Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Dimâge A1: A1 im Anmarsch - zu teuer?

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.01.2008, 20:05   #25
Groundhog

Themenersteller

Hallo zusammen,

ich konnte mich immer noch nicht entscheiden. Bin jetzt noch auf die Canon S3 aufmerksam geworden. Gebraucht geht die innerhalb meines (auf ca 250 € erhöhten) Limitsweg, kommt also auch in Frage.
Ist zwar Plastik, aber 12x Zoom und opt. Bildstabi. Außerdem schluckt die normale AA-Batterien, was für mich als Gelegenheitsfotograf vielleicht sogar sinnvoller ist als proprietäre Lion-Akkus wie bei den A1/2 und Panasonic Lumix.

Für mich stellt sich nämlich auch die Frage nach langfristiger Verfügbarkeit von Ersatzakkus. Erfahrungsgemäß machen Lion-Akkus alle 2-3 Jahre schlapp, nicht originale Ersatzakkus noch schneller (jedenfalls bei Mobiltelefonen).
Ich wette, für meine Kodak DC-215 aus 2000 (und da schon nicht neu auf dem Markt) gäbe es heute proprietäre Akkus allenfalls für teures Geld bei Kodak selbst, wenn überhaupt.

Eine A1/2 ließe sich mit dem Batteriegriff mit AA-Zellen nutzen, also auch langfristig. Und da aus Metall, wird sie bestimmt auch 10 Jahre und mehr leben, wenn das Innenleben solange mitmacht.

In dem Zusammenhang fällt mir noch etwas ein. Bei der CCD-Reparatur der A1, wird da der gleiche CCD eingesetzt oder sind die als Ersatz eingebauten CCDs dann andere?
Mit anderen Worten, ist nach der Reparatur nur der CCD-Fehler weg oder auch die CCD-Fehlerneigung?

Ihr seht, ich tue mich schwer mit einer Entscheidung.

Grüße, Lutz
Groundhog ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln