SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Mein Kalender 2008 - eure Meinung
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.02.2008, 12:21   #1
tatius
 
 
Registriert seit: 23.09.2005
Ort: Dresden
Beiträge: 662
Ich finde es zieht sich eine sehr angenehme Linie durch die Bilderreihe. Der schwarze Untergrund trägt zum edlen Eindruck bei.

Aber was sollen die bunten Schriften? Bei Deinem Kalender geht es um die Fotos. Die Farbtopfschriften lenken hierbei viel zu stark vom Wesentlichen ab.
Manchmal ist hier weniger auf jeden Fall mehr.
Zumal es leider (Vor allem auf der Titelseite) zu sehr wie Wordart-Schriften (auch wenn es keine sind) anmutet.

LG

Micha
__________________
Sekunden für die Ewigkeit
Fotografie - Fachwissen
Außergewöhnliche Fotografen
tatius ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.02.2008, 12:31   #2
the live
 
 
Registriert seit: 14.12.2007
Ort: Österreich, Steiermark, Knittelfeld
Beiträge: 1.207
der Kalender gefällt mir sehr Gut!!

schade finde ich, dass "nur" Blüten und Vogel drauf sind


Gruß
Andreas
__________________
wer in meinen Beiträgen Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten!!

BURCA
the live ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2008, 12:37   #3
rmaa-ismng
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 09.12.2006
Beiträge: 9.961
Der Kalender als Gesamtwerk ist sehr schön geworden.

Gut, schwarz als Hintergrundfarbe ist suboptimal, findet man aber des öfteren.

Tatsächlich gäbe es bei einzelnen Bildern des Kalenders noch die Möglichkeit einer Steigerung. Darauf kommt es aber hier nicht drauf an..

rmaa-ismng ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2008, 13:20   #4
jqsch
 
 
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Bernau bei Berlin
Beiträge: 5.931
Hallo Günther,

Was mir vor allem gefällt:
Die Bilder, die leicht "aus dem Rahmen fallen" oder anders ausgedrückt, die sich über den Rahmen erstrecken und das die Farben des Bildes im Kalender und im Monat wieder auftauchen.

Was mir gefällt:
Er ist professional gestaltet, er ist durchdacht. Das sieht man ihm an.

Wo ich unentschlossen bin:

Schwarz als Hintergrundfarbe (Hinweis von Ron) und der Praktibalität (Hinweis von austriaka)

Was mir ganz persönlich nicht so zusagt:

Der Schrifttyp, Schriftgröße, zuviel Text (Benennung Deiner Website, Multicolor Kalender) im Verhältnis zum Bild. Vor allem dadurch wird es mir zu schrill, vor allem wenn ich sehe, dass Du ja Aufnahmen der Stille zeigst.

Aber das ist meine ganz persönliche Meinung. Auf andere Personen wirkt er möglicherweise völlig anders.

Eine durchdachte, gut umgesetzte Arbeit. Jeder der diesen Kalender von Dir geschenkt bekommt, wird ihn mögen

Gruß

Jürgen
__________________
... und Tschüß...

jqsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2008, 14:09   #5
webcruiser

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 16.02.2008
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 185
WoW - Danke!

Huiii... mit soviel positiver Resonanz habe ich ja gar nicht gerechnet! Danke dafür!
zu den Anmerkungen möchte ich mich dann auch gleich noch direkt äußern.
Die meisten meiner Sachen mache ich in/auf Englisch, da ich sehr viel auf meiner DeviantART-Seite veröffentliche. Dafür hätte ich diesen Kalender dann auch "B & B Multicolour Calender" genannt, da sich ja hier B=Birds und B=Blossoms abwechseln.

Allerdings sind die Empfänger für die ich seit Jahren Kalender bastel, meine Eltern. Nun ja... und da kann ich leider nur auf Deutsch arbeiten. Ich glaube die würden mich ganz schön schräg angucken, wenn ich bei denen mit einem Kalender auf Englisch ankommen würde.

Im Einzelnen...
Zitat:
Zitat von austriaka Beitrag anzeigen
Auch die Rahmen der Bilder finde ich super - verrätst du, wie du das machst? Von Hand oder gibts da ne Photoshop-Action für?
Also...ich arbeite seit vielen Jahren mit PaintShopPro, aber das müsste sich fast genauso auch mit PS bewerkstelligen lassen.
- Alles Markieren
- Markierung (bei voller Auflösung) um 80 Punkte verkleinern
- Markierung um 40 Punkte vergrößern (sorgt mit der Standarteinstellung für die runden Ecken)
- Auswahl umkehren
- Auswahl in Ebene umwandeln
- neue Ebene auf 80% Sichtbarkeit und Mischmodus "Überzug" (keine Ahnung wie das bei PS heißt)
- Ebene duplizieren
da die Markierung immer noch steht gehts jetzt weiter mit
- Auswahl verkleinern um 6 Punkte
- den Teil ohne Rahmen zur Auswahl hinzufügen
- Auswahl umkehren
- Auswahl zur Ebene umwandeln
- Auswahl mit weiß füllen und auf Mischmodus 30% Helligkeit (legacy/Vorversion) stellen
- dann noch den äußeren 6 Punkte Rahmen markieren und löschen
Fertig! Ich habe mir dafür ein Skript gebaut, bei dem ich auf die Werte für Verkleinerung und Vergrößerung Einfluss nehmen kann, da die oben genannten Werte nur bei nicht oder nur wenig gecroppten Bildern vernünftig aussehen.

