Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » DARK, and a little bit color...
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.03.2008, 22:58   #11
Tobi.

Zitat:
Zitat von _Funny_ Beitrag anzeigen
Warum muss denn ein Bild unbedingt etwas ausdrücken? Reicht es nicht, wenn es einfach nur gut wirkt?
Woher wusste ich nur, dass das kommen würde...

Rons Bilder sind halt meistens mehr als nur 'hübsch', daher erlaubte ich mir die Nachfrage.

Tobi
Tobi. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.03.2008, 23:13   #12
Justus

Hi Ron,
mir gefällt das Bild auch richtig gut! Auch ohne offensichtliche "Aussage". Auf mich wirkt es allerdings zu stark komprimiert; die Farbverläufe des Himmels wirken ziemlich abgerissen.

Gruß
Justus
Justus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2008, 23:39   #13
rmaa-ismng
Gesperrt

Themenersteller

@Justus: Mag sein das es tatsächlich an der Komprimierung liegt.
Daheim am Bildschirm sieht man es nicht, ausgedruckt sieht es total abgefahren aus!

Zitat:
Zitat von Wishmaster Beitrag anzeigen
Wenn es für dich wirklich nur darum ging, eine Technik auszuprobieren: Ja, ist gelungen, und die Tonung wirkt auch besser als das 'übliche' reine s/w.

Ansonsten: Was soll dieses Bild ausdrücken? Bei deinen Bildern gibts meistens eine Aussage, einen Gemütsausdruck oder eine Geschichte. Hier: Nichts, zumindest für mich nichts erkennbares.

Tobi
Servus Tobi,

Als ich so meine Bilder vom Sturm sichtete und mir überlegte mit welchem ich wohl anfange, da gingen mir so manche Gedanken durch den Kopf über meine Fotografiererei und über meine Bilder die ich so gemacht habe...
..na ja und dann entstand eben dieses Bild.

Dunkel, und ein bisschen Farbe - wie meine Bilder eben sind...!!

Zitat:
Zitat von _Funny_ Beitrag anzeigen
Warum muss denn ein Bild unbedingt etwas ausdrücken? Reicht es nicht, wenn es einfach nur gut wirkt?
Ich danke Dir Sylvia.
Das ist übrigens eine Frage die ich mir ständig stelle!
Warum sollte ein Bild ein Aussage haben?
Geht ein Bild auch ohne eine höheren Sinn?

Geändert von rmaa-ismng (02.03.2008 um 23:41 Uhr)
rmaa-ismng ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2008, 23:59   #14
Tobi.

Zitat:
Zitat von rmaa-ismng Beitrag anzeigen
Dunkel, und ein bisschen Farbe - wie meine Bilder eben sind...!!
Danke für die erhellende Antwort. :-)
Zitat:
Warum sollte ein Bild ein Aussage haben?
Geht ein Bild auch ohne eine höheren Sinn?
Ja, definitiv. So ein Bild ist dann aber 'nur' hübsch, während man sich mit einem Bild, das eine Aussage transportiert, durchaus länger beschäftigt. Ein hübsches Bild ist schnell vergessen, während aussagekräftige Bilder auch nach langer Zeit noch im Gedächtnis präsent sein können. Bei Reportagefotos (Und dabei meine ich auch Hochzeits- oder Familienfeiernreportagen) ist das anders, da muss ein Bild nur abbilden und Erinnerungen wachhalten oder eine Situation zeigen. Dir gehts ja aber scheinbar eher um die künstlerische Fotografie, und bei der halte ich für wirklich gute Bilder, die Eindruck hinterlassen, eine Aussage für unabdingbar. Bei deinen Bildern gelingt dir das ja sonst auch hervorragend.

Bloß käme man wohl völlig von deinem Bild und der passenden Kritik ab, wenn man das Thema noch weiter vertiefen würde...

Tobi
Tobi. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2008, 09:04   #15
amateur

Hallo Ron,

ich bin da jetzt mal ganz offen: Für mich eines der schlechten Beispiele für einen Colour-Key. Da wird mir als Betrachter bei einem eher schlichten Bild quasi mit der Brechstange eine Bildaussage nahegebracht, die vorher nicht da gewesen wäre.

Mir gefällt es leider gar nicht. Da folge ich lieber Deiner depressiven Düsterphase.

Viele Grüße

Stephan

Geändert von amateur (03.03.2008 um 09:15 Uhr)
amateur ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.03.2008, 11:42   #16
simply black

Der Rückspiegel Deines Bentley verzerrt

Ron? Stephan hat recht.
Das Problem von CK ist, dass es eine recht massive Gestaltungsform ist.

Die Idee an sich ist ja ok, aber dann hätte in den Rückspiegel irgendwas gemußt, das den Bezug des eher leeren aufnimmt. Aber hier ists eher umgekehrt:
Die Tonung passt nicht so gut zur Farbe im Spiegel und die Motivsituation umgekehrt wäre inhaltlich "zwingender". Du hast gemerkt, da sind hier einige "gefühlt" drüber gestolpert.

1x.com
simply black ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2008, 21:51   #17
jedi

Hi Ron,

also mir gefällt Dein Bild.
Es scheint als ob Du den Weg aus der dunklen Phase Deines Schaffens gefunden hast und nun Licht am Ende des Tunnels, äähhh Spiegels ist....

Gute Idee
Meine Fotogalerie Meine Homepage
jedi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » DARK, and a little bit color...

Forenregeln