Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » 28-70/2,8 G - Erste Eindrücke
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.12.2007, 19:38   #21
japro

Dezentrierung meine ich ausschliessen zu können, weil ich andere Fotos hier habe die dasselbe Verhalten in der gegenüberliegenden Bildseite auch zeigen. Die Vermutung es halte sich um Fehlfokussierung liegt natürlich nahe, aber ich habe hier schon sehr sorgfältig von Hand scharfgestellt und "Kontrollschüsse" gemacht. Diese leichte Unschärfe in der Bildmitte ist einfach das was ich seit jeher von dem Objektiv kenne. Wenn das wirklich eine falsche Fokussierung wäre, dann hätte ich innerhalb des vielen Testens ja auch mal zufällig den perfekten Fokus treffen müssen.

Im Moment bestärken mich auch Oliver Gregors Beispiele in meinen Erkentnissen über das Objektiv, was wohl für diese These spricht:
Zitat:
Zitat von japro
Aber vielleicht bin ich durch meine anderen Objektive einfach nur verpeilt und habe wahnwitzige Vorstellungen?
japro ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.12.2007, 20:58   #22
wutzel

Zitat:
Zitat von Oliver Gregor Beitrag anzeigen

Festbrennweite gegen Zoom, ich finde die Leistung beachtlich.
Weder Canon noch Nikon können hier bei Offenblende annähernd gleiche Ergebnisse erzielen.
Musste mit dem 28-70 aber auf 50mm wandern, wegen der Naheinstellgrenze.
Ich habe zwar keine Testcharts abgeknipst aber ganz so übel ist ein Canon dann auch nicht.
Achtung kein Professioneller Anspruch, aber nicht schlecht für 260€

28-80 2.8-4L, 100% Crop, Raw ohne Schärfung. Fokus auf der vorderen Unterkante des Feuerzeugs.
28mm

80mm
wutzel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2007, 22:35   #23
Oliver Gregor

Alpha 700

Ach Jens, was soll ich den nur mit dir machen?

Wirklich viel Ahnung von der Materie scheinst du ja nicht zu haben, aber daran werde ich wohl auch nichts mehr ändern können.
Ich hatte NIE Vergleichsbilder mit einem Canon oder Nikon versprochen, lediglich ein oder zwei Testbilder mit meinem 28-70 G.

Schmuseweich?
Zeig mir mal ein Zoom in diesen Brennweitenbereich das bei F/2.8 Perfekt abbildet, bzw. so gut wie das 28-70 G.
Oliver Gregor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2007, 22:39   #24
baerlichkeit

Kann man sich solche Testcharts irgendwo runterladen, oder muss man das fertig besorgen?
Würde dann gerne mal meinen Kram "testen", bis jetzt habe ich immer nur fotografiert

Gruß
Alt 29.12.2007, 22:48   #25
4Norbert

Zitat:
Zitat von baerlichkeit Beitrag anzeigen
Kann man sich solche Testcharts irgendwo runterladen, oder muss man das fertig besorgen?
Würde dann gerne mal meinen Kram "testen", bis jetzt habe ich immer nur fotografiert

Gruß
Stimmt, das ewige Fotografieren hält nur unnötig vom Testen ab...
Alt 29.12.2007, 22:51   #26
Jens N.

Zitat:
Zitat von Oliver Gregor Beitrag anzeigen
Ich hatte NIE Vergleichsbilder mit einem Canon oder Nikon versprochen, lediglich ein oder zwei Testbilder mit meinem 28-70 G.
Gerade die wären aber interessant, wenn man sich denn schon so weit aus dem Fenster lehnt ("Weder Canon noch Nikon können hier bei Offenblende annähernd gleiche Ergebnisse erzielen."). Wenn dann als "Beweis" ein einzelnes Bild kommt, das ganz offensichtlich nicht wirklich überzeugt, dann wird's lächerlich.

