Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Sind DSLRs umweltfreundlich?

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.02.2008, 17:41   #16
TommyK

Ich weiß jetzt leider nicht genau was für Chemikalien bei Elektronik herstellung anfallen, jedoch würde ich zumindest mal bei den Chips sagen dass diese weniger Umweltschädich sind.

Die sind ja meist aus Lizium gebaut (bei CCDs weiß ichs nicht), was ja aus einem bestimmten Sand zu bekommen ist.
Das größte Problem ist allerdings die Energiemenge die benötigt wird für die Herstellung.

Etwas anders sehe ich das mit den Akkus. Frühe benutzte man viel häufiger normale Batterien und nicht jeder hat sie Ordnungsgemäßg entworgt. Die Heutigen LiIon mögen evtl. giftiger sein, aber wie oft schmeißen wir die weg? Die werden neu geladen und weiter benutzt. Auch die Menge an Elektronik die man in der Kamera findet ist neben dem CCD und dem großen Display nicht mehr soo gigantisch. In den älteren (nicht ganz alten) war ja auch ne Menge drin, weil man früher die Beuteile nicht so klein herstellen konnte wie Heute.

Eine andere Sache ist jedoch der verkürzte Lebenszyklus von digitalen. Was man aber dagegen halten kann ist das Recycling von alt Elektronik und die neuen Möglichkeiten. Vor einigen Jahren hat man dann einfach die Alte in die Tonne gekloppt. Heute geht man zum nächten Entsorger.

Forenregeln