![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#31 |
Themenersteller
|
Mhm, dann möchte ich die Frage neu formulieren.
Bis zu welcher Belichtungszeit bleiben Eure Bilder unverwackelt, wenn das Einbeinstativ nicht angelehnt/angebunden ist? Meine Frage richtet sich auch an die unter Euch, die ein eher preiswertes Einbeinstativ haben. Da ich mir selbst nur eins der unteren Preisklasse leisten kann, interessiert mich Eure Meinung besonders. Danke und viele Grüße arbelos |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#32 |
|
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#33 | |
|
Zitat:
Bis zu welcher Belichtungszeit ich ohne Anlehnen fotografiere, habe ich nie gemessen. Das hängt auch stark davon ab, wie ausgeruht ich bin und ob der AntiShake eingeschaltet ist. Eins ist jedenfalls sicher: Der Fuß entscheidet über die Ruhe der sich gern drehzitternden Stativachse! Da scheiden spitze und halbkugelige Füße von vornherein aus! |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#34 |
|
So, habe heute mein Einbein bekommen. Ein günstiges, und dafür auf jeden Fall sehr gut. Ich habe noch keine optimale Stellung rausgefunden; das wäre wohl auch vermessen nach einem Kurztrip heute Nachmittag mit 27 Bildern. Aber es ist auf jeden Fall deutlich besser als frei Hand. Habe Landschaft und Gebäude photographiert mit dem Ofenrohr 70-210, dem neueren Minolta 100-300 und einem Tamron 28-200, dabei bei allen die Stellungen 100 und 200 benutzt, aber auch auf die volle 300 des Minolta gegangen. Das alles an einer 7D.
Ich glaube, daß man so ein Ding mit einiger Übung wirklich sehr nützlich einsetzen kann. Leider war es am WE noch nicht da; da hätte ich es bei gleich 6 Terminen einsetzen können und hätte jetzt mehr zu erzählen. clintup
![]() |
#35 |
|
Das hatte ich ganz vergessen zu fragen: Wie sehen denn halbkugelige Füße aus?
Sponsored Links | |
|
![]() |
#36 |
|
Hallo,
kennst Du diese praktischen Hinweise schon? http://www.outdooreyes.com/photo5.php3 Hat mich auch gehelft (oder so). Viel Spaß mit dem Stativ!
![]() |
#37 |
|
Ja, danke, hatte Deinen Link oben schon gesehen und es mir angeschaut. Aber im Gelände sieht es für einen Neuling erst einmal verwirrend aus. Ich habe mir aber die Seiten ausgedruckt und nehme sie dann demnächst mit.
![]()
![]() |
#38 | |
|
Zitat:
http://www.manfrotto-shop.de/Stativz..._Spikefuss.htm |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#39 |
|
Dann bin ich ja beruhigt: Meiner ist unten eher stumpf.
![]() |
#40 |
|
Na bei dem Foto ist der "herausdrehbare Spike" etwas rausgedreht, damit man ihn auf dem Foto sieht. Normalerweise sollte nur die Halbkugel auf dem Boden aufliegen.
Diese Art Füße ist für ein Dreibein ganz praktisch (selber festgestellt), aber für ein Einbein... wohl eher nicht. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|