhält es sich noch einmal anders: Die A700 löst die feinen Webstrukturen schon klasse auf (fotografiert habe ich mit dem CZ 18-80 @ 80mm). Aber wenn man dann auf Webgröße verkleinert, gibt es mitunter Artefakte durch Rundungsfehler. Größer als 400x400 Px dürfen die Dinger aber nicht werden, das ist Vorgabe der Programmierer.

Ein wenig Schadenfreude sei mir auch gegönnt: Ich habe hier (lichttechnisch) mit einem ziemlichen Popel-Equipment vorzeigbare Ergebnisse erzielt. Für mein Teil bin ich stolz, dass ich auf die Wallis und noch teureres Licht verzichtet habe. So habe ich keine 200 Euro in Softboxen und Kleinkram investiert - da bleibt unterm Strich noch ein Plus .

Und noch etwas: Solche Jobs sind super-fade. Wenn ich es professionell gemacht hätte, hätte ich auch noch jedes Motiv vor der Aufnahme gebügelt, penibel abgebürstet etc. pp. Aber nein: Wenn ich es professionell gemacht hätte, hätte das natürlich meine bildhübschen Pratikantin erledigt

Ich bin froh, wenn ich wieder rein hobbymäßig fotografieren kann.

Martin
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Kaufberatung Studiolicht

Forenregeln