Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Nikon D3 und D300
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.02.2008, 12:04   #241
Dimagier_Horst

Dann schreibe ich mal was zur D3. Am Wochenende hatte ich Gelegenheit, das Gerätchen ausgiebig auszuführen und abends in Innenräumen ohne Blitz auf Motivjagd zu schicken. Technische Details sind bekannt genug, Bilder findet man im Netz zur genüge, deswegen spare ich mir hier beides und fasse einfach meine Emotionen zusammen...

Innenräume mit hohen ISO: zunächst einfach ein Traum. Angefangen beim rumgeknipse mit 6400 ASA und so ein bisschen Rauschen habe ich mich mit ihr auf 3200 ASA als Standardeinstellung geeinigt. Wohnzimmer, Küche, Flur, keine Ecke ist mehr vor Aufnahmen ohne Stativ wirklich sicher. Der Weissabgelich funktioniert, auch bei ein bisschen Mischlicht, erstaunlich gut. Der AF sitzt, kein unsicheres hin- und hergefahre. Probleme machen jetzt die Lampen. Da mutiert eine einfache 60-Watt-Birne zum Stadionstrahler und entsprechend ernüchternd sehen dann die Bilder aus. Statt heimeliger Kuschelstimmung helle Flecken. Wo früher eine Beleuchtung totgeblitzt wurde und kaum zur Stimmung beitrug, schiebt sie sich jetzt als Blickfang brutal in den Vordergrund. Also doch wieder Blitz. Aber er lässt sich nun auch in hohen Räumen ( ich habe 5,20m als höchsten Deckenpunkt ) indirekt einsetzen und ein ausgewogenes Aufhellicht, bei dem auch bestehende Raumbeleuchtung ausgewogen erscheint, ist mit ein bisschen Übung und einem gängigen externen Blitz erreichbar. Also auch hier ein Fortschritt.

Freie Wildbahn: Endlich kann ich wieder meiner Affinität zu Bäumen freien Lauf lassen. Zweige werden wieder als Zweige dargestellt, und nicht als verkrüppelte Äderchen, die mal mehr oder weniger in einer bunten Brühe aus CAs, Purple Fringing oder wie das bildzerstörende Zeugs heissen mag, vermatscht werden. Kontraste werden herrlich im Zaum gehalten. Wo ich mich früher zwischen ausgefressenen Lichtern oder zugelaufenen Schatten entscheiden musste, um vielleicht noch einiges in der EBV herauszuholen, brauchte ich mir keine Gedanken mehr zu machen. Ob Bäume mit Himmel im Hintergrund, seitlich vom Sonnenlicht gestreifte Blätter oder ähnliche Lichtverhältnisse hat sie bis auf zwei Ausnahmen alles gemeistert. Das Einbein, was beim Opelzoo dank zahlreicher dunklerer Ecken immer am Stativgewinde hängt, kam nicht zum Einsatz. Statt wie früher am Blendenring zu werkeln, um noch erträgliche Verschlusszeiten zu erreichen, habe ich am ISO-Rädchen gedreht. Bis es sich so bei um die 2000 ISO eingependelt hat - wozu soll man sich die Arbeit machen? Einen Qualitätsverlust habe ich für meine Bedürfnisse nicht festgestellt.

Vollformat mit 12,x MP: Eine Wonne! Mein 24-120 entpuppt sich als das Universalobjektiv, das 70-200 hatte ich noch nie so knackig erlebt und das 14-24 stellt an FX das 12-24 an DX weit in den Schatten. Freude pur! Ein bisschen kann ich jetzt nachvollziehen, warum die D2H gerade wegen ihrer 4 MP so beliebt war.

Fazit: ein Traum von Kamera. Meidet sie. Fasst sie nicht an. Und macht um Himmels Willen keine einzige Aufnahme mit ihr. Sie ist stärker...und freut Euch auf das, was in den nächsten Jahren Standard sein wird!
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.02.2008, 12:12   #242
Roland_Deschain

Zitat:
Zitat von Dimagier_Horst Beitrag anzeigen

Vollformat mit 12,x MP: Eine Wonne!
Ja, da hat Nikon hinsichtlich der Bildqualität wohl alles richtig gemacht. Daher finde ich es eigentlich schade, dass Sonys Flagship mit 24MP daherkommen wird. Diese traumhaften High-ISO-Ergebnisse können wir uns damit abschminken.

Deswegen, wirklich mutig von Nikon, so "wenig" MP auf den Vollformatchip zu packen. Schließlich hatte die Canon 5D das schon vor Jahren und wird heutzutage schon von der Mittelklasse und sogar Einsteigerklasse überholt (A700, K20D, A350).
Roland_Deschain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2008, 12:18   #243
TorstenG

Hallo Horst!

