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Alt 11.01.2008, 18:44   #1
BeHo
verstorben
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 32.059
Zitat:
Zitat von Gordonshumway71 Beitrag anzeigen
Ein kluges Geschäft verlangt die 10€ als Garatie, daß die Cam gekauft wird und verrechnet sie mit dem Endpreis.
Wo gibt's denn so etwas? So ein "Fachgeschäft" würde ich nicht zweimal betreten. Die Zusatzkosten sollten doch durch die ingesamt höheren Verkaufspreise - verglichen mit den Internetpreisen - abgedeckt sein. Kundenservice ist auf jeden Fall etwas anderes.
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
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Alt 11.01.2008, 18:49   #2
Somnium
 
 
Registriert seit: 10.11.2005
Beiträge: 4.249
Zitat:
Zitat von BeHo Beitrag anzeigen
Wo gibt's denn so etwas? So ein "Fachgeschäft" würde ich nicht zweimal betreten. Die Zusatzkosten sollten doch durch die ingesamt höheren Verkaufspreise - verglichen mit den Internetpreisen - abgedeckt sein. Kundenservice ist auf jeden Fall etwas anderes.
Wieso? Wenn ich mir Geräte extra schnell bestellen lasse, dann ist eine Anzahlung nicht unüblich. 10€ fänd ich da harmlos.
Somnium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2008, 19:13   #3
Nilsen
 
 
Registriert seit: 27.02.2007
Ort: Oberkirch CH
Beiträge: 409
Ist kein Kudenservice

Hallo zusammen

Also ich weiss nicht ob das in DE üblich ist. Aber in CH nicht.

Natürlich verlangt das Fachgeschäft mehr wegen persönlicher Beratung und kleineren Verkaufsmengen. Soll auch so sein.

Aber einen Zuschlag ist Abzockerei.

Denn die Händler bestellen ja über einen Hauptimporteur, der viele Marken und Modelle an die Händler liefert. Somit kann ich mir bei einem geläufigen Modell nicht vorstellen, dass er das extra bestellt, sondern mit der nächsten Lieferung bei diesem Hauptimporteur. Denn ich glaube jeder laden muss 2x pro Woche Sachen bestellen.
Somit verteilt sich das ganze.
Und wenns mal doch eine Einzelbestellung nötig ist, ist es nicht so schlimm.
(Ausser der Händler hat das Warenhandling nicht im Griff...)

Zudem sind solche Einzelbestellungen im Preis, der im Schaufenster steht, einkalkuliert.
Also ein Käufer der etwas vom Lager kauft, bezahlt auch einen Teil eines Käufers einer "Bestell-Ware"

Zudem kann man bei jedem Onlineversender die Ware auch wieder retournieren (gegen Versandkosten - bei Händler vor Ort muss man das Auto rechnen) und er muss dann auch schauen, was er mit dieser macht (soll heissen an den Importeur zurücksenden)

Ich habe schon paar mal Sachen im Fachhandel gekauft und wenns nicht vorrätig war, bestellt (selbst wenn es extra bestellen musste). Auch habe ich schon 3 Sachen bestelle und eine davon gekauft. Kein Zuschlag...

Soweit ist es inzwischenn in DE.... Wahrscheinlich weil einfach die Geiz-Ist-Geil-Metalität herrscht und niemand mehr als 10 Cent für etwas bezahlen will? Und somit die Margen im On- und Offline-Handel so am Arsch sind. So ist klar, dass man jede "Zusatz-Dienstleistung" bezahlen muss.
In der CH ist das zum Glück nicht so. Hier weiss man, dass Qualität und Beratung einfach seinen Preis hat.
Für Deutschland würde ich vorschlagen, dass man einen Netto-Preis macht, den man auch Online bezahlt und dann jede Minute bezahlt, die man als Beratung braucht (egal ob man die Cam kauft oder nicht.... - Der Aufschrei wäre riesig...)

Aber zum ursprünglichen Thema: Der Zuschlag ist nicht gerechtferigt.


Grüsse
Harry
Nilsen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2008, 19:18   #4
baerlichkeit
 
 
Registriert seit: 03.11.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 11.088
Also,
Zuschläge für den persönlichen Handel sehe ich absolut ein. Beim Internethändler verzichte ich schließlich auf Beratung und einen direkten Ansprechpartner.

Aber ein Zuschlag für zu bestellende Waren ist eine Frechheit, ich wäre da auch äußerst verwundert rausmarschiert.

Grüße
__________________
abgedunkelt.de
baerlichkeit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2008, 20:02   #5
Kitoma
 
 
Registriert seit: 07.02.2006
Ort: 29699 Bomlitz
Beiträge: 343
Zitat:
Zitat von Nilsen Beitrag anzeigen
Aber zum ursprünglichen Thema: Der Zuschlag ist nicht gerechtferigt.


