SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Alpha xx0 & kommende Objektive - Glaskugelthread
Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.01.2008, 18:12   #1151
Tobi.

Vielleicht sollte ich das nochmal deutlicher schreiben...

Meine Vermutung ist, dass sich die Firma Sony nach einer gründlichen Analyse des Marktes dazu entschieden hat, Kameras zu bauen, die gezielt Erstkäufer ansprechen sollen. Zu diesem Zwecke wurde ein Gerät entwickelt, das einerseits wie eine typische Kompaktkamera bedient werden kann, also am langen Arm und mit ausgereifter Automatik, andererseits aber auch eine Beeinflussung der wichtigen Parameter zulässt. Dazu passt Lifeview in der angebotenen Form perfekt. Einsteiger sollen mit der Bedienung nicht überfordert werden, also wird das ganze mit einigen Motivprogrammen, automatisch ausklappendem Blitz und nicht zu vielen Bedienelementen komplettiert, in diesem Zuge ist dann auch die Abblendtaste weggefallen. Wer dann mehr als eine Point-and-shoot-SLR möchte hat immer noch alle Möglichkeiten einer Spiegelreflex, denn an der Kamera lassen sich über das Menu und das Zeigefingerrad die Einstellungen gezielt beeinflussen.

Dass die Kamera auch anderen Käufern, die nicht zur Zielgruppe gehören, gefällt, ist dann mehr ein Nebeneffekt. Er ist zwar nicht unerwünscht, aber war wohl auch nicht gezielt eingeplant.

Tobi
Tobi. ist offline  
Sponsored Links
Alt 31.01.2008, 18:21   #1152
Jens N.

Abblendtaste hin oder her (war klar, daß der Punkt kontrovers diskutiert wird), aber ihr wisst schon, daß das nicht das einzige Detail ist, das bei den "kleinen" weggefallen ist?

So gibt es ein paar custom Funktionen weniger, z.B. ist die Auslösesperre nicht mehr so einfach über's Menü zu deaktivieren, allgemein scheint es Probleme mit adaptierten Objektiven zu geben (keine Belichtungsmessung, siehe hier, müsste aber vielleicht nochmal verifiziert werden), DMF fehlt usw. usf. Dem gegenüber stehen -neben LV natürlich und anderen offensichtlichen Dingen wie schnellerer AF, Handgriff usw.-, doch eher wenige Detailverbesserungen wie z.B. das RGB-Histogramm.

All die gestrichenen Kleinigkeiten spielen gerade für Einsteiger sicher nicht DIE große Rolle, insgesamt finde ich es aber trotzdem -wie schon in dem anderen thread gesagt- schade, auch da fraglich ist, was damit bezweckt wird, denn ein großes Einsparpotential sehe ich da eigentlich nicht und überfordert sehe ich Einsteiger durch das Vorhandensein der genannten Funktionen eigentlich auch nicht. Ich kann sowas generell nicht gut finden (auch nicht "egal"), wer weiß wie das noch weiter geht.

Geändert von Jens N. (31.01.2008 um 18:23 Uhr)
Jens N. ist offline  
Alt 31.01.2008, 18:30   #1153
Bohne

Zitat:
Ich kann sowas generell nicht gut finden (auch nicht "egal"), wer weiß wie das noch weiter geht.
Mir gefällt die Entwicklung auch nicht so recht. Für meinen Teil geht die zu sehr in Richtung Einsteiger. Sony hat jetzt 3 Einstiegsmodelle und die A700 für den " gehobenen Amateur ".Es erinnert mich ein bisschen an Olympus vor einem Jahr, die hatten ettliche Einstiegsmodelle und sonst nichts !

Gruß Thomas
Bohne ist offline  
Alt 31.01.2008, 18:55   #1154
HolgerB

Mensch, geht das schnell heute!

Also nochmal rekapitulieren: Es ging um das neue Zeiss-Zoom, dessen Bokeh mich nicht vom Hocker haut (zumindest nicht auf den ersten Testbildern). Ich schloss mit den Worten:

Zitat:
Zitat von HolgerB Beitrag anzeigen
PS: eigentlich bin ich ja ohnehin ein Festbrennweitler, und das KoMi 2.8/28-75 ist ja auch noch da... aber... aber...
Darauf:

Zitat:
Zitat von binbald Beitrag anzeigen
naja, ein paar der alten Festbrennweiten kann es schon in die Tasche stecken (28/2.8 sicher, das 24 evtl. auch)
So, da wären wir wieder. Also: das 28er ist ja bekanntermaßen nicht so der Überflieger, zumindest das 2.8er. Das 24er? Also, ich bin zufrieden damit. Einen Hardcore-Bokehtest habe ich damit noch nicht gemacht, aber über die Schärfe, auch bei Offenblende, kann ich mich nicht beklagen. Und es ist nicht nur kleiner und leichter als ein Panzer, sondern es kostet auch weniger.

Was mich an den gezeigten Testfotos etwas erstaunt hat, ist das Bokeh bei den 70-mm-Aufnahmen mit unscharfem Hintergrund, welches ich extrem unruhig und im Falle des ersten Bildes direkt "kringelig" finde.

Aber letztendlich müsste man einfach selbst vergleichen, um gültige Aussagen treffen zu können.

Just my $0.02!

Schöne Grüße,
Holger
Alt 31.01.2008, 19:07   #1155
wwjdo?