Zitat:
Schmuseweich?
Zeig mir mal ein Zoom in diesen Brennweitenbereich das bei F/2.8 Perfekt abbildet, bzw. so gut wie das 28-70 G.
Wenn du mir eine Quelle für das verwendete Testchart und den ungefähren Abstand bei deinem Test nennst, halte ich mal mein KoMi 28-75mm /2,8 drauf (Problem ist allerdings, daß meine Kamera nur 6MP hat - darunter leidet die Vergleichbarkeit natürlich etwas). Von diesem Objektiv bin ich ziemlich überzeugt (Beispiele offen/abgeblendet hatte ich schonmal im Forum gezeigt), jedenfalls ist der Unterschied zwischen Offenblende und f5,6 da IMO nicht so groß wie hier schon zum G zu sehen war. Und das, was du da gezeigt hast, hätte möglicherweise auch mein altes Sigma 28-70mm /2,8 (erste Generation) noch hinbekommen - schmuseweich eben. Ganz sicher, daß der Fokus wirklich gepasst hat? Oder kann das Teil das wirklich nicht besser!?

Geändert von Jens N. (29.12.2007 um 22:58 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2007, 22:57   #27
ManniC

Man kann solche Testcharts kaufen, z.B. bei Foto Brenner

678312 Testposter 40*60cm 9,95
786030 Testtafel 22*31cm beidseitig 9,95

....oder sich vielleicht mal diese PDF downloaden.
Alt 29.12.2007, 23:00   #28
wwjdo?

Zitat:
Und das, was du da gezeigt hast, hätte möglicherweise auch mein altes Sigma 28-70mm /2,8 (erste Generation) noch hinbekommen - schmuseweich eben.
Jens, du bist aber auch ein ganz böser basher!

Im Ernst, das hab ich ja in einem anderen freed auch behauptet, nachdem ich im Nachhinein die Vergleichsmöglichkeit mit einem scharfen 28-75mm 2.8 hatte und wurde dafür beinahe gesteinigt.
Alt 29.12.2007, 23:02   #29
Jens N.

Zitat:
Zitat von ManniC Beitrag anzeigen
....oder sich vielleicht mal diese PDF downloaden.
Ah, danke. Drucker läuft, melde mich gleich wieder.

@Oliver: Abstand war dann 85cm (Naheinstellgrenze des 28-70 G), bei 50mm Brennweite, richtig?
Alt 30.12.2007, 00:18   #30
Jens N.

Fertig. Vorgehensweise:

Mannis Testchart auf DinA4 ausgedruckt und über'm Herd angebracht (darum die Flecken auf den Fliesen ), Kamera so gut wie möglich (wenn auch sicher noch nicht perfekt) ausgerichtet und mit dem KoMi 28-75mm /2,8 bei 50mm Brennweite und Offenblende/f5,6 und mit dem Minolta 50mm /1,4 RS bei f2,8 aus 85cm Abstand abgelichtet. Das sah dann so aus:

Natürlich vom Stativ mit SVA. Kamera KoMi D5D, Format JPEG, Schärfe plus 1. AWB Auto, darum der Farbstich (interessiert hier ja nicht).

Die Ausschnitte sind unbearbeitet und jeweils identisch komprimiert. Leider ist es mir nicht möglich, mit PSE Bildausschnitte zu nehmen, ohne daß die EXIFs gelöscht werden (weiß jemand, wie/ob das geht?), die Originaldateien inkl. Metadaten kann ich aber auf Wunsch gerne über Rapidshare zur Verfügung stellen.

Hier die Ergebnisse:

28-75mm @2,8

28-75mm @5,6

50mm @2,8

Man kann sehen, daß das 28-75 abgeblendet noch ein wenig zulegt, mit dem 50er hält es bei f2,8 aber IMO locker mit. Wie gesagt, meine Kamera hat nur 6 MP, an einer höher auflösenden Kamera sind möglicherweise größere Unterschiede sichtbar. Und natürlich kann man schlecht direkt mit Olivers Beispielen vergleichen, schon weil es unterschiedliche Charts sind, ich nichts näheres über seine Vorgehensweise weiß usw. Das ist auch gar nicht für einen direkten Vergleich gedacht, sondern ich will eigentlich nur zeigen, daß man mit einem Zoom bei Offenblende schärfere, bzw. mit Festbrennweiten vergleichbare Ergebnisse erzielen kann. Und das sicher auch mit einem guten Nikon oder Canon Zoom Außerdem muß der Unterschied zwischen f2,8 und f5,6 auch bei einem Zoom nicht soo deutlich ausfallen.

Sollte ich mal ein 28-70mm G in die Finger bekommen, werde ich die Objektive gerne direkt vergleichen.

Geändert von Jens N. (30.12.2007 um 00:50 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » 28-70/2,8 G - Erste Eindrücke

Forenregeln