SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Dimâge A1: A1 im Anmarsch - zu teuer?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.01.2008, 11:35   #11
qezal

Will mich kurz der Meinung von CB450 anschließen:
Ich hatte kurz die A1 und dann lange Zeit die A2. Ich habe den Wechsel nie bereut. Neben der höheren Auflösung fand ich besonders den Sucher (EVF) sensationell viel besser.
Für die genannten 209 Euro (oder etwas mehr) müsste sich auch eine gebrauchte A2 finden lassen.
Edit:
@groundhog: schau mal in der Bucht. (Suchbegriff: "Dimage A2 mit viel Zubehör") Da bietet einer eine A2 mit viel Zubehör an. Steht zur Zeit bei 157 Euro.

Geändert von qezal (08.01.2008 um 11:42 Uhr)
qezal ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.01.2008, 14:07   #12
duncan.blues

Noch eine Anmerkung von einem A2 User...

Das Rauschverhalten ist wirklich nicht der Glanzpunkt der A1/A2 aber wenn man die anderen Vorzüge betrachtet, insbesondere den hohen Funktionsumfang und die traumhafte Bedienung, dann kann man die Kamera denke ich nach wie vor empfehlen.
Ich habe inzwischen die Einsicht gewonnen, dass man das Farbrauschen der A2 im Nachhinein mit NeatImage wirklich gut ausgebügelt bekommt ohne allzu große Abstriche bei den Details (mit anderen guten Entrauschern dürfte es ähnlich gut klappen). Fehlende Funktionalität an der Kamera jedoch kriegt man selten hinterher am PC mit einem kleinen Progrämmchen ausgebügelt

Im Vergleich A1/A2 würde mich mal der Dynamikumfang der beiden Sensoren interessieren (insbesondere weil die A2 einen gegenüber der A1 um 2 Bit "kastrierten" A/D Wandler hat). Bei den zusätzlichen Megapixeln der A2 muss jeder für sich entscheiden ob er die braucht. Grandioser Vorteil der A2 ist jedoch der erstklassige EVF.
duncan.blues ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2008, 15:44   #13
Groundhog

Themenersteller

Hallo zusammen,

herzlichen Dank für die zahlreichen Denkanstöße.

Ich werde wohl zunächst die neue Kamera (welche auch immer) primär im Automatikmodus benutzen, da ich weder Ahnung vom Fotografieren habe noch die Zeit, mir nötiges Grundwissen schnell anzueignen.

Gegenüber der vorhandenen Kamera wird die A1 (gna, immer noch nicht da) jedenfalls erheblich bessere Ergebnisse liefern.

Ich habe aber jetzt den Eindruck, Ihr würdet, wenn AX, dann lieber zur A2 raten. Verstehe ich das richtig?

Ich habe alle A2 in der D-Bucht unter Beobachtung, mal sehen, wo die Preise letztlich landen.

Beste Grüße, Lutz
Groundhog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2008, 17:01   #14
HeinS

Hallo,
ich glaube nicht, dass die Bildqualität bei der A2 soviel besser ist. Der Sucher ist besser, ja, aber ich würde trotzdem die (billigere) A1 kaufen. Ist auch noch eine "richtige" Minolta

Ich benutze für Fotos zwischendurch immer noch meine A1. Die höhere Auflösung der A2 brauche ich dafür nicht.
Bei genügend Licht und ASA100 rauscht es nicht mehr als bei vielen modernen Pixelmonstern.
Jedenfalls ist eine Ax gerade für Anfänger, die sich in Zukunft ernsthaft mit der Fotografie auseinander setzen wollen eine gute Wahl, uA. weil man hier alles auch manuell einstellen kann.
Alt 08.01.2008, 17:39   #15
Hademar2

Zitat:
Zitat von Groundhog Beitrag anzeigen
Ich habe aber jetzt den Eindruck, Ihr würdet, wenn AX, dann lieber zur A2 raten. Verstehe ich das richtig?

Ich habe alle A2 in der D-Bucht unter Beobachtung, mal sehen, wo die Preise letztlich landen.

Beste Grüße, Lutz
Nachdem bei der A1 bekannt wurde, dass sie unter dem FoSi-Bug leidet, hat KoMi damals schnell die A2 als Nachfolger gebracht.

Die A2 ist die deutlich bessere Kamera und auch bei ISO 200 brauchbar. Andere Ausstattungsmerkmale, die gegenüber der A1 besser sind, sind ja bereits erwähnt.

Einige Euros Aufpreis würde ich in Kauf nehmen.
Alt 09.01.2008, 00:03   #16
Groundhog

Themenersteller

Hallo zusammen,

die A1 ist nicht mehr unterwegs, der Verkäufer hat mitgeteilt, sie habe den beginnenden CCD-Tod. Der Kauf ist gecancelled.

Also, wer eine A2 überhat....

Herzlichen Dank an alle + Grüße, Lutz
Alt 09.01.2008, 00:50   #17
fwg

Zitat:
Zitat von Groundhog Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

die A1 ist nicht mehr unterwegs, der Verkäufer hat mitgeteilt, sie habe den beginnenden CCD-Tod. Der Kauf ist gecancelled.
Das CCD-Prob waere kein Grund fuer mich den Kauf zu stornieren.
CDDs werden noch von Runtime kostenlos getauscht.
fwg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2008, 01:36   #18
Groundhog

Themenersteller

Zitat:
Zitat von fwg Beitrag anzeigen
Das CCD-Prob waere kein Grund fuer mich den Kauf zu stornieren.
CDDs werden noch von Runtime kostenlos getauscht.
Schon, aber jetzt kann ich versuchen, eine A2 aus der Bucht zu fischen.

Oder doch eine neue Fuji S5700. Nach allem was ich so lese, kann das für mich doch was sein.

Wenn die Kamera von Runtime zurückkommt und ich dann noch eine brauche, kann ich sie immer noch erneut kaufen. Hoffe ich.

Grüße, Lutz
Alt 09.01.2008, 02:24   #19
jrunge

Zitat:
Zitat von Hademar2 Beitrag anzeigen
Nachdem bei der A1 bekannt wurde, dass sie unter dem FoSi-Bug leidet, hat KoMi damals schnell die A2 als Nachfolger gebracht.
...
Ist das eine Vermutung, oder war's vielleicht doch nur der damals allgemeine Megapixelwahnsinn?
A2: besserer Sucher/Display ist ja bekannt, aber sonst?

Übrigens habe ich den FoSi-Bug nach CCD-Tausch bei meiner A1 mit eingeschalteter Rauschunterdrückung und Objektivdeckel bei 30 s nicht mehr richtig reproduzieren können, das Bild war einfach nur schwarz, auch nach längerem Gebrauch. Die RAWs haben allerdings gezeigt, wie schön es doch noch leuchten kann.
Alt 09.01.2008, 13:16   #20
Groundhog

Themenersteller

Hallo zusammen,

haltet Ihr eine Dimage Z5, 6 oder 7 für eine Alternative für einen Anfänger?
Oder eine Panasonic Lumix FZ5 oder FZ8?

Beide haben einen Bildstabi und ordentlich Zoom.

Thx + Grüße, Lutz
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Dimâge A1: A1 im Anmarsch - zu teuer?

Forenregeln