![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
» Zeiss 16-80 ... nun hat's mich auch erwischt! |
Umfrageergebnis anzeigen: Wie seid Ihr mit dem Sony/ Zeiss SAL 16-80 zufrieden? | |||
Sehr zufrieden, keine Mängel, nichts auszusetzen |
![]() ![]() ![]() ![]() |
33 | 60,00% |
Zufrieden, mit kleinen Einschränkungen |
13 | 23,64% |
Nach 1,2 oder mehrfach Tausch oder Reparatur nun endlich zufrieden |
4 | 7,27% |
Total unzufrieden, nie mehr so eine Linse |
5 | 9,09% |
Teilnehmer: 55. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#121 |
|
Namd Konstantin & herzlich willkommen im Forum
![]() Einfache Kiste: Für den Umtausch ist primär Dein Händler zuständig - der macht's mit seinem Lieferanten aus und der wiederum mit seinem. DU bist da aussen vor. Wenn einer in der Kette keine sinnvolle Adresse weiss läuft wohl was unrund *kopfschüttel* - sowas läuft selbst bei AldiLidl glatt ![]()
Sponsored Links | |
|
![]() |
#122 |
|
Hallo Manni,
der Ablauf, den Du beschreibst, ist sicher korrekt. Leider verkauft mein Händer sonst fast nur Canon und mit Sony läufts tatsächlich unrund. Deshalb erhoffe ich mir ja hier einen Tipp, mit dem ich helfen kann, möglichst schnell eine vernünftige Version des Objektivs zu bekommen. Alleine der Weg zu Sony und wieder zurück zu meinem Händler (ohne den Umweg Großhändler) hat vom 17.12.2007 bis heute 15.01.2008 gedauert. Der Großhändler wiederum behauptet auch, dieses Problem (Unschärfe im Randbereich) nicht zu kennen. Ich habe meinem Händler jetzt mal noch Beispielaufnahmen gegeben, mal schaun, ob wir weiterkommen. Grüße Konstantin |
![]() |
![]() |
![]() |
#123 |
|
Unsicher
Hallo,
ich verfolge den Thread schon lange und war mir anfangs sicher, daß ich ein gutes CZ 16-80 habe. Je länger ich aber lese und mir dann meine Bilder betrachte, desto unsicherer werde ich. Meine Bitte an euch ist deshalb, mal euer Urteil zur Linse abzugeben. Ich habe an den Bildern nichts gemacht, nur auf 1000 x 1000 px verkleinert. Danke im Voraus. ![]() ![]() ![]()
![]() |
#124 |
|
IMPALA
Klasse Bilder, Klasse Schärfe. Gruss KHL |
![]() |
![]() |
![]() |
#125 |
Chefkoch, verstorben
|
Hallo Olaf,
wie soll man an den kleinen Galeriebildern erkennen, ob dein CZ OK ist? Einige User hatten wohl Probleme mit dezentrierten Linsen. Dann zeichnet das Objektiv in mindestens einer Ecke (oder gar auf einer Seite) deutlich weicher bis unscharf. Ich habe das an meinem CZ so getestet: ![]() Bei mir waren die vier Buben in den Ecken etwa so scharf wie der König in der Mitte. Sollte bei deinem Test mindestens einer der Buben deutlich unschärfer sein, ist deines denzentriert. Sind alle Buben unscharf, hast du nicht richtig scharf gestellt ![]() Martin |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#126 |
|
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() meines istleider auch eine Gurke naja ich werd es zu meinem Gändler bringen und ihn bitten es einzuschicken um es justieren zu lassen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#127 |
|
Zitat:
Ein leichter (und vor allem an allen Rändern gleichmäßiger - das ist der entscheidende Punkt) Schärfeabfall im Randbereich bei Offenblende, bzw. größeren Öffnungen ist bei diesem Objektiv (bzw. vielen "DT" usw. Objektiven) meiner Meinung nach übrigens normal, speziell im Nahbereich.
Gruß Jens Geändert von Jens N. (16.01.2008 um 00:26 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#128 |
|
netter Test, noch interessanteres Bücherregal
![]()
![]() |
#129 |
|
Ist mein CZ eine Gurke?
Seit gestern abend habe ich nun auch ein CZ16-80 und auf den ersten Blick bin ich nicht besonders glücklich damit. Das gilt vor allem hinsichtlich Backfocus und der Schärfe bei offener Blende. Ich habe mit der A700 eine Reihe Vergleichsfotos zum Kit 18-70 und auch zu meinen Festbrennweiten gemacht. Schon der Vergleich mit dem Kit fällt zunächst mager aus.
Es wäre nett, wenn diejenigen, die ein gutes Exemplar erwischt haben, sich mal meine Ergebnisse ansehen und beurteilen könnten. Kann das Objektiv nicht mehr, oder habe ich ein schlechtes Exemplar erwischt. Genaueres habe ich im blauen Forum gepostet: http://www.minolta-forum.de/forum/in...howtopic=19636 Ein komplettes Crossposting möchte ich vermeiden, daher der Link. |
![]() |
![]() |
![]() |
#130 |
|
Natürlich erwartet man für 600 Euro Aufpreis zum 18-70 Kitobjektiv deutliche Unterschiede. Die Praxis lehrt einem dann meist etwas anderes...
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|