Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Alpha 700 Displayproblem

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.02.2008, 19:54   #9
konzertpix.de

Hallo, Holgie,

Du hast sicherlich DRO (evtl. sogar in einer der aggressiveren +3 Einstellung) aktiviert. Auch wenn Du anschließend nur in RAW fotografierst, wird Dir das Display ein wunderbares Bild präsentieren. Das liegt einfach daran, daß das ins RAW eingebettete JPG "DRO"isiert ist, das RAW dagegen nicht. Und sobald Du dieses dann auf dem Display anschaust, erhältst Du den optimierten Eindruck der eingebetteten JPG-Datei und nicht etwa die RAW-Daten.

Du kannst Dir das ganz einfach selber bestätigen: mach eine DRO-Belichtungsreihe und speichere die Bilder als RAW(wahlweise auch in RAW+JPG). Die Bilder schauen auf dem Display (und im JPG) allesamt unterschiedlich aus, wenn Du dann aber die RAW-Dateien am Rechner miteinander vergleichst, sind diese vom bildhaften Eindruck völlig identisch.

Mir ging das mal ganz genauso wie jetzt Dir auf einem Konzert, auf dem ich den Blitz einsetzen mußte. Die Bilder sahen auf dem Display echt klasse aus, waren aber jenseits von gut und böse unterbelichtet und nur dank DRO stark gepushed, so daß sie den Eindruck erweckten, gut belichtet zu sein. Seitdem schalte ich DRO einfach aus, sobald es entweder zu dunkel wird (weil es dann zu stark greift, um eine ordentliche Beurteilung des Bildes zu erlauben und JPG-Dateien kaputtoptimieren kann) oder sobald ich nur in RAW fotografiere (also in allen anderen Fällen )

Du liest es zwischen den Zeilen schon heraus: als RAW-Fotografierer und -Entwickler hast Du keinen Vorteil, wenn Du DRO nutzt, sondern schlimmstenfalls nur Nachteile.

LG, Rainer
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten

Forenregeln