Wow, klingt ja interessant! Da macht das fotografieren mit der D2irgendwas jetzt wohl weniger Spaß, oder? Würde mich jedenfalls nicht wundern wenn Du Dir die D3 holst, weil das muß man dem Nikon-System zugestehen, da gibt es schon schöne Schätzchen! (Leisten könnte ich mir derzeit aber weder die D3 noch die D300 (zumindest mit vernünftigen Optiken), aber mit der Alpha 700 komm ich noch gerade so übern Berg! )

@Roland: Ja, ich hoffe diesbezüglich das da noch was anderes kommt, Platz wäre numerisch zumindest vorhanden (A800, A900)! Befürchte bloß das das so schnell nix wird!
Alt 04.02.2008, 12:33   #244
Nobsch

Ich möchte auch was zur D3 schreiben....

... kann ich aber leider noch nicht....grins...

A B E R - ich kann Euch eine ganz besondere zeigen...

Mit ein bisschen Phantasie kann man das breite Grinsen dahinter gut erkennen - gell Horst

hier:

Herzliche Grüße aus Mainhattan

Norbert

Facebook - Youpic

Geändert von Nobsch (04.02.2008 um 19:09 Uhr)
Nobsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2008, 13:08   #245
Kerstin

Horst, wenn ich dich nicht so lieben würde könnte ich dich jetzt hassen .......... diese Kamera ist für mich ein TRAUM!!!!!! Danke für deinen Wildlifebericht!
Und Bilder behältst du auch besser für dich.
Sonst kann ich gar nicht mehr schlafen.
Sponsored Links
Alt 04.02.2008, 14:04   #246
gpo

@Horst,

eigentlich hatte ich nix anderes erwartet aber...

etwas merkwürdig fand ich deine LowLevel- Bemerkungen?

da es bisher keine Kamera mit wirklich guter Dynamik gibt....
ist dann logisch, das eine hohe ISO natürlich ALLE typischen Probleme,
z.B mit Lampen und Leuchten...wieder aus dem Keller holt!

will damit sagen...
Wohnräume gelten ja noch halbwegs...als "richtig ausgeleuchtet!
Flure und Keller schon deutlich weniger,
bei Kneipen dürfte es ähnlich sein!

das heißt/für mich) hat sich da überhaupt nix geändert....
man kann eben immer noch NICHT ungestraft die ISO hochschrauben...
und dann beste Bildergebnisse erwarten,
bei keiner Kamera auf dem Markt!

anderseits heißt oder bedeutet das aber auch....
dass man für AVLight keine Mörderanlage mit nehmen muss...

sondern einen Blitzanlage für Arme täte es wohl auch....
ein paar verteile Lichtquellen zusätzlich,
und die D3 wird fantastische Aufnahmen machen
Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2008, 14:08   #247
SirSalomon

Die D3 ist schon ein Hit, wenn auch die D300 nicht übel ist, wobei da "schon" bei ISO 3200 ein Rauschen erkennbar ist. Aber auch das lässt sich weitestgehend mit ein wenig Rauschreduzierung verhindern...

Jetzt muss sich aber jeder Kritiker die Fragen stellen lassen, wann denn eine solche Aufnahme bei 150% angeschaut wird, ab der Größenordnung ist es erst wirklich erkennbar.
Alt 04.02.2008, 16:20   #248
Dimagier_Horst

Zitat:
Zitat von Nobsch Beitrag anzeigen
Mit ein bisschen Phantasie kann man das breite Grinsen dahinter gut erkennen
Weil ich weiss, dass die Kamera jetzt kaputt ist, und ich nicht daran schuld bin

Zitat:
Zitat von Kerstin Beitrag anzeigen
Horst, wenn ich dich nicht so lieben würde könnte ich dich jetzt hassen ...
Ah, wenn Du nicht lieb bleibst, schicke ich Dir Bilder
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2008, 16:41   #249
Nobsch

Zitat:
Weil ich weiss, dass die Kamera jetzt kaputt ist, und ich nicht daran schuld bin

Oooooch, Horst, das tut mir jetzt aber leid.

Ich mach Dir 'nen Vorschlag!
Deine kaputte D3 gegen meine - völlig intakte - D2Xs

...Dann hast Du also ausgelöst. Zeig mal!!! (Sorry Kerstin )

C Ya

Facebook - Youpic

Geändert von Nobsch (04.02.2008 um 19:10 Uhr)
Nobsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2008, 18:31   #250
Kerstin

Zitat:

Ah, wenn Du nicht lieb bleibst, schicke ich Dir Bilder
Ich hab doch eigene ...............
Indoor, Iso 1200-6400 ....
Darüber darf ich nichtmal nachdenken....
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Nikon D3 und D300

Forenregeln