Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Hands-on Preview Sony A350 inkl. Samples
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.01.2008, 16:50   #31
Irmi

Ach Matthias,

ein bißchen Action muß doch sein, oder?
Sponsored Links
Alt 31.01.2008, 17:05   #32
wwjdo?

Zitat:
Zitat von Irmi Beitrag anzeigen
Ach Matthias,

ein bißchen Action muß doch sein, oder?
Die hab ich sonst auch.

Aber wenn du bei statischen Motiven punktgenau fokusieren willst, ist das selbst mit Winkelsucher veflixt schwieirg, vor allem bei schlechten Licht und dafür hätte ich mir aktuell schon eine Hilfe erhofft.
Alt 31.01.2008, 18:36   #33
Stoney

Zitat:
Zitat von wwjdo? Beitrag anzeigen
Aber wenn du bei statischen Motiven punktgenau fokusieren willst, ist das selbst mit Winkelsucher veflixt schwieirg, vor allem bei schlechten Licht und dafür hätte ich mir aktuell schon eine Hilfe erhofft.
Ich finde, mit Winkelsucher geht das ziemlich gut, zumindest im Makrobereich.

http://www.foto-genuss.de - Meine Fotos
Stoney ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2008, 18:46   #34
magrathea

A750

Hallo!

Ich zermartere mir jetzt schon eine Weile den Kopf ob die LV Technik der 350 in irgendeiner Weise in eine 750er passen würde (da dort ein Prisma statt einem Spiegel das Bild ausgibt...)
Zudem wäre das ja eigentlich ein logischer Schritt. Entwicklungen möglichst bald in eine Kamera packen.
(Überhaupt hab ich den eindruck dass die Zeit zwischen 2 Bodies unglaublich schrumpft)

Wer weiß; Bis ich das Geld für meine A700 zusammen habe ist es vielleicht schon eine A750er???

(Tschuldige die Glaskugelei, aber es passt ja wenigsten ein bisschen dazu)
magrathea ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2008, 18:57   #35
wwjdo?

Zitat:
Zitat von Stoney Beitrag anzeigen
Ich finde, mit Winkelsucher geht das ziemlich gut, zumindest im Makrobereich.
Es geht, keine Frage aber wenn die Kamera sich in Bodennähe befindet, würde es mit mit live view und Klappdisplay bei statischen Motiven besser gehen - da beißt die Maus keinen Faden ab!
Sponsored Links
Alt 31.01.2008, 18:59   #36
meshua

Zitat:
Zitat von mic2908 Beitrag anzeigen
Ist halt die Frage wie Sony das geloest hat, wird der Spiegel im Sucher und die Abdeckblende vor dem Sucherfenster motorisch oder mechanisch bewegt?

Nachdem der Umschalter ein recht grosszuegiger Schiebeschalter ist, wuerde ich ja auf mechanische Umschaltung des Spiegels tippen .
Ein kuehner Schluss. Ich schlussfolgere, dass alles elektromechanisch von statten geht. Der User moechte eine einfach zu bedienende Kamera, sonst koennte man auch wieder die manuell einstellbare Blende einfuehren...

Gruesse, Torsten.
Alt 31.01.2008, 19:00   #37
arbelos

Hi,

ist ja sehr interessant, was Ihr so über LiveView meint. Ich selber mag darauf nicht mehr verzichten, und zwar aus zwei Gründen:

1. Ich benutze das Live-Histogramm zum Belichten nach der Regel "expose to the right"
2. Ohne LV (mit schwenkbarem Display zur Draufsicht von oben) kriege ich einige kamerascheue Verwandte und Bekannte überhaupt nicht fotografiert.

Daher meine Frage: Hat die alpha 300 ein Live-Histogramm? Dazu konnte ich bis jetzt leider nichts finden.

Wenn ja, dann wird wohl die alpha 300 die Nachfolgerin meiner geliebten Minolta Dimage A2 werden. Es sei denn, Sony bringt noch eine Nachfolgerin der A2 raus, aber das wird wohl leider, leider nichts.

