Zitat:
Zitat von Wishmaster
Die Blätter sehen eigentlich recht gut belichtet aus, vielleicht ein kleines bisschen zu dunkel, nur der Hintergrund säuft total ab.
|
Finde ich auch.
Du hast auf die Blätter vorn fokussiert. Und die Kamera stellt die Belichtung auf die Bildanteile ab, auf die fokussiert wurde. Die Blätter vorn sind - aus meiner Sicht - ganz gut belichtet. Hinzu kommt möglicherweise noch die ADI-Technik. Die Kamera bekommt die Entfernungsdaten vom Objektiv und misst nicht nur das reflektierte Licht des Vorblitzes. Sondern berücksichtigt die Entfernung. Dunkle Motive werden so nicht zu hell, helle Motive nicht zu dunkel.
Hätte die Kamera mehr Blitzlicht dazugegeben, damit die weiße Tapete weiß wird, wären die Blätter im Vordergrund hoffnungslos überstrahlt worden. Das Licht des Blitzes nimmt halt quadratisch mit der Entfernung ab: Bei zwei Metern kommt nur noch 1/4 des Lichtes an, das bei einem Meter ankommt.
In deinem Fall hilft: Indirekt an die Decke blitzen. Oder externe Blitze drahtlos einsetzen. Vor allem aber: Blende aufreißen oder längere Verschlusszeit nutzen (z.B. Langzeitsynchronisation mittels Druck auf die AEL-Taste), damit Blitzlicht und Dauerlicht harmonischer abgestimmt werden.