Zitat:
Zitat von Wishmaster Beitrag anzeigen
Vielleicht sollte ich das nochmal deutlicher schreiben...

Meine Vermutung ist, dass sich die Firma Sony nach einer gründlichen Analyse des Marktes dazu entschieden hat, Kameras zu bauen, die gezielt Erstkäufer ansprechen sollen. Zu diesem Zwecke wurde ein Gerät entwickelt, das einerseits wie eine typische Kompaktkamera bedient werden kann, also am langen Arm und mit ausgereifter Automatik, andererseits aber auch eine Beeinflussung der wichtigen Parameter zulässt. Dazu passt Lifeview in der angebotenen Form perfekt. Einsteiger sollen mit der Bedienung nicht überfordert werden, also wird das ganze mit einigen Motivprogrammen, automatisch ausklappendem Blitz und nicht zu vielen Bedienelementen komplettiert, in diesem Zuge ist dann auch die Abblendtaste weggefallen. Wer dann mehr als eine Point-and-shoot-SLR möchte hat immer noch alle Möglichkeiten einer Spiegelreflex, denn an der Kamera lassen sich über das Menu und das Zeigefingerrad die Einstellungen gezielt beeinflussen.

Dass die Kamera auch anderen Käufern, die nicht zur Zielgruppe gehören, gefällt, ist dann mehr ein Nebeneffekt. Er ist zwar nicht unerwünscht, aber war wohl auch nicht gezielt eingeplant.

Tobi
Das ist durchaus realistisch gedacht!

Ein wenig muss man ja auch die Einsteigermodelle abspecken, denn wie soll man sonst den Mehrpreis der höher positionierten Modelle rechtfertigen!?

Bei den dreistelligen - oder waren es auch die zweistelligen? - Canon Modellen wurde ja auch jahrelang über die fehlende Spotmessung und Abblendttaste gejammert.
Ich fand das ebenfalls übertrieben...

Hinter den "Zwangskastrierungen" steckt einfach ein wenig Politik und Philosophie der Hersteller was aber keinen User davon abhalten sollte trotzdem hervorragende Bilder mit Einsteigerkameras zu machen! ;-)
Gerade im Makroforum sind 2 User mit einer 350D unterwegs, die im Pilz- bzw. Insektenbereich reihenweise super Bilder abliefern, von denen sich selbsternante Profis einige Scheiben abschneiden könnten...
Sponsored Links
Alt 31.01.2008, 19:33   #1156
rmaa-ismng
Gesperrt

Breaking News - Fullframe Alpha...

Noch nicht gelesen??

Dann kommt mit mir mit auf dpreview.com!!!

Hier die Breaking NEWS

09:22: Now here's the breaking news. We revealed last year that we would be announcing a high end Alpha. Development is continuing. Here's some detail of the sensor it will be built around. 24.6MP Full Frame CMOS sensor. It will be available by the end of this year (we're guessing a Photokina announcement).

09:23: Guy from DSLR development has taken the stage. Talking about Sony's image sensor ('Exmor'). They're working on the development of the new CMOS full frame (for the flagship model) and he's talking about the new CCD sensor developed for the A350.

09:27: Super Steady Shot for the Full Frame sensor is confirmed. Apparently there's a prototype here we can see in action.
rmaa-ismng ist offline  
Alt 31.01.2008, 19:34   #1157
masterfowl

Zitat:
Zitat von rmaa-ismng Beitrag anzeigen
09:22: Now here's the breaking news. We revealed last year that we would be announcing a high end Alpha. Development is continuing. Here's some detail of the sensor it will be built around. 24.6MP Full Frame CMOS sensor. It will be available by the end of this year (we're guessing a Photokina announcement).

09:23: Guy from DSLR development has taken the stage. Talking about Sony's image sensor ('Exmor'). They're working on the development of the new CMOS full frame (for the flagship model) and he's talking about the new CCD sensor developed for the A350.

09:27: Super Steady Shot for the Full Frame sensor is confirmed. Apparently there's a prototype here we can see in action.
Da war einer schneller. Top News .
masterfowl ist offline  
Alt 31.01.2008, 19:39   #1158
Bohne

Zitat:
Key points: No high end DLSR announced today, but a little more detail: It's going to be a full frame 24.6MP CMOS model with Super Steady Shot stabilization, and it's coming this year.

Gruß Thomas
Bohne ist offline  
Alt 31.01.2008, 19:46   #1159
Jens N.

Schön zu lesen auch: "Very happy with the results of Sony's entry into the DSLR market. Making good progress (no hard facts or figures)."

Hier wurde ja auch schonmal ein (vielleicht wirklich falsch übersetztes?) Interview gepostet, daß etwas skeptischer klang.

A900 dauert also noch, dafür ist SSS und der Sensor bestätigt.
Alt 31.01.2008, 19:49   #1160
masterfowl

Zitat:
Exhibited Prototypes
  • Flagship model system (scheduled for launch by the end of 2008)
  • The highest-end α (alpha) product
  • Features 24.6M full size “Exmor” CMOS image sensor
  • Super SteadyShot® Inside for the full-size image sensor
  • Optional Vertical Grip and Flash Accessories
http://news.sel.sony.com/en/press_ro...ase/33190.html
masterfowl ist offline  
Sponsored Links
Thema geschlossen
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Alpha xx0 & kommende Objektive - Glaskugelthread

Forenregeln