![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 | ||
|
Zitat:
Zitat:
Die A700 ist der D7D meiner Meinung nach in diesem Bereich ziemlich überlegen. |
||
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Wie arbeitest du mit der A700 bei 15 min Belichtung. Auch hier müsste ja ein Darkframe Abzug erfolgen. Wenn sich die Rauschunterdrückung aber nicht kompeltt ausschalten läßt, wie geht das dann? |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Nicht 15min Belichtungszeit, sondern 15x1min Belichtungszeit und stacken - wie bereits gesagt. Vielleicht geht auch 12x5min=60min.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Nochmal die Frage: Wie verhält es sich bei der A700? Die Specs. sagt, dass die A700 auch nur bis 30 sec geht und danach nur noch bulb hat. Arbeitst du dann generell ohne Rauschunterdrückung/ Dunkelbildabzug? |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Ich hab erst einige wenige Aufnahmen gemacht und die waren MIT der internen Rauschunterdrückung!
Ich hab zwei Vergleichserien aus dem Netz (ich glaube die sind von dem norwegischen Amateurastronom, der auch die tollen Deep-Sky Aufnahmen gemacht hat. Nur find ich den Link nicht mehr), die zeigen, dass die interne Rauschunterdrückung sehr gut funktioniert. Die A700 macht ja nach jeder Aufnahme, die länger als eine Sekunde dauert, selbsttätig ein Dunkelbild und rechnet so das Rauschen raus (wenn ich das richtig verstanden habe). D.h. wenn man 2min belichtet, sagt die Kamera dann weitere 2min, dass sie noch arbeitet. ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#7 |
Themenersteller
|
Hallo Toni,
danke für die Infos. Bei der D7D ist der automatische Darkframeabzug auf 30 sec begrenzt, bzw. wenn du länger belichtest werden nur 30 sec abgezogen. Diese Bilder waren gar nicht verwertbar. Hier sieht es so aus, dass dies auch bei 5 Minuten möglich ist. Die Performance ist wirklich sehr gut. Besser wäre es noch, wenn man diesen Prozess auch händisch nachvollziehen kann. Das hat den Vorteil, dass man nur einen Darkframe erstellt und nicht nach jedem Bild noch mal entsprechend lang warten muss. Dies soll, so habe ich gelesen nicht ohne weiteres möglich sein. Hat jemand vielleicht Erfahrung mit gleichen Objekten zwischen D7D und A700 im Langzeitbelichtungsbereich? Viele Grüße aus München Wolfgang |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Die Langzeitbelichtungs NR, also das Darkframe kannst du genau wie bei der 7D auch abschalten. Du verwechselst das mit der HighIso NR (die wie sich langsam rausstellt auch überbeschimpft wird).
|
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|