Harry
Nochmal ich :-)

Doch...gerechtfertigt schon...aber so gut wie kein Einzelhändler nimmt diesen Zuschlag. Da schluckt man lieber Zähneknirschend das mal ein Stück Ware "für 0" durchgeht.
Denn wie du so schön geschrieben hast "zurück zum Importeur" ist nicht. Bei Verträgen zwischen Händlern gibt es kein Rückgaberecht (mag natürlich sein das es in der Schweiz anders ist).
Auch bei mir (wie schätzungsweise bei jedem anderen Händler auch) stapelt sich Ware die mal für einen Kunden speziell bestellt und nie abgeholt oder nach Ansicht doch nicht genommen wurde. Und auf der bleibt man dann sitzen.

Und das andere Kunden das mitbezahlen durch die "überhöhten" Preise im Fachhandel...also das is nu wirklich ein Witz, sorry. So was nennt sich " Unternehmerisches Risiko"

Gruß aus der Heide

Heiko
Kitoma ist offline   Mit Zitat antworten
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Alt 11.01.2008, 20:14   #6
Conny1
 
 
Registriert seit: 24.01.2005
Beiträge: 3.131
Ein solches Verhalten betrachte ich als kleinkariert und unter kaufmännischen Gesichtspunkten als dumm.
Dieser Laden verliert sicher nicht nur diesen düpierten Kunden. Das Wort geht bekanntlich weiter als der Mann.
Conny1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2008, 16:00   #7
Nilsen
 
 
Registriert seit: 27.02.2007
Ort: Oberkirch CH
Beiträge: 409
Retournierung

Zitat:
Zitat von Kitoma Beitrag anzeigen
Nochmal ich :-)
Denn wie du so schön geschrieben hast "zurück zum Importeur" ist nicht. Bei Verträgen zwischen Händlern gibt es kein Rückgaberecht (mag natürlich sein das es in der Schweiz anders ist).
Auch bei mir (wie schätzungsweise bei jedem anderen Händler auch) stapelt sich Ware die mal für einen Kunden speziell bestellt und nie abgeholt oder nach Ansicht doch nicht genommen wurde. Und auf der bleibt man dann sitzen.
Also mir wäre bis jetzt nie was zu ohren gekommen, dass Hàndler (egal welche Branche) die Sachen nicht an den Importeuer bzw. an den Lieferanten zurücksenden kann.
Aber ich kann mich täuschen, dass es das in der Schweiz zum Teil auch gibt. Event. gibts hier im Forum Geschäftsleute (egal welche Branche) aus der Schweiz, die es besser wissen. Wäre nähmlich interessant zu wissen.
Nilsen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2008, 16:23   #8
Hansevogel
 
 
Registriert seit: 23.12.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 10.527
Zitat:
Zitat von Nilsen Beitrag anzeigen
Also mir wäre bis jetzt nie was zu ohren gekommen, dass Hàndler (egal welche Branche) die Sachen nicht an den Importeuer bzw. an den Lieferanten zurücksenden kann.
Was soll denn der arme (Wiederverkaufs)kunde machen, wenn sein (End)kunde die Ware nicht (mehr) will oder nicht bezahlen kann?
Also landet die Ware, in unserem Fall Batterien aller Art, wieder bei uns, dem Lieferanten.
Wenn wir die nicht zurücknehmen würden, hätten wir bald keine Kunden mehr.

Gruß: Joachim
__________________
Rettet die Fische, esst mehr Kormorane!

Rettet mich, esst meine Feinde!
Hansevogel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2008, 22:54   #9
meshua
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Zitat:
Zitat von Nilsen Beitrag anzeigen
[..]So ist klar, dass man jede "Zusatz-Dienstleistung" bezahlen muss.
Tja, wenn man sich das gefallen leasst, dann machen es diejenigen auch. Ich finde es schon abstossend, wenn es keine 0800-Nummer bei Bestellungen oder Beratungen vor dem Kauf gibt. Sowas schreckt mich einfach ab.

Gruesse, Torsten.
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2008, 22:49   #10
meshua
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Zitat:
Zitat von Somnium Beitrag anzeigen
Wieso? Wenn ich mir Geräte extra schnell bestellen lasse, dann ist eine Anzahlung nicht unüblich. 10€ fänd ich da harmlos.
Anzahlung und Aufpreis sind fuer mich zwei verschieden paar Schuhe. Ich finde die genannte Politik (+10 Euro) auch nicht vernuenftig. Geschaefte macht man anders, aber nicht mit Aufschlaegen.

Gruesse, Torsten.
__________________
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