Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Was haltet Ihr von Leica?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.03.2008, 15:32   #1
RainerV

Zitat:
Zitat von cabal Beitrag anzeigen
hey sorry-ich meinte das alte tri-elmar (28-35-50) - gebrauchtim Vergleich zu einem gebrauchtem weißen Riesen ;-)
Das ist für um 2000 Euro schon möglich- auch wenn man dann etwas suchen muß
Ok, das ist dann natürlich was anderes. Aber immer noch ne ganze Stange Geld.

Berichte mal, wenn Du die M8 hast. Welches 50er hast Du denn? Ich selbst habe auch einige Objektive aus den 50er Jahren in Gebrauch. Alte Canons und Jupiters, alles Sonnar und Biogon-Nachbauten.

Rainer
RainerV ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.03.2008, 15:52   #2
cabal

Zitat:
Zitat von RainerV Beitrag anzeigen
Ok, das ist dann natürlich was anderes. Aber immer noch ne ganze Stange Geld.

Berichte mal, wenn Du die M8 hast. Welches 50er hast Du denn? Ich selbst habe auch einige Objektive aus den 50er Jahren in Gebrauch. Alte Canons und Jupiters, alles Sonnar und Biogon-Nachbauten.

Rainer
Jupiter hab ich auch....135mm und ein 50er.
ein Color Skopar II 35mm
und ein Summicron 50mm 2.0 versenkbar
bei Gelegenheit kommt noch ein neueres 28mm Elmarit dazu....pressiert aber nicht und die sind auch schon für unter 1000 zu bekommen.
Erst mal loslegen kann ich so schon. Das Skopar ist gar nicht übel-nein es ist sehr gut ;-)
Alt 15.03.2008, 20:09   #3
blauheinz10

Der Preis-/Leistungshammer als Weitwinkelobjektiv für die M8 ist das Voigtländer Heliar 15mm/f4,5. Die Bildquali ist auf Weitwinkel-Tri-Elmar-Niveau (habe zwar kein solches, mir aber vor dem Kauf des Heliar viele Bilder im Netz angeschaut und verglichen).
Ergibt an der M8 einen Bildwinkel von 20mm, verzeichnet kaum (ich meine um die 3%, was für 20mm lächerlich wenig ist) und kostet um die 400,- Euro, was wiederum im Leica-Vergleich lächerlich wenig ist.
Einzige Nachteile: Man braucht einen Leica-Adapter, den man auch noch selbst 6-Bit-kodieren sollte und man muss einen UV-IR-Filter in die Fassung "friemeln" (für beides gibt es in den USA allerdings einen Spezialisten, der das professionell anbietet).

Gruss

Geändert von blauheinz10 (15.03.2008 um 21:07 Uhr)
blauheinz10 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2008, 20:13   #4
WinSoft

Zitat:
Zitat von blauheinz10 Beitrag anzeigen
Der absolute Preis-/Leistungshammer als Weitwinkelobjektiv für die M8 ist das Voigtländer Heliar 15mm/f4,5. Die Bildquali ist absolut auf Weitwinkel-Tri-Elmar-Niveau (habe zwar kein solches, mir aber vor dem Kauf des Heliar viele Bilder im Netz angeschaut und verglichen).
Mit der Mehrfachnennung des Wortes "absolut" wäre ich etwas zurückhaltender! Denn das Voigtländer Heliar wurde von Profi-Testern auch schon mäßiger bewertet...
WinSoft ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2008, 21:10   #5
blauheinz10

Einverstanden, habe beide "absolut" ersatzlos gestrichen.
Welche Profi-Tester meinen Sie? Habe noch keinen mässigen Test gelesen, interessiere mich aber dafür.

Gruss
blauheinz10 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.03.2008, 22:39   #6
japro

Zitat:
Zitat von blauheinz10 Beitrag anzeigen
Ergibt an der M8 einen Bildwinkel von 20mm, verzeichnet kaum (ich meine um die 3%, was für 20mm lächerlich wenig ist) und kostet um die 400,- Euro, was wiederum im Leica-Vergleich lächerlich wenig ist.
Lächerlich wenig für ein 20mm Retrofokusobjektiv vielleicht. Das Leica 21/2.8 Asph hat eine Verzeichnung von rund 1.5%, das 21/2.8 G Biogon eine von rund 0.5% und das 16/8 Hologon gar eine <0.1%... . Mit 3% Verzeichnung kann man sich bei einem Messsucherobjektiv wahrlich nicht brüsten.

Geändert von japro (15.03.2008 um 22:44 Uhr)
japro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2008, 10:57   #7
dokterli

Kann sein, aber bei der bildmässigen Fotografie ( Ausnahme Architektur ) sieht man es praktisch nicht.
Preis-/Leistungfsverhältnis ist ausgezeichnet.

Gruss KHL
dokterli ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Was haltet Ihr von Leica?

Forenregeln