![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Ist mir bei meinem 135mm /2,8 bisher auch nicht aufgefallen. Ich benutze das aber auch nicht bei f11 und schon gar nicht bei f22. Das es da unscharf wird, verwundet nicht -> Beugungsunschärfe.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |
|
Zitat:
die Entdeckung dieses Phänomens habe ich mit der D7d erlebt und auch meine Beispielbilder mit der D7d gemacht. Auch die Erklärung, die mir ein leitender damaliger KoMi-Techniker gab bezog sich auf die D7d und die hatte nunmal einen CCD. Ob sich der Filter vor dem CMOS der a700 in Verbindung mit dem 50/2,8 makro VS 1 genauso verhält entzieht sich meiner Kenntnis, da ich damals (nach zwei weiteren 50er Makros) den Schluss gezogen habe, dass die Version 1 für digital nicht geeignet ist und mir danach keins mehr angeschafft habe. Geht das als Ausrede durch ![]() ![]() Peter
![]() |
![]() |
#3 | |
Moderator
|
Zitat:
![]() Das kann ich so durchaus gelten lassen. ![]() ![]() Im übrigen sind die alten Nikkore auch reproduzierbar für den Fehler bekannt, mit dem 85/1,8 und der D200 gehts prima...... ![]()
Prost!!! WB-Joe Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 02.09.2025 So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen Geändert von WB-Joe (28.01.2008 um 22:50 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Aber sollte die Beugungsunschärfe nicht gleichmäßig auftreten, oder an den schwächeren Stellen des Objektivs (also am Rand) deutlicher sein? Hier ist das Ganze jedoch im Zentrum problematisch... und die Beugungsunschärfe verschärft das Ganze noch... Grübel...
![]() |
#5 |
|
Ich glaube nicht an Beugungsunschärfe nur in der Mitte und mit so merklicher Aufhellung.
Das wäre jetzt ein Fall für Dennis. ![]()
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
So würde ich mir das jedenfalls erklären, ohne das jetzt genauer untersucht, bzw. recherchiert zu haben. Interessant wäre vielleicht auch ein Beispielbild, damit man sich mal einen Eindruck vom Ausmaß des Problems machen zu können. EDIT, mal ein bisschen gesucht: Klick. Scheint also nicht ungewöhnlich zu sein. P.S. @Peter: helle Bildmitte schiebe ich aber auch eher auf das bekannte Blendenreflektionsproblem.
Gruß Jens Geändert von Jens N. (28.01.2008 um 23:06 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | ||
|
Zitat:
Zitat:
![]() |
![]() |
#8 |
|
Man sollte nicht mehrere Sachen gleichzeitig machen. Danke für den Hinweis Peter, ich schaue mir das mal an.
EDIT: sieht ja übel aus ![]() Wie sieht das Objektiv denn so von innen aus? Fungus vielleicht ![]() ![]() EDIT2: zumindest im Innenraum (= Nahbereich) mit Blitz zeigt mein 135mm /2,8 so ein Verhalten nicht, auch nicht bei f32 (da ist nur das gesamte Bild gleichmäßig weich, f22 sieht ohne weiteren Vergleich eigentlich OK aus). Auch wenn die Bedingungen natürlich nicht gleich waren, aber ich denke irgendwas stimmt da nicht und es wäre interessant herauszufinden, was. Ist das bisher nur bei dieser Testreihe aufgetreten, oder passiert das reproduzierbar immer bei solchen Blendenöffnungen? Auch im Nahbereich, auch mit Blitz, auch im Schatten usw.? Hast du vielleicht noch eine andere Kamera zum Gegentest zur Verfügung?
Gruß Jens Geändert von Jens N. (29.01.2008 um 00:06 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Themenersteller
|
Beugung kann ich mir nicht vorstellen, denn das sollte doch über das gesamte Bildfeld konstant auftreten (so stellt sich das wenigstens ein Physiker vor
![]() Ich hab mir jetzt das Objektiv ob eurer Hinweise nochmal näher betrachtet: 1. Kein Pilz oder sonstwas im Inneren zu sehen 2. Blendenlamellen sauber und schwarz 3. Hinterlinse sauber und gut vergütet (typisches Minolta-"Meergrün" = Werbung aus den 1970er Jahren!) 4. ABER an der Frontlinse gibt es einen zentralen Breich von ca. 7-8mm Durchmesser, der im schrägen Licht etwas grau erscheint! Ich werde versuchen, diesen "Fleck" zu fotografieren - ist nicht ganz einfach... |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Themenersteller
|
Habs doch noch irgendwie geschafft:
![]() Da kann man (hoffentlich) diesen Fleck erkennen. Vielleicht ist das der "Bösewicht". Wobei ich ja kaum f/22 verwenden werde. f/11 ist da schon eher möglich. Leider dürfte da die Vergütung beleidigt worden sein - da durch (sanfte) Reinigung keine Änderung eintritt... ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|