Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Fototank oder mehrere Speicherkarten???

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.02.2008, 20:54   #22
transeurope

Zitat:
Zitat von Ta152 Beitrag anzeigen
48GB sind (bei überschlagsmäßiger Rechnung 1GB=1000MB) ist schon Platz für 2667 Bilder in RAW oder 4000 Bilder in cRAW. Machst Du soviel Bilder auf einer Tour? Hast Du zwischenzeitlich nicht die Möglichkeit in einem Fotoshop die Daten auf DVD brennen zu lassen?
Hallo,

ich bin bei meiner Berechnung erst mal von dem maximalen Speicherbedarf ausgegangen. Bei der größten Bildgröße und Speicherung in RAW & jpg gehen auf eine 8 GB Karte laut Buch 313 Bilder, das sind bei 48 GB 1878 Bilder.

Wir werden dieses Jahr genau so lange unterwegs sein wie letztes Jahr, nämlich 3,5 Wochen (Spanien, Portugal, Marokko, für Neugierige gibt es hier ein paar allerdings nicht bearbeitete Bilder: http://www.transeurope.de/02%20Motor...ko/marokko.htm (Links auf Vorschau Bilder klicken). Da habe ich ca. 1100 Dias gemacht, Ursula ca. 900 Bilder.

Dieses Jahr geht es im Mai mit dem Motorrad durch die Türkei nach Georgien und Armenien über den Iran und die Türkei wieder zurück. Wenn ich nun mal grob schätze, dass digital mehr geknipst wird als analog (soll eine gewisse Tendenz sein ), dann sind knapp 1900 Bilder ganz schön knapp.

Ich werde aber vorher ausgiebig testen, ob ich unbedingt die .raw`s brauche. Mit nur extrafeinen .jpg`s wären 48 GB mehr als 4000 Bilder, das sollte dann reichen.

Grüße
"Auf 2 Rädern unterwegs... die schönste Art zu reisen"
transeurope ist offline   Mit Zitat antworten

Forenregeln