SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Alpha 700 Displayproblem
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.02.2008, 08:17   #11
aidualk

Noch eine Frage zum Histogramm: Kann ich dieses auch vergrößern und bzw. die Farbkanäle abschalten, so daß das Helligkeitshistogramm größer zu sehen ist. In der Anleitung habe ich dazu nichts gefunden (oder hab ichs überlesen?). Es ist schon arg mickrig gegenüber der 7D.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.02.2008, 11:41   #12
ingobohn

Habe keine A700, aber während der Histogram-Anzeige einfach mal die DISP Taste drücken?
Alt 19.02.2008, 18:15   #13
DonFredo
Moderator

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Noch eine Frage zum Histogramm: Kann ich dieses auch vergrößern und bzw. die Farbkanäle abschalten, so daß das Helligkeitshistogramm größer zu sehen ist. In der Anleitung habe ich dazu nichts gefunden (oder hab ichs überlesen?). Es ist schon arg mickrig gegenüber der 7D.
Nein, es lassen sich in dieser Darstellung keine Veränderungen vornehmen.

...der nun über 15 Jahre mit einer knipst... Current Status: Ge-Boostert

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange
DonFredo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2008, 01:46   #14
Don Manuel

also zusammenfassend:

auch wenn ich 'nur' in der Einstellung RAW fotografiere, sind die auf dem Display dargestellten Bilder eigentlich je nach DRO einstellung gepushte Jpegs?

hab mich nämlich gerade darüber aufgeregt dass der Unterschied meiner Nachtaufnahmen auf dem Laptop und dem Cam-Display massiv sind...

Hmm, wenn ich im Format Jpeg + RAW knipse war mir klar, dass ich das DRO-Jpeg sehe, aber bei nur RAW... ein bisschen viel eigensinn seitens meiner Geliebten...

oder seh ich das total falsch? (sozusagen nicht optimiert?)

Abhilfe?

manuel

briggeler.ch
Don Manuel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2008, 09:26   #15
konzertpix.de

Zitat:
Zitat von Don Manuel Beitrag anzeigen
Abhilfe?
Ja, ebendort:

Zitat:
Zitat von konzertpix.de Beitrag anzeigen
Seitdem schalte ich DRO einfach aus
und zwar deswegen, weil ich normalerweise nur mehr in RAW (resp. cRAW) fotografiere, um mir die letzten Quentchen Details zu erhalten.

LG, Rainer
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.02.2008, 12:30   #16
ansisys

Alpha 700

Kann mich irren, aber wenn ich das Handbuch richtig in Erinnerung habe, dann werden auch bei "nur RAW" die eingebetteten jpg angezeigt, bzw. das, was in der Kamera eingestellt ist, z. B. DRO.

Die Vorschaubilder im Windows-Explorer entsprechen bei mir auch dem, was ich am Display gesehen habe, so lange ich die Dateien nicht in Lightroom öffne.

Als ich die Kamera neu hatte, beherzigte ich den Ratschlag aus dem Forum, die Display-Helligkeit auf -2 zu stellen. Bei mir hatte das überbelichtete Fotos zur Folge, die am Display völlig okay aussahen. Mittlerweile steht das bei mir wieder auf 0 und die Fotos sehen am Rechner aus wie auf dem Display. Mag sein, daß das bei einigen anders ist, -2 passte bei mir nur vor dem Firmware-Update auf 3.0.
Alt 20.02.2008, 12:47   #17
Holgie

Themenersteller

Hallo,

DRO war tatsächlich eingeschaltet. Auch das beschriebene Verhalten der Miniaturansichten im WindowsExplorer trat bei mir auf. Also werd ich DRO mal Abschalten, zumal ich ausschliesslich in RAW fotografiere. Habs eigentlich mal testweise eingeschaltet und nicht wieder abgestellt, weils ja auch nicht stört. So dachte ich

Mit dem Histogramm hab ich eigentlich auch kein Problem. Habs nur bisher nicht verwendet

Danke euch!

Gruss
Holgie
Holgie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2008, 13:55   #18
konzertpix.de

Keine Ursache, Holgie !

Zitat:
Zitat von ansisys Beitrag anzeigen
Kann mich irren, aber wenn ich das Handbuch richtig in Erinnerung habe, dann werden auch bei "nur RAW" die eingebetteten jpg angezeigt, bzw. das, was in der Kamera eingestellt ist, z. B. DRO.
Nein, Du irrst Dich nicht, das ist ganz offensichtlich so.

Das bestätigt auch der Eindruck, den man am Rechner hat, sofern man RAW fotografiert. Das Display der Kamera zeigt oft recht grobe Strukturen, die man am Rechner dann viel feiner aufgelöst angezeigt bekommt.

LG, Rainer
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Alpha 700 Displayproblem

Forenregeln