![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#71 | |
Gesperrt
|
Zitat:
![]() ![]() ![]() |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#72 | |
|
Zitat:
![]() Der Eindruck draengte sich mir auch auf. ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#73 |
|
Wenn ich morgen oder spätestens Sonntag dazukomme, mache ich das gerne!
![]() |
#74 | |
|
Zitat:
Ich fürchte, dieser Brennweitenbereich, bzw. speziell diese APS-C WW-Standardzooms sind leider alle nicht ganz problemlos. Wer ein gutes Exemplar erwischt hat (egal welches nun), der wird sich freuen und "sein" Objektiv entsprechend empfehlen - ist ja auch völlig legitim. Ich fürchte nur, es ist einfach nicht verallgemeinerbar, egal um welches der drei (Sigma 17-70, Tamron 17-50, CZ 16-80) es nun geht. So erkläre ich mir jedenfalls mittlerweile die extrem widersprüchlichen Meinungen zu den Objektiven. Das macht es natürlich nicht einfacher, sollte aber auch nicht zu Streits führen. @Matthias: interessanter Vergleich, allerdings finde ich beide ehrlich gesagt nicht wirklich gut. Das Tamron mag zwar besser sein, aber nach den Berichten über gute Exemplare hätte ich bei f3,5 doch mehr erwartet. Oder das ist einfach der Tribut an den reduzierten Bildkreis. Ich bin mittlerweile mal wieder so weit, meine Pläne in dieser Richtung auf Eis zu legen, das Geld zu sparen und weiterhin mit meinem 17-35 und 28-75 glücklich zu bleiben. Sch... auf Bequemlichkeit und "immerdrauf".
Gruß Jens Geändert von Jens N. (05.01.2008 um 02:25 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#75 | |
|
Zitat:
aber lassen wir das. Dieser Thread zeigt wieder deutlich, dass selbst bei so banalen Dingen durch eine Art "religiöse Besessenheit" jede Objektivität verloren gehen kann. Dass das Zeiss bei 50mm seine Schwachstelle hat und da für hohe Eckenschärfe mächtig abgeblendet werden muss (mindestens f8 für sehr guten Rand und noch mehr für die Ecken) ist längst bekannt. Grundlegend anders ist das jedoch bei Brennweiten um die 35mm und auch wieder bei 80mm. Diese Schwachstelle in der Bildfeldwölbung im einem mittleren Brennweitenbereich teilt es übrigens mit dem 24-105, dem 24-85, dem 18-70 usw. usw das scheint also sehr, sehr normal zu sein. Schön am CZ ist dass man selbst diese Schwachstelle durch abblenden leicht umgehen kann. Du pickst dir mit deinen Sternchen also lediglich die größte Schwachstelle des einen heraus und bist nicht bereit die anderen Brennweiten zu zeigen? Genau so eine Vorgehensweise nenn ich täuschen. Und genau deswegen beleuchte ich hier auch die andere Seite der Medallie. P.S.: Sorry und diese Bauchlandung kann ich dir auch nicht ersparen: Bilder mit dem CZ im Vergleich mit einigen anderen Minolta/Sony Objektiven gibts von mir seit vielen Monaten. Wie gesagt das Tammy hab ich zur Finanzierung des CZ verkauft und das keine Sekunde bereut. |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#76 | ||
Themenersteller
|
Zitat:
Zitat:
Fakt ist, wenn ein funktionierendes Zeiss mit einem funktionierenden Tamron verglichen wird, und ich verlasse mich ungern auf Testcharts, dann zeigt sich lediglich im Abbildungskontrast und in der Detailzeichnung ein Unterschied. Dieser ist bei Offenblende auch offensichtlich. Je stärker jedoch abgeblendet wird, umso unmerklicher wird der Unterschied, bis er bei Blende 8 gänzlich verschwindet. Den größeren Brennweitenbereich des CZ stelle ich die größere Anfangsblendenöffnung des Tamron gegenüber. Neutral gesehen, liegt dann der Vorteil klar beim Tamron, da es nur gerade mal die Hälfte kostet, was die 31mm Brennweitendifferenz mehr als aufwiegt. Ich sage es hier ganz deutlich. Ich würde ein gutes Tamron dem CZ vorziehen, obwohl ich ein CZ-Exemplar habe das richtig gut ist. Gruß Wolfgang
![]() |
![]() |
#77 | |
|
Zitat:
Ich habe doch lediglich von meinen Erfahrungen berichtet, bei anderen Brennweiten sah es ähnlich aus, warum dann plötzlich persönlich attakiert werden muss, verstehe ich beim besten Willen nicht. ![]() Für mich ist ein Objektiv ein Gegenstand und egal ob da G oder Zeiss oder was auch immer draufsteht, es muss sich bewähren (ganz objektiv!) und wenn es das nicht tut, dann freu ich mich, für die Hälfte des Geldes deutlich mehr Leistung zu bekommen! ![]() Ich lasse mich auch gern vom Gegenteil überzeugen aber bis jetzt sind noch keine Bildchen zu sehen... ![]()
![]() |
![]() |
#78 |
Chefkoch, verstorben
|
Wenn doch nur mit der derselben Leidenschaft die hier im Forum präsentierten Fotos besprochen würden.
![]() ![]() ![]() Martin |
![]() |
![]() |
![]() |
#79 | |
|
Zitat:
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#80 |
|
Ich verstehe die Diskussion um das Objektiv ehrlich gesagt nicht...man muss gewiss einige Kompromisse eingehen (Lichtstärke, Vignettierung, Plastik), aber ich finde nicht, dass man für den Preis mehr verlangen kann...es wurde eben Wert auf optische Performance gelegt und die ist definitiv vorhanden! Ich nutze es nun seit einigen Tagen an der Alpha 700 (vorher an der 7D), und das Objektiv erfüllt genau meine Zwecke, schleppe so wesentlich weniger herum als sonst und habe wesentlich seltener das Gefühl, gerade das falsche Objektiv auf der Kamera zu haben ;-). Aber wer andere Ziele verfolgt, für den ist das CZ vielleicht auch gerade die falsche Wahl. Aber jedem das Seine! Ich hab nur manchmal das Gefühl, dass einige Leute einfach grundlegend gegen Sony wüten ("die alten Minolta-Linsen waren ja viel besser"), dabei wird aber vergessen, dass man bei Minolta-Objektiven (außer bei einigen Ausnahmen) auch (andere) Kompromisse eingehen musste. Meckern kann man über Kompromisse erst, wenn man 1200 Euro auf den Tisch legt, und nicht 650...
Ich kenne jedenfalls kein Konkurrenzprodukt (auch bei Canon und Nikon nicht), welches zu dem Preis, bei dem Brennweitenbereich, überlegen ist (außer bei Olympus, aber Olympus will nun wirklich niemand, oder?) Gruß, Nick |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|