Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » α700: Unterschiedliche Helligkeit in RAWs und JPGs

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.03.2008, 14:10   #24
the_gyve

Acr 4.3.1

Zitat:
Zitat von Anaxaboras Beitrag anzeigen
Ich glaube, ich habe das Problem gelöst:

In den Einstellungen von Camera Raw gibt es die Option "Automatische Farbkorrektur verwenden". Die korrigiert aber wohl auch die Belichtung. Also besser ausschalten. Muss ich in einer ruhigen Stunde noch einmal intenssiv testen.

Martin
Was Martin schreibt, ist nach meiner Erfahrung mit dem ACR 4.3.1 absolut richtig.
Die RAWs sind zu hell, weil Helligkeit usw. als Standardeinstellung nicht auf 0 stehen. Alles auf 0 runter, als Standard/Vorgabe absichern und schon sehen die RAWs fast so aus, wie man's aus der Kamera als JPG bekommt. Fast.
In der Gradation noch auf mittlerer Kontrast lassen oder einstellen, nicht vergessen, sonst wird das ganze auf Linear zu flau.

Ich bearbeite die Tonwerte fast immer über die Gradation, geht natürlich auch über Belichtung, Helligkeit usw.

In einem widerspreche ich:
NR und Schärfe regle ich auch im ACR vor (nicht übertreiben), weil ich da den größten Spiellraum habe (RAW!), bessere aber in CS3 das ganze noch nach. Feintuning. CS3 hat da mittlerweile sehr feine und genaue Filter.

Ich denke aber auch, Adobe und ACR interpretiert/liest die RAW-Daten nicht wirklich optimal so wie IDC es kann, weil halt von SONY. Auch wenn der IDC dann "Müll" draus macht. Ich hoffe, Adobe implementiert im nächsten Update die A700-Daten besser und berücksichtigt mehrere Kamera-Einstellungen. Das tut der IDC nämlich.

Martin, wäre es möglich, die Ergebnisse des Münchner Workshops hier irgendwo online zu stellen? Nicht nur ich habe sicherlich sehr starkes Interesse an Deinen/Euren Erfahrung dazu. So ne Art Tutorial.

nice greetz

Forenregeln