Zitat:
Die Praktikabilität als Kalender finde ich nicht so gelungen - die Tagesleiste links raubt Platz für die Bilder und ist (außer im Februar) länger als das Bild, das bringt ein Ungleichgewicht. Neben jedem Tag das Feld um was einzutragen, gut, aber um auf Schwarz zu schreiben, braucht man einen eigenen Stift...
Ich hätte die Eintragsfelder weggelassen und die Tage ganz klassisch unter dem Bild plaziert.
Auch das hat seinen Ursprung in den Hauptempfängern dieses Kalenders. Meine Eltern schreiben fast immer auf Ihren Kalendern rum, auch wenn es sich dabei fast nur um Geburtstage oder ähnliches handelt. Angesichts dessen und mit einem weiteren Gedanken im Hinterkopf - nämlich, wie bekomme ich es hin, das die Bilder später gerahmt werden können - habe ich die großen Kalender so entworfen, das man das Bild hinterher ausschneiden kann und damit ein 20*30cm großes Photo zur Verfügung hat.

Das mit den ungleich langen Tabellen/Seitenleisten liegt in der Art und Weise begründet, wie sie entstanden sind. Tabelle in OpenOfficeCalc gebastelt mit 3 unterschiedlichen Zeilenhöhen und auch Zellenbreiten. Dann per Copy&Paste rüber nach PSP. Bereich ausschneiden und den Layer ins Kalenderblatt gezogen. Ein nachträgliches "in der Höhe anpassen" hätte die Schrift einfach nur besch.... aussehen lassen. Vielleicht gibt es ja hierfür eine andere Möglichkeit?!?

Zitat:
Zitat von tatius Beitrag anzeigen
Zumal es leider (Vor allem auf der Titelseite) zu sehr wie Wordart-Schriften (auch wenn es keine sind) anmutet.
Das mit den Farbtopf-Schriften ist denke ich Geschmackssache, aber was meinst du mit Wordart-Schriften (ich kenne MS Word und auch die Wordart)? Das habe ich nicht kapiert.

Zitat:
Zitat von the live Beitrag anzeigen
schade finde ich, dass "nur" Blüten und Vogel drauf sind
Wieder sind es meine Eltern, die keine Insekten-Makros mögen
Nun ja, ich wollte etwas thematisch zusammenhängendes machen und da ist mir dann eben der B&B Birds and Blossoms Calender eingefallen.

Nochmal vielen Dank an Alle für das tolle Feedback!
__________________
Gruß Günter
Meine Homepge und Glerie! Mein deviantART-ccount!
Homepage mal wieder nicht erreichbar!

Geändert von webcruiser (24.02.2008 um 14:14 Uhr)
webcruiser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.02.2008, 15:14   #6
tatius
 
 
Registriert seit: 23.09.2005
Ort: Dresden
Beiträge: 662
Zitat:
Zitat von webcruiser Beitrag anzeigen

Das mit den Farbtopf-Schriften ist denke ich Geschmackssache, aber was meinst du mit Wordart-Schriften (ich kenne MS Word und auch die Wordart)? Das habe ich nicht kapiert.
Mit Wordart meine ich diese lustigen bunten Schriftverformungen (Wellen Kreise etc.) die Word als Option anbietet und sehr gern zum "Aufpeppen" von Präsentationen oder Briefen verwendet werden und zumeist eher einen negativen Touch mitbringen.

LG

Micha
__________________
Sekunden für die Ewigkeit
Fotografie - Fachwissen
Außergewöhnliche Fotografen
tatius ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2008, 15:33   #7
ansisys
 
 
Registriert seit: 30.05.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 2.298
Prima, eine Menge Arbeit und sehr ansprechende Ergebnisse.
__________________
Gruß aus Berlin
Andreas
ansisys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2008, 18:00   #8
Echidna
 
 
Registriert seit: 01.10.2003
Ort: Duisburg
Beiträge: 1.683
Dass Du Dir eine Menge Arbeit gemacht hast, sieht man.

Für meinen Geschmack ist aber der Gesamteindruck eines Kalenderblattes zu bunt. Die Schrift ist mir auch zu auffällig. Den Namen des Kalenders und die "Herstellerangabe" auf jede Seite zu packen, halte ich für übertrieben. Es nimmt Platz weg für das Wichtigste: die Fotos und das Kalendarium. Weniger wäre für meinen Geschmack mehr und würde einen edleren Eindruck machen.

Die Hauptsache ist aber, dass es Dir und Deinen Eltern gefällt.

Gruß

Echidna
__________________
Unsere Fotogalerie
Echidna ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Mein Kalender 2008 - eure Meinung


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:21 Uhr.