SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Fototank oder mehrere Speicherkarten???
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.03.2008, 16:26   #51
duncan.blues

Das wäre natürlich ein schwaches Bild. Schade eigentlich.
Wenn natürlich eine SanDisk Extreme III mit 8GB inzwischen nur noch 65,- kostet (ich habe im Dezember soviel für ne 4GB bezahlt), dann könnte man sich in der Tat überlegen, lieber zwei davon zu kaufen.
Die A700 als Kartenleser zu nehmen ist vermutlich mit die schnellste Lösung, frisst aber auch an der Kamera Akkuleistung. Mein Laptop hat einen eingebauten SD-Reader, leider keinen CF-Reader. Für PCMCIA hatte ich mal CF-Adapter für kleines Geld gesehen aber mein neuer Laptop hat einen Express-Slot statt PCMCIA. Dafür habe ich noch keinen CF-Adapter gefunden. Währe in Punkto Speed, Stromverbrauch und Platzbedarf wohl die optimale Lösung.

PS: Wer lesen/googlen kann ist klar im Vorteil. Gibt inzwischen wohl mehrere Hersteller für Express-Card nach CF Adapter. Bei Conrad gibt's sogar einen der aussieht als würde er komplett im Laptop verschwinden. Wie's mit der Lesegeschwindigkeit aussieht ist noch ne andere Frage.

Geändert von duncan.blues (04.03.2008 um 16:32 Uhr) Grund: Neue Erkenntnis
duncan.blues ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.03.2008, 16:54   #52
Elric

Zitat:
Zitat von duncan.blues Beitrag anzeigen
PS: Wer lesen/googlen kann ist klar im Vorteil. Gibt inzwischen wohl mehrere Hersteller für Express-Card nach CF Adapter. Bei Conrad gibt's sogar einen der aussieht als würde er komplett im Laptop verschwinden. Wie's mit der Lesegeschwindigkeit aussieht ist noch ne andere Frage.
Ich bin mir nicht sicher, ob die Express-Card-Adapter empfehlenswert sind. Zumindest die USB-Card-Reader von Hama sind recht flott.

Viele Grüße

Eric

PS: Vor etwas über zwei Jahren habe ich für eine 4GB Ultra II noch 200€ bezahlt
Elric ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2008, 18:44   #53
duncan.blues

Zitat:
Zitat von Elric Beitrag anzeigen
Ich bin mir nicht sicher, ob die Express-Card-Adapter empfehlenswert sind. Zumindest die USB-Card-Reader von Hama sind recht flott.
PS: Vor etwas über zwei Jahren habe ich für eine 4GB Ultra II noch 200€ bezahlt
Warum sollten sie es nicht sein? Bei PCMCIA konnte es eigentlich direkter nicht sein, denn vom Protokoll her ist CF nichts anderes als PCMCIA. Die Adapter waren also eigentlich nichts anderes als Anschluss-Konverter.
Express-Card sollte da nicht viel anders sein. Ich habe gelesen, dass die Express-Card Adapter bis etwa 33 MB/sec schnell sein sollen.
Da eine SanDisk Extreme III eh "nur" 20 MB/sec schafft, denke ich dass das ausreicht.

Der Preisverfall der Karten ist schon heftig, ja. Ich habe meine damals mit der Kamera zusammen vergünstigt für 68 Euro bekommen (statt 75 oder 79 glaube ich). Als ein Bekannter von mir keine 6 Wochen später das gleiche Set im gleichen Laden gekauft hat, da war die Karte schon regulär IMHO bei 59,-.

Willst du mal was ganz trauriges hören?

Ich habe heute eine SanDisk CF Extreme III 12GB für 94,-€ gesehen!
Alt 04.03.2008, 19:40   #54
meshua

Zitat:
Ich grab den Thread hier nochmal aus.

Ich überlege gerade ob ich mir nicht auch noch einen Fototank zulege.
Ist für einen etwa dreiwöchigen Urlaub, wo ich nur alle 3-4 Tage die Chance haben werde, Akkus aufzuladen.
Ich habe zwar inzwischen einen recht gut tragbaren Laptop mit 120 GB Platte (und bedarfsweise weitere 40 GB in 2.5" extern), der runde 3.5 Stunden Akkulaufzeit hat, aber das könnte trotzdem knapp werden mit dem Saft.
Zweitakku kaufen. Den kannst du nachher moeglicherweise mindestens so gut bzw. besser nutzen.

Gruesse, Torsten.
Alt 04.03.2008, 20:19   #55
duncan.blues

Für den Laptop?

...hast du ne Ahnung was sowas kostet?
Sponsored Links
Alt 04.03.2008, 20:29   #56
meshua

Zitat:
Für den Laptop?

...hast du ne Ahnung was sowas kostet?
Ja, fuer das Notebook war er gedacht. Dein Modell hast Du leider nicht verraten.
Ich bezahle fuer einen neuen Original IBM 4-Zellen Akku im X3X keine 75 Euro (mit Versand). Das sieht bei Supermarkt-Schnaeppchen schon wieder ganz anders aus und sollte man schon vor dem Kauf wissen.

Gruesse, Torsten.
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2008, 20:47   #57
Elric

Zitat:
Warum sollten sie es nicht sein? Bei PCMCIA konnte es eigentlich direkter nicht sein, denn vom Protokoll her ist CF nichts anderes als PCMCIA. Die Adapter waren also eigentlich nichts anderes als Anschluss-Konverter.
Express-Card sollte da nicht viel anders sein. Ich habe gelesen, dass die Express-Card Adapter bis etwa 33 MB/sec schnell sein sollen.
Da eine SanDisk Extreme III eh "nur" 20 MB/sec schafft, denke ich dass das ausreicht.
Ich muss sagen, dass ich das Thema mit den PCMCIA und Express-Card Adaptern nicht wirklich verfolge/verfolgt habe (mangels eigenem Laptop), ich hatte nur irgendwie im Hinterstübchen, dass die Teile nicht so prickelnd sind was die Übertragungsraten angeht. Ich kann mich aber auch täuschen.

Gruß

Eric
Elric ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2008, 17:56   #58
transeurope

300 GB im t-online Shop

Hallo Allerseits,

ich habe jetzt keine Marktrechercher betrieben, aber der Preis ist doch ok, oder:

http://www.t-online-shop.de/tonline/...=toip_st-ob3_3

300 GB für 119.- €;
Ich sollte doch von nder Alpha 700 per USB-Kabel problemlos auf diese Platte übertragen können, oder?

"Datenaustausch soll möglich sein": Geht es somit auch wieder zurück?

Danke
"Auf 2 Rädern unterwegs... die schönste Art zu reisen"
transeurope ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2008, 18:12   #59
BeHo
verstorben

Zitat:
Zitat von transeurope Beitrag anzeigen
Ich sollte doch von nder Alpha 700 per USB-Kabel problemlos auf diese Platte übertragen können, oder?

"Datenaustausch soll möglich sein": Geht es somit auch wieder zurück?
Das ist eine normale externe USB-Platte. Wenn Du die mit der A700 verbindest, wird im besten Fall gar nichts passieren. Die A700 kann leider nicht als USB Host fungieren. Schade eigentlich. Vielleicht kommt so etwas ja irgendwann in zukünftigen Alphas.
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2008, 18:53   #60
duncan.blues

Der eine oder andere Fototank kann wohl auch als USB Host (im Gegensatz zu USB Client, wie die meisten USB Festplatten) fungieren und Daten von anderen Speichergeräten (USB Stick, USB Festplatte oder auch die eine oder andere Kamera über USB) saugen.
Allerdings kann man dann auch genauso gut gleich den integrierten Kartenleser benutzen.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Fototank oder mehrere Speicherkarten???

Forenregeln