Eins finde ich schon jetzt mangelhaft an der alpha 300 - es ist kein zweites Einstellrad vorhanden. An meiner A2 benutze ich das vordere für die Blende und das hintere für die Belichtungskorrektur. Das ist genau das, was ich brauche.

Die Olympus E3 hat LV, schwenkbares Display und zwei Rädchen, aber die kann ich einfach nicht bezahlen.

Viele Grüße
arbelos
arbelos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2008, 19:07   #38
Jens N.

Neben den möglichen Einschränkungen durch die (evtl. zu niedrige?) Auflösung des zusätzlichen LV-Sensors könnte auch die eingesetzte, zusätzliche Spiegelmechanik beim MF beschränkend wirken, will sagen: vielleicht lässt sich der Schärfepunkt per Display einfach nicht so super genau setzen (wie es z.B. für Makros nötig wäre), weil die gesamte Umlenkung dafür sehr viel genauer sein müsste. D.h. die Ausführung des LV dient in erster Linie nur der Ausschnittskontrolle, man soll aber gar nicht manuell damit fokussieren. Das große Alleinstellungsmerkmal ist ja die Beibehaltung des schnellen Kamera-AF, da dürfte das Augenmerk auf Einstellhilfen für MF bei der Entwicklung eher klein gewesen sein.

Btw., ich habe mir die ganzen Artikel nicht durchgelesen: steht da eigentlich auch irgendwas über Belichtungsvorschau, Livehistogramm, Weißabgleichsvorschau? Auch das gehört -neben Schwenkdisplay und guter Vergrößerung bei MF- für mich zu einem hervorragenden liveview-System.

Ist natürlich schade, wenn es keine brauchbare Vergrößerung bei LV gibt. Ebenso schade wäre auch das Fehlen oben genannter Hilfen, die man von den Kompakten ja auch meist kennt. Ohne unken zu wollen und bei aller Anerkennung der geleisteten Innovation (ich finde die A300/350 wirklich gelungen, auch wenn ich sie selbst wohl nicht kaufen werde/würde): aber vom wirklich "perfekten" LV, bzw. der absoluten Symbiose zwischen Kompaktkamera und DSLR sind wir immer noch ein gutes Stück entfernt. OK, zu letzterem würde nach Meinung vieler natürlich auch der Wegfall des Spiegels und damit des typischen SLR-Suchers gehören. Wann und vor allem ob überhaupt man den Schritt geht, ist derzeit noch völlig unklar. Raum für weitere Verbesserungen und damit neue Kameramodelle bleibt aber auf jeden Fall

Geändert von Jens N. (31.01.2008 um 19:23 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2008, 19:11   #39
meshua

Die wichtigsten Punkte zum LiveView wurden bereits angesprochen, wobei ich meinen Winkelsucher dennoch sehr gern nutze. Ein groesseres und weiteres Sucherbild sowie ein verbessertes LiveView waeren die n. Schritte.

Was ich toll faende: wenn das Display auch soweit gedreht werden kann (180 Grad), dass man es nach innen geklappt "verstauen" koennte und somit es vor Beschaedigungen bei nichtbenutzung geschuetzt waere. Zudem koennte wieder das analoge Feeling beim fotografieren - so ganz ohne Display - nur der Sucher und ich - aufkommen. Zudem sind Kameras ohne (sichtbares) Display nicht so attraktiv zum Stehlen, da offensichtlich altmodisch Man sieht, dass ein um 180 Grad dreh- und versenkbarer Monitor einige Vorteile hat...

Gruesse, Torsten
Alt 31.01.2008, 19:12   #40
markusberger

Themenersteller

Samples der A350 mit dem neuen Zeiss 24-60 2.8 - selbst bei ISO 1600 sehen die 14 MP Bilder in meinen Augen noch recht gut aus, von der Qualität des Objektivs ganz zu schweigen

http://klubkm.pl/forum/showpost.php?...postcount=1133
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Hands-on Preview Sony A350 inkl. Samples

Forenregeln