Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Polfilter für Tamron 17-50 – Slim erforderlich?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.02.2008, 14:01   #1
ulrich matthey

Themenersteller

Keininformationsaussage von Tamron

Ich hatte inzwischen über den Service-Link bei Tamron nachgefragt und heute die Antwort erhalten. Sinngemäß: Von Vignettierung durch Pol-Filter ist ihnen nichts bekannt. Ich solle es aber lieber ausprobieren.

Das wäre natürlich auch kein Problem, wenn ich mir nicht vorgenommen hätte, auf ein B+W- oder Heliopan-Schnäppchen bei ebay zu hoffen. Ich werde es beizeiten mal riskieren und dann von meinen Erfahrungen hier berichten.
Sponsored Links
Alt 12.02.2008, 14:38   #2
kzk

Ich weiß, es handelt sich um unterschiedliche Objektive, aber man könnte ja trotzdem mal vergleichen:

Ich habe ein KoMi 17-35mm 2.8-4. Beim Kauf eines Pol-Filters habe ich daran gedacht und ein paar € mehr für die Slim-Version ausgegeben. Als ich dann einen Graufilter gekauft habe, ist mir das WW-Problem völlig aus dem Sinn geblieben und ich habe einen ganz normalen bestellt.
Mittlerweile habe ich so einige aufnahmen mit dem Graufilter hinter mir, an der D7D sieht man keine beeinträchtigungen durch die Größe des Graufilters. An der analogen D7 habe ich es aber noch nicht ausprobiert.
kzk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2008, 14:42   #3
Jens N.

Da das 17-35mm für den vollen KB-Bildkreis gerechnet ist, könnte man daran per Adapter wahscheinlich auch noch 62mm Filter verwenden (an einer APS-C DSLR versteht sich), leider kann man das wirklich nicht vergleichen.
Alt 12.02.2008, 18:42   #4
Polo1400

Tach auch,

da ich als Fragesteller aus dem anderen Thread da keine Antwort gegeben habe, sag ich es jetzt mal hier: Es ist kein Slim-Filter von Heliopan geworden sondern ein 5mm breiter Filter eines anderen Herstellers. Ich hab das bis heute keine Vignettierungen entdecken können.

Und am Ende würden wir uns schämen, dass die Dinge uns formten und nicht wir die Dinge.
Polo1400 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2008, 20:28   #5
Jens N.

Zitat:
Zitat von Polo1400 Beitrag anzeigen
Es ist kein Slim-Filter von Heliopan geworden sondern ein 5mm breiter Filter eines anderen Herstellers. Ich hab das bis heute keine Vignettierungen entdecken können.
Wobei 5mm für ein Polfilter ja schon recht schmal ist (sprich einem Polfilter mit Slimfassung entsprechen würde). Polfilter können auch schonmal locker 10mm auftragen.
Alt 31.12.2008, 13:54   #6
abc

Hallo,
da ich gerade vor der selben Frage stehe hole ich den Thread mal hoch.
Hat jemand mittlerweile schon einen Polfilter normaler Bauart am Tamron verwendet?

Vielen Dank
Thomas
abc ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Polfilter für Tamron 17-50 – Slim erforderlich?

Forenregeln