Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Zweitreflektor beim Metz 54 Mz-3
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.03.2008, 13:53   #11
*mb*

Zitat:
Zitat von Silver Beitrag anzeigen
Von Metallbügel kann ich bei mir nichts finden. Das Teil löst sich echt sehr leicht.
Da fallen mir nur drei Erklärungen ein:
1) Metz hat irgendwann die Konstruktion geändert. Nicht sehr wahrscheinlich.
2) Der Metallhaltebügel hat sich irgendwann "verabschiedet". Das würde die leichte Lösbarkeit erklären.
3) Der Haltebügel wurde übersehen.
Der Haltebügel ist sehr klein und nur seitlich in der Mitte der linken Führungsrille bei genauem Hinsehen erkennbar. Er drückt die aufgesetzte Abdeckung nach links und damit in die rechte Führungsrille hinein.
*mb* ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.03.2008, 13:57   #12
Tobi.

Zitat:
Zitat von *mb* Beitrag anzeigen
Da fallen mir nur drei Erklärungen ein:
1) Metz hat irgendwann die Konstruktion geändert. Nicht sehr wahrscheinlich.
2) Der Metallhaltebügel hat sich irgendwann "verabschiedet". Das würde die leichte Lösbarkeit erklären.
3) Der Haltebügel wurde übersehen.
Der Haltebügel ist sehr klein und nur seitlich in der Mitte der linken Führungsrille bei genauem Hinsehen erkennbar. Er drückt die aufgesetzte Abdeckung nach links und damit in die rechte Führungsrille hinein.
Oder noch eine Möglichkeit: Er hat den Filter noch garnicht runter, dann sieht man vom Bügel genau garnichts. Das Ding ist eher eine Feder, die von innen gegen den Filter drückt. Filter drauf - Feder weg.

Allerdings muss ich mich korrigieren: Man drückt von rechts gegen, also von der Seite an der der Zweitreflektor nicht ist. Dann rutscht der Filter etwas rüber und kann am anderen Ende angehoben werden.

Tobi
Tobi. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2008, 14:01   #13
konzertpix.de

Das Ding ging bei mir derart leicht runter, daß ich gar nicht bemerkt hatte, als ich den irgendwann irgendwo verloren hatte

LG, Rainer
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2008, 14:05   #14
*mb*

Zitat:
Zitat von Wishmaster Beitrag anzeigen
Filter drauf - Feder weg.
Hoffentlich ist die Feder nicht wirklich weg, sondern nur nicht mehr sichtbar!
*mb* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2008, 14:12   #15
Metzchen

In der Regel verliert man zuerst die Feder. Dann irgendwann den Filter...
Sponsored Links
Alt 11.03.2008, 14:45   #16
Emzieh

Themenersteller

Alpha 100

ich glaube euch ja. aber ich habe dort ja noch nicht einmal eine aussparung wo der filter hinein könnte. ich habe nur einen kleinen blitz da und keine filter aussparung. die ist bei mir nicht. mir kommt es so vor als ob es geändert wurde bei ebay sieht man beide arten.
Emzieh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2008, 14:49   #17
Tobi.

Zitat:
Zitat von Emzieh Beitrag anzeigen
ich glaube euch ja. aber ich habe dort ja noch nicht einmal eine aussparung wo der filter hinein könnte. ich habe nur einen kleinen blitz da und keine filter aussparung. die ist bei mir nicht. mir kommt es so vor als ob es geändert wurde bei ebay sieht man beide arten.
Mach doch bitte einfach mal ein Bild von deinem Blitz.

Tobi
Alt 11.03.2008, 14:51   #18
Emzieh

Themenersteller

Alpha 100

schau dir die auktion an und so sieht meiner aus. zu 100 &
Link
Alt 11.03.2008, 14:56   #19
Tobi.

Zitat:
Zitat von Emzieh Beitrag anzeigen
schau dir die auktion an und so sieht meiner aus. zu 100 &
Link
Ganz sicher?

Der Filter ist der Streifen über dem '54 MZ-4'-Schriftzug. Wenn da nur eine Vertiefung, keine dunkel glänzende Fläche, ist, fehlt dein Filter. Sollte die dunkel glänzende Fläche da sein: Das ganze Ding ist der Filter. Vielleicht 20mm hoch, so breit wie das Gerät. Zum Benutzen: Abnehmen, um 180° drehen, aufsetzen.

Tobi
Alt 11.03.2008, 14:59   #20
Emzieh

Themenersteller

Alpha 100

ich habe nur eine aus einem stück gefertigte plastikplatte mit dem weißem blitz. keine kerbe oder ähnliches. kein gitter oder noch ne feine kleine linie. nur ein platsikstück die echt sau festsitzt und ich nicht abbrechen möchte lasse ich es auch dranne. so wichtig ist es ja nicht oder?
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Zweitreflektor beim Metz 54 Mz-3

Forenregeln